Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.03.2025 bis 29.03.2025

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Chubby 2 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Lost Souls F shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Lost Souls skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Die neue Ethos RS eröffnet mit einem mächtigen Anis Duft, beim Aufschlagen relativieren sich die durchgehend präsenten Düfte einer Kräutermischung und langsam setzt sich ein ätherischer Pfefferminze Duft durch. Zu Beginn dachte ich geht gar nicht, aber dann wird es wirklich angenehm rund. Die Eigenschaften wie gewohnt überragend. Tolle Rasur mit dem General, sehr gründlich und sanft

Link zum Rasurbild

Tabac Spiele Teil 4
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Lavender im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic mentholisiert

Die dezent duftende Lavender produziert wie die Vorgänger einen fantastischen Schaum. 3 Duftrichtungen sind noch auf Lager. Man könnte also auch nur mit der Tabac und deren Töchtern auskommen. Ein beruhigender Gedanke.
Gruß Sportster
IMG_20250326_230441.jpg

SOTD: 27.03.2025

Razor: Colonial Razors „The General“
Blade: Schick Proline, 14th use
Brush: Semogue C7 Pegasus 2-Band
Soap: Boellis Panama 1924
Aftershave: Myrsol F/Extra
Fragrance: Guerlain Heritage EdT

-Am Montag gabs den 38C mit den Komponenten auf dem Foto. daumenh!
Frage mich beim Merkur manchmal, warum ich eigentlich all die Anderen Hobel habe :rofl Glatt, Sanft, zufrieden.
Genau das frage ich mich inzwischen auch. Das Verrückte ist, dass ich vor 10 Jahren mit dem Merkur 23C plus ASP anfing und dann glaubte, die Gründlichkeit der Rasur mit immer neuen Hobeln bzw. Hobel-/Klingenkombinationen immer weiter steigern zu können. Heute weiß ich: Es lag damals wie heute nicht am Hobel oder an der Klinge, sondern an mir. Der Merkur ist für mich wie gemacht, er funktioniert sowohl mit der ASP als auch der Nacet gleichermaßen perfekt, und alle anderen Hobel und Klingensorten könnten eigentlich gehen. ;)

RdT: Donnerstag, 27.03.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Spaonificio Varesino Cosmo
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (1)
Lotion: Captain Greybeard's Operation Elkralon
Duft: La Rive Distant Wave EdT

Bewertung: 9,9/10

It's fresh! Exciting!

Als Begleitprogramm zum frühlingshaften Wetter gab's heute Morgen eine klassische Rasur: exzellenter Schaum aus einer dezent duftenden Seife, aufgeschlagen mit meinem Lieblingsdachs! Das Duo aus gebrauchtem Merkur und neuer Gillette Nacet zauberte in 2,5 Durchgängen sanfte und anhaltende Glätte ins Gesicht. daumenh! Passend zu meinem polnischen Green Irish Tweed/Cool Water-Verschnitt "Welle in der Ferne" gab's zum Rasur-Abschluss meine Eigenkreation, eine Mischung aus Elkos for Men Classic und Pitralon Classic, die ich der Einfachheit halber "Operation Elkraolon" getauft habe. Erstaunlich ist dabei, dass zu purem Pitralon Classic eigentlich gar kein Parfüm passt, es sich aber als 50%ige Mischung wirklich gut mit dem aquatischen Fougère-Duft des EdT verträgt. :cool:

_OPI8238.jpg

Ich wünsche euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Barber-J", No.74/99, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Lounge Bar", 13/16".
Merkur - "Progress" 500c, Merkur DE Blade.
GDMG - 26mm Black Badger, Boti Marmelade Resin Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

49411981bf.jpg

Messer: Hans Knieges (HK) 5/8 (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS/EdT: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Bei dem heutige (Gast)Messer ging es im wesentlichen darum, zu sehen bzw. zu beurteilen ob es auf eine vernünftige Rasurschärfe gebracht werden kann. Es ist so gut wie neu, aber wie so oft, hat die Auslieferungsschärfe nicht wirklich etwas mit Rasurbereit zu tun. Ich möchte mich hier nicht über das doch sehr mühevolle Schärfen auslassen, ich möchte aber zum Ausdruck bringen, dass es doch schon ein gehöriges Maß an Frechheit bedarf, dieses Messer mit „Qualität - Made in Solingen“ zu bewerben und für einen solchen Preis anzubieten.

Dennoch haben meine Bemühungen Früchte getragen und letztendlich ist ein rasurbereites Messer mit guten Rasureigenschaften (scharf & sanft gleichermaßen) dabei herausgekommen, so brauchte dann zumindest das BackUp-Messer nicht übernehmen.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT270325a.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 37c
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Proraso Balsamo Pelli Sensibili
Was für ein toller Hobel. Spiegeglatt bin ich. Warum habe ich ihn mir nicht eher gekauft?

Zurück
Oben