Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.06.2024 - 29-06.2024

sotd24.06.24.jpg
 
Rasur Nr.3 mit dem Shield AC.
Start mit einem heißen Handtuch.
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: Haslinger Ringelblume
  • Pinsel: Omega Elite Vintage
  • Rasierer: Shield AC 1
  • Klinge: Schick Proline #1
  • After Shave: Proraso AS weiß
3 Druchgänge (M|G|Q). Die Rasur gestern war zuerst reizfreie. Allerdings hat mich meine Haut nach einiger Zeit doch gereizt und für den Rest des Tages so begleitet.
Daher heute zum Testen ob es an der Captain liegt, Wechsel auf eine neue Schick. Rasurergebnis super, bisher keine Reizungen. Bin aber gespannt wie es sich im Laufe des Tages noch entwickelt.
 
Messer: J.A.Henckels #70 in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘Orange Noir + AS/Balm: Fine L‘Orange Noir
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Vie//Long Silberspitz
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Mike Oldfield CRISES + …und viel Spaß am Ganzen…

Nachdem ja das J.A.Henckels nach der „Steinzeit“ auf dem GBB bereits eine Testrasur, oder besser gesagt, eine halbe Testrasur erfolgreich absolviert hat, kommt es heute zu seiner ersten Komplettrasur. Vorbereitet sind die Stöppelkes mit dem Zenith und einem herrlich cremigen Schaum von der Fine L‘Orange Noir. Gefühlt wird das Messer immer besser und macht richtig Freude und liefert eine feine, sehr sanfte Rasur ohne Probleme…und wenn ich so in den Spiegel schaue, sehe ich…na was sehe ich? Richtig…ein breites Rasurgrinsen. Gut gelaunt und wohl beduftet kann ich vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Wochenstart!

GlaRdT240624a.jpg
 
Preshave: Pitralon Classic
Seife: Speick Men
Pinsel: Yaqi Purple Haze 24mm
Hobel: Yaqi Remus
Klinge: Kai Captain Original (3)
Aftershave: Speick Men
Pflege: Haslinger Ringelblume

Keine gute Rasur. Eher unsanft mit einigen Blutpunkten unter der Nase.
Die Kombination Remus/Kai Original ist deutlich schlechter als AC1/Soft Guard.
Die Kai Original war schon im Legend unangenehm und auch im Test-AC1 war ich mit ihr unzufrieden. Ich versuche es diese Woche noch einmal im AC1, aber sie passt wohl einfach nicht zu mir...
 

Anhänge

  • SOTD.jpg
    SOTD.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 10
Montag, 24.06.2024
745. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Wet Shaving Products Sandalwood Formula T (Probe)
  • Messer: Unbekannter Hersteller, "Solingen", 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, schwarzes Bakelitheft, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Alt-Innsbruck
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: R. Neuner Alt-Innsbruck EdC.
Ergebnis: Schön glatt, sanft und gründlich.
Das Alt-Innsbruck kühlt und duftet ganz ausgezeichnet sowohl als AS als auch, nach dem Auftragen des Balms, als Duft des Tages. Ich habe es dazu in einen kleinen Flakon mit Pumpzerstäuber umgefüllt, was die Kühlwirkung nochmal erhöht.

Spruch zur Rasur:
Selten ist ein Mann so gut in Stimmung wie dann, wenn er von sich selbst erzählt.
Marlene Dietrich (1901-1992), deutsch-amerikanische Schauspielerin und Sängerin
 
Heute durfte der RomuFlugs ran und der machte seinen Job mal wieder richtig gut. Wahrscheinlich haben haben mein Vector und der verschärfte Romulus Zukunftsängste, weil bald der Shield AC1 ankommt. Brauchen sie zwar nicht, aber ich lass es einfach mal so weiterlaufen. :cool:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: DSC grün gelb 26mm
  • Hobel: Yaqi RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240624_134710.jpg
 
24.6.2024

Pinsel: Omega 6144 (Silberspitz, Bruyère, 25 mm)
Seife: Saponificio Varesino Cosmo Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (1)

Der Omega ist weich, nicht nur in den Spitzen sondern auch im Rückgrat. Trotzdem oder gerade darum streichelt er das Gesicht beim Aufschlagen der Cosmo. Diese wiederum duftet gut, sicher zitrisch. Und wenn man lang genug dran riecht, kommt vielleicht auch der Kaffee durch. Der Duft dürfte noch etwas intensiver sein. Das hängt aber auch von der Tagesform ab.
Der Tatara ist mit der Perma-Sharp auch beim ersten Mal total sanft. Eventuell löst die Perma-Sharp die Gillette Platinum als meine Lieblingsklinge ab. Eventuell sind sie auch identisch. ;)
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Lea Rasiercreme
  • Aftershave: Cella BIO After Shave Lotion mit Aloe vera
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Nach den Leichtgewichten der letzten Wochen durfte heute wieder das Schwergewicht ran. Wir haben aber sofort wieder zusammengefunden und eine sehr gute Rasur hingelegt.
 
Bei mir waren es heute:
  • Hobel: Gillette Adjustable "Fatboy" (Stufe 5)
  • Klinge: Shark Super Stainless
  • Pinsel: Thäter 4125/2
  • Rasiercreme: Palmolive Menthol RC
  • Aftershave: Speick Men Active AS
Eine ausgezeichnete Rasur. Die italienische Menthol- Palmolive Rasiercreme ist perfekt für schöne Sommertage, ebenso wie das erfrischende, zitrisch duftende Speick Men Active Aftershave. :)
 
24.06.2024 18:15

Guten Abend allerseits

Mein Setup zur Montagsrasur:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger, Synthetic Silvertip Fibre, Size L
  • Seife: Arran Lochranza im Steintiegel (Patchouli & Anise)
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5 (Gap 0.643 mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #6
  • AS: Mühle Grapefruit & Minze Rasierwasser
Im Mug konnte ich einen schlotzigen wohl duftenden Schaum aufschlagen. Beim Einpinseln zeigte sich der Pinsel einmal mehr ein wenig pieksig, obwohl er reichlich Schaum geladen hatte. Der Pinsel wird wieder vermehrt hinten anstehen müssen. Vielleicht werde ich ihm sogar irgend wann die rote Karte zeigen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Ambassador an. Die Kombination mit der AccuForge Klinge funktionierte während der ganzen Rasur tadellos, trotz dem sie ihren 6. Einsatz hatte. Wie gewohnt rasierte ich M/G/Q in drei Durchgängen. Das gelang absolut problemlos, sogar ohne die üblichen Urgenta-Cuts.

Als die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen waren und ich die Haut trocken getupft hatte, konnte ich meine Arbeit begutachten. Super, einen richtigen BBS habe ich mit der Hilfe meiner Utensilien hingekriegt :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Mit dem Mühle Rasierwasser schloss ich die gute gelungene Rasur ab.

Einen schönen Feierabend wünscht

Urgenta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vorhin gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Gesicht warm gewaschen
  • Warmes, feuchtnasses Handtuch, um die Stoppeln aufzuweichen
  • Alpa Windsor RC
  • Im Mug aufgeschäumt mit Yaqi 24mm Synthetik
  • Plisson CC
  • Derby Extra
  • Alaunstein
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Alpa Windsor Aftershave
Och...so hab' ich mir das aber nicht vorgestellt.... Die Derby-Klinge lag schon seit Ewigkeiten für einen Test in der Dose mit den irgendwie übriggebliebenen Einzelklingen, die ich in letzter Zeit versuche "leerzurasieren". Jetzt, nach der Rasur, ist mir wieder klar, weshalb sie "übrig" war... Rupfig war's und den Alaunstein musste ich nutzen, um einen Cut zu schließen. Den Stein brauche ich nur sehr selten. Das Gesicht fühlt sich angespannt und leicht brennend an. Der Rasierer läuft mit anderen Klingen angenehm und unauffällig, aber heute...aua...
Ich werde das Setup nochmal mit einer anderen, bewährten Klinge durchtesten um sicherzustellen, dass ich die Creme noch immer gut vertrage, aber eigentlich bin ich mir auch ohne Test sicher, dass die Klinge einfach nichts für mich ist....
 
Thiers-Issard 69 Médaille d'Argent - Rasoir Americain, 6/8".
Ad.Arbenz Qualite A Garanti - Le Champion, 6/8".
"Decent" Mach3 Brass Handle, original Gillette Mach3 Blade.
Müller GmbH - Mühle Reisepinsel, 21mm Best Badger.
FORX Men Care, Shaving Cream - Sensitive Skin.
Schwarzkopf - "Hâttric" Classic After Shave.

48185323kh.jpg
 
Zurück
Oben