Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.06.2024 - 29-06.2024

Schon wieder Homeoffice-Donnerstag? 27.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Edwin Jagger DES89KN
Klinge: Gillette Nacet, #1:new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: The Dandy Gent Lime mit D&O Mentholkristallen aus der kleinen grauen Mühle aufgepeppt.

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze infundiert
Eau de toilette: Lacoste L.12.12. Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel daumenh!

Nachdem die Dandy Gent zwei Mal mit dem The Doppler nicht richtig funktioniert hat, stand sie unter Beobachtung und mit einem Fuss schon im runden Aktenordner.

Der Chubby, hat bisher alle Seifen aufgeschäumt bekommen. Also die Seife nach SV- Methode versucht aufzuschäumen. Hat zwar geklappt, aber eher dünner Schaum.:eek:
Also noch Mal Seife nachgeladen und siehe da, ein schöner, feinporiger und gut schmierender Schaum, mit dem charakteristische Duft von frischem und pikantem Limetten; wirklich belebend und lecker und zwar heute extra belebend, da ich den Geistesblitz hatte, Menthol in die Lime zu machen! Wie Geil. Beste! :sabber1

Ich denke, die SV-Methode funktioniert bei dieser Seife nicht. Die Anleitung auf der Verpackung der Dandy Gent besagt, man solle mit ausgedrücktem Pinsel von der trocken Seife aufnehmen und im Gesicht aufschäumen und mehrmals nachladen. Keine Mugschäumer-Seife? Explizit?
Ich denke, hier liegt der Hund begraben. Ich verstehe die Seife jetzt besser. Sie braucht also vermeintlich mehr Material. Vermeintlich daher, weil sie ungern Seife abgibt. D.h. das man entweder länger den Pinsel laden muss, oder man nimmt 2-3 Mal Seife auf. :angeber1

Die Seife darf bleiben, ist sie doch, mit der durch mich verbesserte Version mit Mentholkristallen, wirklich der Hammer!

Der Edwin Jagger DE89 heute im zweiten Einsatz mit der Nacet bei mir im ersten Einsatz überhaupt.

Heute eine noch bessere, über alle Massen sanfte und gründliche, sowie effiziente und angenehme Rasur durch das Team EJ-Nacet! Der Wechsel von Treet zu Nacet hat sich also voll gelohnt! Passt sehr gut.
goodjob!

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit kaum Nachbessern.
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen nix!
:hey1

Meine Haut ist sehr entspannt und samtig weich. Ihr geht es besser als gestern und vorgestern. Wellness pur. Das Menthol hat auch schön seine Wirkung gezeigt und das After Shave Balsam von Nivea pflegt einwandfrei. Durch das von mir infundierte Menthol im ASB, mit der Mivolis Japanischen Heilpflanzenöls, war der Menthol Flash heute schön kühl und sorgte für den samtigen eiskalten Touch.
:herz1

Edt: heue passend zum Lime und Menthol "grün" unterwegs mit Lacoste L.12.12. Vert

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr angenehme und schöne Rasur mit Menthol-Lime Kick!:sabber1
:buana
1719471608783.jpeg
 
27.6.2024

Pinsel: Shavemac Silvertip 2-Band Bulb 26 mm/52 mm Handle 173-035 Dyna Blue
Seife: Saponificio Varesino Argania Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Perma-Sharp (4)

Der grosse Shavemac macht mir Spass, im Tiegel und im Gesicht. Komme ich jetzt doch noch auf den Geschmack von grossen Knoten? So lässt sich die Argania auf alle Fälle gut aufschäumen. Mit stetiger, kleiner Wasserzugabe durch Dippen der Haarspitzen entsteht ein feuchter, kompakter Schaum, genug fürs Rasieren und die Gesichtswäsche.
Die Perma-Sharp kommt heute im Tatara zum letzten Mal zum Einsatz, da ich die nächsten Tage wieder einmal mein Reisesetup benutzen darf. Also wird die Klinge entsorgt und der Hobel gereinigt.
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Farina Russisch Leder
  • Duft: Farina Eau de Cologne
  • Zusätzliche Pflege: Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Boah, war das schon warm im Bad. Es musste schnell gehen. Flott im Gesicht aufgeschäumt und 3 schnelle Durchgänge ohne nacharbeiten gemacht. Am Hals hätte ich nochmal drüber gehen können aber sonst ist alles glatt.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (48)
Omega Rasierschale
Rasierseife: PantaRei ZAMMU (12) 1,5gr
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Mühle R41
Klinge: Treet TJAX (7)
OMEGA Alum Stick
Aftershave: PantaRei ZAMMU

Perfekte Rasur in 3 DG, Gefühl danach, so nach eisgekühltem Anislikör. daumenh!
Wünsche allen einen guten Donnerstag! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
27.06.2024 10:30

Hallo zusammen

Welch ein Zufall, die Heutige SE-Rasur habe ich mit fast dem gleichen Setup gemacht wie meine letzte SE-Rasur.

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinselchen: Simpson Berkely 46 Sovereign Fibre, Sapphire Handle, Centenary Edition
  • Seife: KLAR Aktivkohle
  • Rasierhobel: Blackland Vector Lite SS/SB
  • Klinge: Schick Proline P-30 #5
  • AS: KLAR Rasierwasser, wahrscheinlich Sandelholz
Mit dem kleinen Berkely Pinsel konnte ich aus dem kleinen KLAR Tiegel genügend Aktivkohleseife aufnehmen und sie im Mug zu einem weissen, schlotzigen Schaum aufschäumen. Vielleicht hätte ich heute gerne gehabt wenn mir ein feiner Duft um die Nüstern geschwebt wäre. Ich wusste aber dass ich das von dieser Seife nicht erwarten durfte. Beim Einpinseln geb es dafür einen schönen Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Vector LIte zu meiner üblichem M/G/Q-Rasur an. Es fühlte sich sehr sanft und trotzdem gründlich an. Ich konnte meine drei Durchgänge problemlos und ohne Blessuren durchziehen.

Die Schaumreste wusch ich mit reichlich kaltem Wasser ab und ersparte mir den Einsatz des Alaunsteins. Die Haut tupfte ich mit einem Lappen trocken um das Ergebnis meiner Arbeit zu checken. Ich durfte sie als BBS benoten. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Mit dem Aufklatschen des KLAR Rasierwassers konnte ich die angenehme Rasur abschliessen.

Fazit: Pinselchen und Seife haben ihren Job sehr gut gemacht. Von meinen drei SE-Hobeln ist der Vector Lite mit der Schick Proline zuoberst auf dem Treppchen. La Faulx und Claymore Evo dürften gehen.

Viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta
 
Heutige Rasur:

  • Yaqi Remus
  • Kai Captain Original
  • DR Harris - Marlborough RS
  • Zenith Dachs
  • Floid the Genuine
Wieder total begeistert vom Remus und der AC SE Rasur. Deutliche Unterschiede zum DE merke ich primär a den sensibleren Stellen am Hals. Während der Rasur ein angenehmes Gefühl und nimmt angenehm die Stoppeln ab. Das AS ohne ein Brennen. Die englischen Rasierseifen (insbesondere die DR) erzeugt einen super Schaum und riecht angenehm. Der einzige Kritikpunkt bei den englischen Seifen sind für mich die Inhaltsstoffe. Warum muss man bspw. EDTA verwenden (will ich das öfter im Gesicht haben?). Ansonsten ist die Seife über allem erhaben. Ergebnis der Rasur war BBS in 2 Durchgängen. Rasurerlebnjs 11/10.
 
Hallo zusammen,
heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Proraso grün Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Obsidian Synthetik 24mm
  • Yintal Cheftain-Clone, gerade im Sale für unter 11 € erbeutet
  • Gillette 365
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Williams Aqua Velva ice blue Aftershave und Osage Rub als Bodysplash
Prima Rasur an einem warmen Sommermorgen. Kühl und cool, dabei auch pflegend. Der Yintal Cheftain-Clone ist etwas deutlicher als der allgegenwärtige Baili-TTO, aber schwerer und hochwertiger und auch noch immer auf der milden Seite..gut so.
 
Preshave: Pitralon Classic
Pinsel: Anbbas 24mm Synthetik
Seife: Speick Men
Hobel: Shield AC1
Klinge: KAI Captain Original (4)
Aftershave: Master Soap Creations Cherry Freeze

Tolles BBS! Schon nach zwei Durchgängen mindestens DFS. Habe mich dann fast unnötigerweise noch zu einem dritten Durchgang verleiten lassen, was auch zu ein paar winzigen Blutpunkten am Kinn geführt hat.
Bin tatsächlich überrascht, wie verhältnismäßig sanft die KAI Orignal heute im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit ihr performt hat. Gerade unter der Nase völlig reizfrei abgeräumt.
Zudem wurde das Cherry Freeze genau für solche Tage gemacht - herrlich!
Wieder mal ein bestätigendes Beispiel für unser Hobby, wie eine simple Rasur die Laune einfach spontan anheben kann.
 
Donnerstag, 27.06.2024
748. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: D. R. Harris Windsor RC
  • Messer: Unbekannter Hersteller, "Solingen", 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, schwarzes Bakelitheft, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Alt-Innsbruck EdC
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: D. R. Harris Windsor EdC.
Ergebnis: Wunderbar glatt, sanft und gründlich. Nichts kühlt wie Alt-Innsbruck.

Spruch zur Rasur:
Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Soeben:
  • Yaqi Remus auf Titan Windrose Griff
  • Schick Proline (4)
  • House Of Mammoth - Z (unscented) aufgeschäumt mit
  • „Dem Monster“ aka A. P. Shaving B5C 28 mm Knoten in Oumo Griff :new
  • Tüff Nr. 1
Da der Postmann heute den neuen Pinsel brachte bin ich meiner eigentlichen Routine einen Tag voraus gleich zur Tat geschritten.

Die Rasur war wie die vorherigen super sanft, der Remus liefert wirklich ungemein ab. Glaube ein Zurück zur DE-Rasur gibt es derzeit nicht mehr.

Da meine Haut mir es wirklich übel nimmt wenn ich zwischen den Rasuren nicht ausreichend Pause lasse musste ich dies gleich mit ein paar Blutpunkten büßen. Beim DE hätte ich das sofort gespürt, der Remus hat es sich nicht anmerken lassen und ich war direkt etwas überrascht darüber.

Der neue Pinsel ist RIESIG :oops: Ich weiß nicht mit was ich gerechnet habe, die Beschreibung war leider dürftig und wie ein 28 mm Pinsel daher kommt kann finde ich total unterschiedlich ausfallen - aber der Kollege lässt sogar den Omega Evo 2.0 vor Ehrfurcht staunen. Ob ich mit dem neuen Pinsel happy werde weiß ich gerade daher noch nicht. Der Knoten ist auf jeden Fall beeindruckend und glaube ich das was dem Dachs am aller nähesten kommt was ich bisher an Synthies getestet habe.

Bilder kommen morgen, da war ich heute zu schnell :)

Schönen Abend!
 
Zurück
Oben