Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

Gesicht (Kaltrasur):
Preshave: mit kaltem Wasser Gesicht einweichen, SebaMed Reinigungsschaum, Proraso Creme Grün
Hobel: Rockwell 6c, Platte 6
Klinge: Perma-Sharp
Seife: Proraso Grün (neu)
Schale: Holzschale Emlok von The Goodfellas Smile
Pinsel: Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Proraso Lotion Grün (neu), Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Eigentlich wollte ich mit dem Experiment der Kaltrasur noch etwas warten, aber nun ist die Gastherme im Keller wohl kaputt.
Wäre es Sommer, würde es bestimmt schön erfrischend sein, aber das war schon arschkalt ^^
Trotzdem muss ich sagen, dass es prima funktionierte und die Haut sich aktuell tatsächlich weniger gereizt anfühlt.

Die Rasur ist gut gelungen.

Ich habe sogar einen "Kehlkopftrick" erfolgreich probiert. Wer so einen hervorstehenden Kehlkopf hat, kennt bestimmt das Problem bei der Rasur. Man kann den aber einklappen und gerade drüber rasieren. Dazu muss man lediglich das Gesicht maximal verrenken. Also bevor ihr es probiert, vergewissert euch, dass eure Frauen nicht zugucken. Sonst rufen die bei der Kirche an und bestellen einen Exorzisten oder so.

Anleitung:
Kopf nach oben strecken, Mund öffnen zu einer breiten Grimasse, Luft anhalten und einen Gähn-Reflex simulieren. Während dieses Reflexes gibt es einen Punkt, an dem sich der Kehlkopf nach innen bewegt. Diesen Punkt müsst ihr halten.

Grüßle :)
 
Hallo zusammen,
schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Derby Lavendel Rasiercreme
  • Im Mug aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Unbekannter China-Rasierer / R89 Klon
  • Gillette Wilkinson Salon Pack aus Indien
  • Thayers Witch Hazel Aloe Vera
  • Cien Sensitive Feuchtigkeitscreme und Makler Aftershave
Es ist schon ein Elend, dass diese prima RC nur noch so schwer zu bekommen ist...Klasse Rasur zur Wochenmitte.
 
26.03.2025 14:00

Hallo zusammen

Wieder einmal eine Kurzfassung meiner Rasur.

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RasurKult (Nr. 3) 3-Band Silberspitz mit Erle Maser/Grünem Expoxy Griff
  • Seife: Arran Lochranza, im Steintiegel
  • Rasierer: Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #4
  • Adstringent (vor der Dusche) : Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made by Doetsch Grether
  • Aftershave (nach der Dusche): Arran Lochranza EDT mit Zerstäuber
Angenehme Rasur M/G/Q ohne Probleme, schöner DFS.

Beste Grüsse
Urgenta, Hans


** Sorry, beim Beitrag #105 bin ich in die Tmeoutfalle geraten. **
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 37c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: ToOBS Sandalwood RC
  • Aftershave: Floïd The Genuine Aftershave
Ich glaube ich habe jetzt den Bogen raus. Wieder eine sehr sanfte Rasur ohne Reizungen oder Blutpunkte. Allerdings war die letzte Rasur einen Ticken glatter. Vielleicht lag es an der Klinge. Egal, ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und erfreue mich an meinem Neuzugang.
Ebenfalls neu ist das Aftershave. Jetzt, ein paar Minuten nach der Rasur ist es mir ein bißchen zu pudrig süß obwohl mir die Grundrichtung gefällt.
 
Guten Tag

Rasur Heute um 1500


RasierseifeProraso rot
As/Proraso rot
Pinsel/ Omega Hi-brush
Klinge/Treet Dura sharp#1
Hobel/Merkur 33g

Schale/
Bild

Seife im Tiegel aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt,Top Schaum.
Die Durasharp ist mir im Merkur 33 zu mild od. ist vielleicht auch nicht sharp genug.
Wurde aber eine astreine Bbs Rasur ohne Reizungen.

Schönen Abend gewünscht
 
M-Serie, Staffel 1, Folge 5

Heute durfte endlich mein geliebter R41 Titanium London 87/100 ran! Die Älteren unter Euch werden sich erinnern, dass ich hier:

Beitrag im Thema 'Mühle R41 Titanium'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/mühle-r41-titanium.9349/post-492592

vor ein paar Tagen bzgl. der Kauleiste des besagten Helden der Rasur angemerkt hatte, dass die etwas kratzig ist. Entsprechend lag des Augenmerk heute insbesondere darauf.

Tabac Original RS
Sawdust Creations 24‘ Manchurian Dachs
Mühle R41 Titanium London
Bolzano Superinox #2
Tabac Original AS

Der Manchurian ist ein fürchterlicher Seifenfresser. Wunderschön, tolle Qualität, angenehmer Knoten mit angemessenem Backbone - aber was da einmal drin ist, findet den Weg nur schwer wieder heraus. Auch heute mit der sehr gutmütigen Tabac musste ich öfter als mit anderen Pinseln im Gesicht herumfeudeln, bis sich die Montage nicht mehr nach Montag anfühlte. Aber ging dann und die Tabac zeigte ihre gewohnte Grundlagenarbeit.

Die Bolzano nicht so. War der Henson vorgestern ihr zu mild, war der R41 heute ihr offenbar zu direkt. Sie zeigte sich beeindruckt und teilte mir das mit. Das geht besser. Am Freitag kommt sie in was hobelmäßig mittendrin -da kommt morgen was italienisches von Pepino mit dem Götterboten-, wäre doch gelacht, wenn ich sie nicht wieder zur Zusammenarbeit überreden kann.

Die Kratzigkeit des Zahnkammes habe ich tatsächlich kaum gespürt. Anfangs habe ich noch bewusst auf flachen Ansatz geachtet, das war dann aber später gar nicht mehr nötig. Und auch an den typischerweise steilen Stellen (abwärts unter der Nase) war kaum etwas zu spüren. Vielleicht von der Tagesform abhängig, aber jedenfalls ein sehr schönes Erleben für mich, denn ich mag den Hobel ja wirklich sehr!

Rasurergebnis sehr gründlich, trotz der etwas knorrigen Klinge, After Shave nahezu ohne Reaktion - gerne mehr davon.

Schönen Mittwoch Abend, Ihr Blankbacken!
 
Hallo zusammen,

Gesicht nass gemacht
Keine syrische Lorbeerseife
Proraso grün, endlich ist die weiße Dose leer :p
Timor-Plastikpinsel
Treet Carbon Steel #2
Feather WS-DS2 Rasierer
Proraso grün Rasierwasser

Sanft, einigermaßen gründlich, keine Hautirritationen. Inzwischen habe ich es aufgegeben, vor dem Rasieren Lorbeerseife aufs Gesicht zu tun. Sie entfettet einfach die Haut zu sehr, wenn man Prorasoseife nimmt.

Gruß
Peter
 
Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New-High Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Heute durfte mal der Feather AS-D2 ran. Meiner Meinung nach ist er ein Wolf im Schafspelz.
Er gibt dir immer das Gefühl, dass alles ganz leicht und sanft ist und tatsächlich ist es schwer sich mit ihm zu schneiden. Da müsste man sich schon sehr Mühe geben.
Aber genau dieses Gefühl ist trügerisch. Wenn du respektlos an ihn heran gehst, ist die Reizung der Haut vorprogrammiert.
Eins muss man ihm auf jeden Fall lassen. Er kann sanft und glatt, heute sogar sauglatt!
Wie meistens wenn ich ihn verwende, bekomme ich eine wenn auch leichte Rückmeldung der After Shave Lotion.

Euch allen einen schönen Mittwoch Abend!
Die Woche ist bald vorbei. :)
 
Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: TGS Dawn of Glory
  • Rasierpinsel: DSCosmetic T4 26mm
  • Rasiercreme: King C Gillette Original
  • Rasierhobel: RazoRock Adjust
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • Postshave: Pitralon AS Schweizer Variante und Seba Med ASB
Erste Rasur mit dem Razorock Adjust ( oder Baili T3). Leider hat Razorock die Markierungen für die Einstellungen entfernt, so dass man ein Schätz- Eisen in der Hand hält.:(
Man kann natürlich probieren und es gelang mir auch, eine gute Einstellung zu finden. Aber beim nächsten Einsatz geht man wieder auf die Suche.
Die Rasur war schön und die Einstellungen für m und g beließ ich gleich,bei q und x ging ich, geschätzt, zur Mittelstellung zurück.
Eine schöne und gründliche Rasur mit schönem Abschluss durch das Schweizer Pitralon. goodjob!:D
 
So! Heute Tag 3 der ''sanften Woche''!

-Am Montag gabs den 38C mit den Komponenten auf dem Foto. daumenh!
Frage mich beim Merkur manchmal, warum ich eigentlich all die Anderen Hobel habe :rofl Glatt, Sanft, zufrieden.

-Gestern dann den R6S #4 mit der Wilkinson. Fein, doch nicht so glatt wie am Montag, der darf jetzt wieder Staub sammeln gehen.

- Heute schliesslich den Yaqi Final Cut Stufe 1,5 mit Treet Carbon, Rupfig. Direkt ersetzt durch die Derby Premium, immer noch Rupfig. Weg damit und eine neue Perma Sharp auf Stufe 2. Sehr angenehm, BBS, die Rasur beendet. Ganz toller Adjustable daumenh!

PXL_20250324_172305228.MP.jpg
 
Eineinhalb Stündchen vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Jabones de Josserra - Kilix aufgeschlagen mit
Pinsel: Razorock - The Bruce im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Böker abalone 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk (20 Leinen, 54 Leder)
Alaus: Osma Block
AS: JdJ - Kilix

Weiter mit der / den Synthie Wochen - der Bruce war ok - richtige Menge Seife angenehme, fast dicke Konsistenz - ein wenig mehr Wasser lies das aber schon wieder zu dünn geraten.
Das abalone war mir ja immer ein wenig zu aggressiv - weshalb ich es gestern auf einem LaLune incl. anreiben besänftigen wollte - das hat für einen Durchgang auch passabel geklappt - danach ging die „Sänfte“ zurück. Fazit hier - Schneide nullen und ab auf den GBB - mal sehen, was dann passiert.

Der Wochenteiler neigt sich dem Ende - und die Woche geht in die 2. Hälfte - eine schöne wünsche ich Euch!
 
Zurück
Oben