Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.09. bis 28.09.2019

Guten Tag!

gerade eben:

- Hobel: Rockwell 6s, R5 (m/q/g)
- Pinsel: Thäter Synthetik
- Klinge: Sputnik (2)
- Preshave: Proraso Sandalwood
- RC: Geo F Trumper: Eucris
- AS: ToOBS: Eton College Edition

=> Glatt und gut, keine besonderer Erkenntnisgewinn. :happy

Einen schönen Samstag
  • Ralon RC
  • Maseto Memphis 24mm Finest HD
  • Puma 89 Special 6/8
  • Ralon ASL
72252BF8-0B2D-43E7-A97C-1DD0F6F5FA52.jpeg

Aloha!

Wenn in Ostwestfalen die Sonne flüssig scheint, versüßt man sich den Tag am besten mit einer Wohlfühlrasur:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Shark Super Chrome #2
  • Cella
  • Zenith 507/ RC ORO TS
  • Williams Aqua Velva
IMG_20190928_120934.jpg

Ein schönes Wochenende euch allen!
rasierensmilie

Guten Morgen,
gleiches Setup wie gestern, die sputnik ist wirklich nicht schlecht, heute brannte es fast gar nicht mehr, war aber auch ein durchgang weniger, da die Klinge sehr gründlich ist.

- Pinsel Yaqi 30mm Monster
- Mühle RS
- Sputnik (2)
- Gillette Fat Boy
- Tabac Original
Schönen Samstag

Als absolut unwissender bezüglich Messer, wo für steht die 89?

Danke. Wie bei fast allen Nummern auf (alten) Messern: Für den Rohling, aus dem das Messer geschliffen wurde. Es gab "allgemein zugängliche" Rohlinge, die nach Nummern von viele Messerherstellern von den Gesenkschmieden bezogen wurden und auch "exclusive", die eine bestimmte Gesenkschmiede ausschließlich an einen Messerhersteller lieferte. Die "89" dürfte eine solche exclusive sein, da ich den Rohling beim keinem anderen Messer außer Puma gesehen habe. Die "legendärste" Rohlingsnummer (zumindest in Rasurforen) dürfte wohl die 14er Klinge sein, die von vielen Messerherstellern bezogen und geschliffen wurde (u.a. von: Dorko (MoDoSO), Hoppe, Schulze, usw.), wobei die "berühmtesten" darunter die Filarmonica sein dürften (vielleicht auch deshalb, weil dort fast ausschließlich 14er und 13er Klingen geschliffen wurden).

J&T® Marble Wood APShaveCo SynBad,
D.R. Harris Lavendel,
Above The Tie S1,
Rapira Platinum Lux 8. x,
PeReJa Lavendel edc,
Mennen Baume Energisant,
Panier & Sens Lavanda EdT.

SOTD_20190928.jpg

Pinsel und Seife:
J&T® Marmorholz APShaveCo SynBad und D.R. Harris Lavendel:
Heute Morgen genoss ich die Düfte und die beruhigende Wirkung von Lavendel im Wohnwagen. Mit dem J&T® Marble Wood APShaveCo SynBad Pinsel gut durch das D.R. Harris Lavendel Cremetopf gehen, einfach in der Reiseschale aufschlagen und schon ist ein schöner dicker Schaum mit gutem Geruch aufbereitet.
Klinge und Hobel:
Der Rapira Platinum Lux für das 8. x verwendet.
Die Klinge, die Rapira Platinum Lux in Runde 8, ist in gutem Zustand. So dass er es noch einmal tun kann. Auch der Hobel, der Above The Tie S1, ist sehr gut und lässt ein Messer zu seinem Besten kommen, ebenso wie dieser Rapira Platinum Lux, der für mich einer der besten ist. Das Ergebnis ist eine schöne und sanfte Rasur.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: Der PeReJa Lavendel edc prickelt kaum und der Mennen Baume Energisant hatte die Haut schon wieder in der Falte. Die Lavendelfelder wurden mit der Panier & Sens Lavanda EdT fest markiert. Erfolgreiche Rasur wieder mit Blick auf die Kühe bei einem Bauern auf der Wiese hier am Campingplatz.

Heute Mittag extrem verkatert:

Pinsel: Faena Manchurian 2 Band
Rasierseife: Czech & Speake 88
Rasiermesser: Wacker Allround 6/8
Aftershave: Myrsol F. / Extra

Samstagsrasur von gerade vorhin:

Hobel: Fatip Grande OC gunmetal (Böker gebrandet)
Klinge: Sputnik Teflon (2)
Rasierseife: Boellis Panama 1924
Pinsel: Omega 48 Professional Borste
Aftershave: Thayers witch hazel
EDT: 6660 Alt Innsbruck

Gute Rasur, wenngleich ich im Gegensatz zu sehr vielen anderen mit dem Fatip Grande nicht so recht warm werde. Er ist sehr sanft, die Klinge spürte ich fast nicht, das Ergebnis ist gut, aber da ist noch Luft nach oben.
Ungebrochener Beliebheit erfreut sich bei mir die Sputnik Teflon- scharf, sanft und gründlich. Und die Boellis Panama 1924 ist für mich ein wahrer Genuss, sowohl schaumtechnisch als auch den sehr feinen Mandelduft betreffend.

Schönen Samstag noch euch allen!

IMG_20190928_175223.jpg

SOTD "Kaiser-Schnitt"
--
H: Wolfman WR1 .67
K: Rapira Platinum Lux (mein derzeitiger Standard)
P: Maseto 2-Band (28x50mm)
C: Apothecary 87
A: Floïd Masaje Genuino

Mein Den hat einen neuen Kaiser!
Wahrscheinlich in einem Moment geistiger Umnachtung habe ich ein Preisvorschlag für den Wolfman bei eBay USA gemacht... und zack - er wurde akzeptiert! Naja, unbenutzter Hobel, etwas unter Neupreis. Dafür muss(te) dann auch einiges den Den wieder verlassen...

Der Maseto ist ein toller Pinsel: breit, recht dicht bepackt (kein Chubby, aber die Richtung) und kurz - der ideale Gesichts-Schäum-Pinsel! Mein erster Maseto und für neu unter €50 ein gelungener "Angriff" auf Edel-Pinsel-Hersteller.

Die Creme riecht so, wie der Name klingt - wie ich mir eine Gewürzsalbe aus einer Apotheke im 18. Jahrhundert vorstelle. Schwer zu beschreiben, hat aber irgendwie was. Gleiteigenschaften waren gut.

Nun zum Wolfman: ich hatte Angst, der .67-Gap (=1 Stufe über mittelaggressiv) könnte zu mild sein... Ist aber zum Glück überhaupt nicht so. Tolle Rasur, ordentlich Blade-Feel und ein 2,5-Durchgangs-BBS. Das kann nur noch besser werden - freue mich drauf!

(Nebenbei: die Verarbeitung des Wolfman ist wirklich richtig top... Sowas wie das "mirror polish" habe ich bisher noch nirgends gesehen.)

Das Floïd AS riecht für richtig lecker klassisch-Männlich (80s Powerhouse, erinnert mich an Lagerfeld Classic), das ASB habe ich dann gar nichr verwendet/gebraucht. Generell habe ich den Eindruck, dass die Floïd-Sachen eher stärker/länger riechen... Was ja gut ist, es sei denn, man verwendet ein (anderes) EdT.

So long... Gesegneten Sonntag Euch!

Herzliche Grüße
Euer Alex

Morris & Forndran Alibaba 22mm Flattop in Blonde Badger, Ivoorwit
MWF
Sesam - wit (s)
Voskhod (4, weg)
Alum

Die erste zwei Rasure mit siese Klinge waren furchtbar, habe nur weiter gemacht in einem anderen Hobel um zu sehen ob es vielleicht am Hobel lag. Das tat es.

@owlman, ja ist es...

Habe ich von jemandem gekauft, der den so bestellt hatte, welchem der Pinsel dann aber doch zu groß war... ;)

Zum "Face-leathern" finde ich in prima so. Wird bestimmt noch besser, wenn er "broken in" ist. (Entschuldige die Anglizismen :rofl)

Zurück
Oben