Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

2025-03-24​

• abends
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mit gaanz trocken geschütteltem Pinsel die Seife aufgenommen, hat ewig gedauert. Die dicke Creme ins Gesicht geschmiert, dann immer mit ein bißchen Wasserzugabe gestrichen, halt amtliche Gesichtsschäumung, aber irgendwie in Zeitlupe. War nicht so gut, die Haut war irgendwie durchgeweicht, das Messer glitt zwar, aber unter Mühe, und das ganze gab der Rasur dann irgendwie etwas nicht so Hinreißendes, und meinem Gesicht 3 cuts.
  • Was soll's, übermorgen hab ich das schon wieder vergessen (vielleicht), und glatt bin ich auch geworden. Also auch nicht so berauschende Rasuren klappen jetzt schon mal. Und mit dem Büffelhornbuddel hab ich jetzt auch, an sich, nicht soo gefremdelt, war ja alles Schuld der verkorksten Einseifprozedur. Diese ist schon ein Weilchen das Feld meiner Bemühungen, Experimente und Fortschritte. Muß also nix einkaufen, um Abwechslung zu haben. Muß nicht, aber tu es. Braune Sprühfläschchen für das Hamameliswasser, aus dem Literbottich den Splash zu portionieren geht zwar, ist mir aber zu hardcore.

D3X_20250324-223430.jpg

schon 1,5h vor dem Tageswechsel gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Wiener Seifen Farniente aufgeschlagen mit
Pinsel: Yaqi Everest 24mm im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: R.A.Herder 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk (20 Leinen, 54 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Pitralon Suisse

Weiter mit den Synthie Wochen (musste ja wg. Kurzreise unterbrechen) - und muss sagen wenn ein Synthie dann dieser - der schäumt alles in Grund und Boden - Schaum für eine Kompanie und dieser auch noch gut - fast bin ich dazu hingerissen, die Wiener ein Schaummonster zu nennen. Was der Evo 2.0 da noch besser könnte, wage ich nicht zu erahnen (aber das werd ich noch rausfinden, wenn einer den Weg zu mir findet)

Das Herder wurde frisch aufgebaut und geschärft - JNat Progression. Sehr scharf und trotzdem nicht aggressiv zu nennen - das ist gut gelungen und darf erstmal so bleiben. Beim nächsten mal werde ich mal ein GBB benutzen um den Unterschied kennen zu lernen. Sauberer BBS - den 3. DG hätte es eigentlich nicht gebraucht - aber wenn man schon dabei ist - und wieder geht das an den Problemstellen sehr gut, obwohl es eine sehr lange Klinge hat. - Ironie, bzw. Idiotie meinerseits, daß ich mir beim letzten Querzug unter der Lippe das Teil ordentlich in die Haut gezogen hab - da konnte auch Dr. Osma nicht mehr viel ausrichten :headwall1

Das Pitralon funktioniert irgendwie umgekehrt wie andere AS - bei mir fühlt sich die Haut erst ein wenig zu trocken an, was sich aber wieder gibt..

Alles in Allem tolle Rasur - ein wenig getrübt durch meine Unachtsamkeit - aber auch der Cut wird zuwachsen.

Allen einen guten Wochenstart!

Vorhin rasiert:

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: G.F.T. Spanish Leather
Pinsel: Simpson Trafalger T3
Hobel: Fatip Grande Gold OC
Klinge: Wilkinson Sword
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: ------------------------------
AS: G.F.T. Spanish Leather Skin Food

daumenh!daumenh!

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Noble Otter Italian Summer Shave Soap
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna Med Prep
Aftershave: Noble Otter Italian Summer Aftershave
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Nach 6 Rasuren ist die Personna im DB fertig, noch war die Rasur sanft und gründlich, aber es bedurfte mehr Nacharbeit

Link zum Rasurbild

Tabac a la Fine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine L'Orange Noir Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 1
EdT Terre d'Hermes

Weiter mit den Tabac Spielen - auch die Fine liefert diesen fantastischen Lather, der Garant für tolle Rasuren. Alles tippi toppi.
Gruß Sportster

RdT: Dienstag, 25.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Spaonificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (4)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Duft: G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 9,5/10

The badger's back in town!

Eine klassische Rasur aus der Kategorie "Besser geht's kaum": exzellenter Schaum aus einer lecker duftenden Seife, aufgeschlagen mit einem wunderbar weichen und im Design wunderschönen Pinsel - der Silberdachs gefällt mir einfach, auch wenn er mehr Seife für weniger Schaum verbraucht als Mühles Plastikdachs! daumenh! Das Duo aus Merkur und Gillette Nacet zauberte in 2,5 Durchgängen sanfte und anhaltende Glätte ins Gesicht. Das grüne Proraso-Aftershave ging sich mit dem Ambra-lastigen Fougèreduft des Parfüms wieder sehr gut aus. daumenh!

_OPI8233.jpg

Mit meiner neuen Fotobearbeitung ON1 Photo RAW 2025 bin ich noch nicht eingearbeitet, das Rasurbild "wie gewohnt" gibt's dennoch zu sehen, und zwar hier (klick).

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienst-Tag! :)

Yaqi Ghost 90SB mit Razorock Titanium Halo 100
Gillette ShapEdge #1
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Bongiorno al Sandalo
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Holywood After Shave Lotion (Mischung aus Holy Smoke von @Goofy-bee und Proraso rot)

20250325.jpg

Tiger Razor - "Best Hollow Ground, No.88, 15/16".
"Manufrance" - St. Etienne / France, 8/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Shark Saloon Super Stainless, Half Blade.
Maseto - Classic Manchurian, 26mm Two Band Finest Badger, Faux Ivory Resin.
Old Spice - Original Vintage Shaving Soap in original Bowl.
Vintage Florel Paris - "Tabac Gentlemen", Vintage After Shave.

49405373br.jpg

Messer: Revisor 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Desert Vetiver + AS/EdT: SV Desert Vetiver
Schale: HC&C + Pinsel: ZENITH A28 XSE (ungebleicht)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Neben dem frisch geschärften (auf meinem „langen Kerl“ - ein Thüri?) Revisor kommt heute auch ein anderer „Kerl“ zu seinem Einsatz. Den ungebleichten Zenith kann ich ja kaum als Kerlchen oder Schäumling bezeichnen, nein, der ist schon etwas stattlicher. Der ist mit seinem 28‘er Ringmaß wohl nix für die Seifensparer hier in der Anstalt…braucht bzw. nimmt da schon ne‘ ordentliche Portion RS, dafür schäumt er dann aber auch wie verrückt und ist, obwohl noch lange nicht richtig eingearbeitet, schon im 2. Einsatz wunderbar weich in den Spitzen.
Ach ja, da ist ja noch was anderes…das frisch geschärfte Messer. Ich bin sehr zufrieden, scharf & sanft, da gibst nix zu mäkeln.goodjob!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT250325a.png

Zuletzt bearbeitet:
RPBdT von Dienstag, 25. März 2025 (0915 Uhr)
  • Yaqi Lost Treasure Shaving Soap (Master Soap Creations), in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Sagrada Familia 22 mm
  • Feather, #2, im
  • Yaqi Mellon , ↓↑↖
  • I am Men After Shave Lotion
Der Duft der Lost Treasure soll eine Hommage an das One Million von Paco Rabanne sein. Ich mag die Seife daumenh!

Zurück
Oben