Weltmeister - Hamburg Ring "Superfine" Nr.225, 6/8.
Giesen&Forsthoff - Timor / Hamburg Ring, 6/8.
Shavent Triple edge, 3 x Derby.
Acca Kappa Wenge, 27mm Silberspitze.
Molton Brown - Shaving Soap in a Bowl.
DSquared² Green Wood. EdT als AS.
Wieder ein Vergleich ähnlicher Messer, wobei beide aus dem gleichen Rohling gefertigt zu sein scheinen.
Das Weltmeister bekam ich in dieser Breite über einen einzigen Shop auf Ebay, ansonsten fand ich es bloß in 5/8 und wurde es beim Hersteller selbst auch nicht in 6/8 gelistet. Das Giesen&Forsthoff mußte ich mir sogar in einem Shop in Frankreich bestellen, ich fand ich nicht in Deutschland und es wird so breit auch nicht im aktuellen Katalog des Herstellers geführt. Beide Messer sind ansich sehr gut verarbeitet, beim Weltmeister war das dicke und unschön geformte Hornheft aber am Erlniet gerissen und es wurde von Nachbar neu beschalt. Nun ist es handlicher und sogar leichter.
Das Weltmeister fühlte sich sehr gut an. Sehr führig und sanft, mit eher dunklem Sound rasierend und absolut gründlich. Es war mir sofort sympathisch. Die Ätzung sieht auf dem Foto aus irgendwelchen Gründen verwaschen aus, ist das tatsächlich aber gar nicht, sondern sehr präzise ausgeführt.
Das Giesen&Forsthoff lag mir nur minimal weniger, rasierte mit deutlich hellerem Sound und vernehmbar knisternden Stoppeln. Letztendlich kam es aber zum gleichen Resultat, nämlich sehr guter Gründlichkeit. Die Faux Tortoise Schalen gefallen hier sehr gut.
Der Shavent hatte bloß Problemzonen auszuputzen und tat das wie immer überaus souverän.
Der Acca Kappa ist ein sehr guter, wenn auch fast schon zu weich besteckt. Aus der Molton Brown jedenfalls zauberte er feinsten Schaum, der allerdings die Tendenz zeigte, sich verflüchtigen zu wollen.
Die Molton Brown ist der Mogno in allem so ähnlich, daß sie wie diese auch die Tendenz aufzeigt, sich nach einiger Zeit verflüchtigen zu wollen. Man sollte demnach die Messer vor dem Einschäumen ledern, sonst wird es knapp.
Das Green Wood ist wie das Red Wood absolut outstanding, meine absoluten Top Düfte.