Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 22.12. bis 28.12.2019

Wochenendrasur gerade eben:

Hobel: ATT Calypso SS-R1
Klinge: Ladas (3)
RS: Saponifico Vareseino „Stella Alpina“
RP: Frank Shaving 28 mm Synthetic
AS: Proraso Lotione Dopobarba verde

Eine sehr gute, sehr angenehme und gründliche Rasur!

Der Calypso besticht nicht nur mit seiner makellosen Verarbeitung und dem beeindruckenden HochglanzFinisch, sondern auch mit ausgezeichneten Rasureigenschaften. Der Winkel ist sehr schnell gefunden, das ihm eigene, hohe Eigengewicht begünstigt die Gleitfähigkeit und er liegt sehr satt in den geschlossenen Fingern. Das Handling ging spielend leicht über die Hand. Ich konnte nichts Nachteiliges entdecken.

Die Ladas gefällt mir immer wieder. Sehr scharf, ohne überscharf zu sein wie die Feather z.B., dabei trotzdem sanft und sehr gründlich. Auch an der Oberlippe gegen den Strich im 3. Durchgang kein Ziepen oder Rupfen. Mit, quer und gegen den Strich und ich bin BBS. Was will ich mehr,..

Die Stella Alpina hat mich einmal mehr begeistert. Mit dem leicht ausgeschlagenen Frank Shaving so lange auf der Seife mit leichtem Druck gekreist, bis sich eine leicht schlotzige Masse gebildet hat und ab damit in‘s Gesicht. Im Nu war herrlich dichter, schlotziger Schaum entstanden und die perfekte Unterlage für die scharfe Ladas war gegeben. Das Singen des Hobels beim Kappen der 2 Tage alten Stoppeln war wie Musik in meinen Ohren. Schon nach dem ersten Durchgang war ich besser rasiert als der Durchschnitt der sich rasierenden Männer, die es mit der Rasur nicht so genau nehmen bzw. die nicht wie wir in der gepflegten Nassrasur ein wunderbares Hobby gefunden haben. Das Ausspülen des Hobels bestätigte meinen ersten Eindruck, die zahlreichen gekappten Stoppeln sprachen eine eindeutige Sprache. Ich konnte nicht umhin, vor dem zweiten Einseifen mein Gesicht zu betatschen - breites Grinsen machte sich in demselben breit,...

Der zweite Durchgang quer zu Strich nahm dann noch einiges mit und der dritte Durchgang hat dann alles geplättet, was da noch rudimentär vorhanden war.

Keine Irritationen, Reizungen oder gar Blutpünktchen - nur gepflegte, weiche und glatte Gesichtshaut, kein Brennen oder Spannen der Haut nach dem Auftragen des AS - so soll das sein.

Euch allen noch ein Schönes Wochenende!
 
Gestern eine gepflegte Urlaubsrasur, mit

  • Calani - Bay Rum
  • da vinci uomo 290
  • R 41 / Sputnik (1)
  • Ritual of Samurai ASB
  • CHANEL - ALLURE EdT

Der R41 ist Verbindung mit einer Sputnik, ist bei mir eine sichere Bank.
Auch wenn der Schaum der Bay Rum / 290er einfach nicht klappen wollte.
Ich mag meine Calani‘s sehr, aber mit der Bay Rum hab ich so meine Probleme....

Dank des R41 war es dann aber trotzdem eine mehr als nur zufriedenstellende Rasur.

19880

Was ist das für ein toller Griff für den R41? Wo gibt es den zu kaufen?
 
Heute eine Abendrasur mit einem Neuzugang:

  • Wickham Soap Co. - 1912 Cashmere
  • Shavemac 2-Band
  • R41 / Sputnik (2)
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EDT

Das Christkind hat zwei Rasierseifen gebracht und die Wickham habe ich heute gleich ausprobiert.
Optimale Vorbereitung und ich mache es kurz: ein Traum !
Der Shavemac zauberte im „Handumdrehen“ ein wunderbaren, perfekten und wohlriechenden Schaum.
Der R41 machte das Erlebnis dann perfekt. Sanft, gründlich und völlig reizfrei - Klasse !

06566277-479F-4127-BE9C-A08C60198054.jpeg
 
Rasur am Samstag 28.12.2019:

pic
  • Meißner Rasierbutter Rote Mandarine Menthol
  • swk basic scuttle LE 2017
  • The Body Shop - Maca Root & Aloe RC
  • Yaqi 24mm Mountain Lake Zweibänder
  • Rockwell 6s (Platte #4)
  • rP
  • The Body Shop - Maca Root & Aloe AS
Heute zur Abwechslung mal keine ganz so gelungene Rasur :confused:
Einige Blutpunkte, hinterher leicht gereizte Haut.
Klinge entsorgt, Haken dran. Die nächste wird sicher wieder besser.

Schönes Wochenende allerseits! :)
 
Gestern eine gepflegte Urlaubsrasur, mit

  • Calani - Bay Rum
  • da vinci uomo 290
  • R 41 / Sputnik (1)
  • Ritual of Samurai ASB
  • CHANEL - ALLURE EdT

Was ist das für ein toller Griff für den R41? Wo gibt es den zu kaufen?

Der Griff ist von „Windrose“ (kann man bei eBay oder Etsy kaufen).
Gib einfach mal bei Google „Windrose razor handle“ ein, dann kommen genügend Ergebnisse.
 
Omegas S-Brush
Mühle Organic Serie
im Schälchen (im nu aufgeschäumt - Berge bilden sich dabei eher nicht)

FDR Progress mit ASS
an ASB die Mühle Organic Serie

Ganz gut geworden, dafür das die Klinge auf ist (zippte an einigen Stellen)
und das einweichen mit warmen Wasser etwas etwas zu kurz kam.

Bin auch etwas abgelenkt gleich muss Susi zu TA - es wird ihr letzter Morgen sein.
Es ist allerhöchste Zeit - die letzten Tage hat sie so gut es ging, noch das
Schwarmleben erleben können. Es fängt an, oder hat schon angefangen das sie
sich quält.
 
Nachtrag für gestern (Sonntag),

wieder eine Abendrasur, heute mit den zweiten Neuzugang:

Saponificio Varesino - 70th Anniversary
Thäter 4125/2 2-Band
R41 / Sputnik (3)
Ritual of Samurai ASB
Gentlemen only EdT

wieder mit optimaler Vorbereitung (bei „optimal“ ist immer eine Dusche dabei).
Der Thäter zaubert aus der SV - 70th Ann. schnell und anstandslos einen traumhaften Schaum.
Vergleichbar gut, wie gestern der Shavemac auf der Wickham.

Am Schaum der SV gibt es nichts zu bemängeln... außer der Duft :frown
Also die SV richt nicht besonders.... zumindest nicht mein Duft.
Der Duft ist aber so „leicht“ und „schwach“, dass er nicht besonders auffällt, bzw. nicht aufdringlich ist.
Mal sehen ob mein Eindruck so bleibt.

0777E496-64C7-4D2E-8A5E-C4887DAA13DB.jpeg
 
Gerade eben gab es bei mir:

Hobel: ATT Calypso SS-R1
Klinge: Ladas (4)
RS: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
RP: Yaqi 30 mm Monster
AS: Keines (da Cella verwendet ;))

Hach, war das wieder ein feines Rasürchen:D

Der ATT Calypso SS mit der Regular - Platte machte kurzen Prozess mit den zwei Tage alten Stoppeln, die durch die Cella bestens auf die Rasur vorbereitet wurden. Die Ladas, nach vier Rasuren immer noch scharf (schärfer als manche andere Klingen nach der ersten Rasur), zeigte sich wie gewohnt scharf, gründlich und gemessen an der Schärfe mit hoher Sanftheit. Wie üblich hat sie keine Gefangenen gemacht.

Der Yaqi scheint erst jetzt so richtig zur Hochform aufgelaufen zu sein, es ist wirklich erstaunlich, wie schnell er aus der Cella allerbesten Rasierschaum in bester Qualität gezaubert hat.

Ich habe das Zusammenspiel der Komponenten heute wieder sehr genossen, es ist wirklich ein Freude, wie toll diese Rasuren sind und die Cella ist nahezu ein Garant für ein echtes Rasurerlebnis.

Aftershave konnte ich mir heute wieder schenken, denn die Pflege der Cella ist vorbildlich und mein Gesicht gepflegt, entspannt und die Haut super glatt und elastisch.

Was will man mehr,....

Euch allen einen Schönen Abend!
 
Zurück
Oben