Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.06.2024 - 29-06.2024

2024-06-27​


  • spät around midnight
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Jetzt hab ich so lange derb und halbhohl rasiert, jetzt brauch ich mal wieder den Vergleich. Gedacht, getan. Mit diesen leichten Vollhohlen gibt's Geräusch, und vielleicht ein bißchen feingranularere Kontrolle. Aber spätestens beim dritten Durchgang gegen den Strich geht es doch mit den etwas massiveren Messern komfortabler, wahrscheinlich die Physik der trägen Masse.
  • Die Panama macht noch eine Runde und dann wird mal was anderes in den Topf gedrückt. Heute mit der roten Borste mal wieder erfolgreich die ital. Barbiersmethode mit dem tropfnassen Pinsel angewandt, geht gefühlt etwas schneller. Und Pitralon nehm ich immer gerne bei den nächtlichen Rasurexzessen, ist schon fast ein Pavlovscher Reflex zusammen mit dem Borotalco-Puder.
  • Bißchen sehr gründlich geworden die Rasur. Die Haut ist ein wenig gereizt. Nicht schlimm, es wird auch nicht die letzte Rasur mit einem 14er gewesen sein. Aber halbhohl kommt besser.

IMG_0303.jpeg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Black Peacock Synthetik
Rasierseife: Aion Skincare Maxima Shaving Soap Unum
Hobel: Colonial Razors The General V2
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Aion Skincare Unum Aftershave Splash
Duft: -

Im Halbschlaf funktioniert die Rasur mit dem General sehr gut, nix zu meckern, die Unum verströmt einen komplexen und angenehmen Duft, da hab ich auf eine zusätzliche Beduftung verzichtet. Tolles Ergebnis…

Link zum Bild
 
Mittwoch:
  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • Omega Roma RP
  • Yintal Adjustable auf Stufe 2
  • Derby Premium (1.)
  • 3 DG
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam

Ganz tolle Rasur - der Yintal ist sehr sanft ! Keinerlei Cuts !

Heute (Freitag):
  • Preshave mit dem Cube
  • Razorock Stallion RS
  • Omega Roma RP
  • Yintal Adjustable auf Stufe 3 und 2
  • Derby Premium (2.)
  • 3 DG
  • Floid AS "The Genuine"
  • Weleda AS Balsam

Diesmal leider 3 kleinere Cuts (Stufe 3 ist wohl eine zu viel für mich, oder ich bin zu oft über die "Problemzonen" gegangen).
Dennoch ein gute Rasur.
Hier ist das Bild zu den Rasuren...
 
Nach nun einer Woche mit dem Shield bin ich heute zum Vergleich auf den Legend gewechselt. Auch wenn die Rasuren mit dem Shield ohne direkten Rasurbrand abliefen, war meine Haut am Hals für mehrere Stunden gereizt. Dies trat aber immer mit einem Zeitversatz nach der Rasur auf.

Start nach einer warmen Dusche:
  • PreShave: keines
  • Rasierseife: ToOBS Eton College
  • Pinsel: Yaqi Sagrada defekt
  • Rasierer: DScosmetics Legend
  • Klinge: Schick Proline #14
  • After Shave: Proraso AS weiß
Das Setup zu gestern, bis auf den Hobel, nicht verändert.
3 Durchgänge (M|G|Q).
Eine sehr angenehme Rasur mit einem schönen BBS. Aber: der Halsbereich ist vollkommen entspannt und angenehm. Der Shield ist für mich im Vergleich viel aggressiver, egal ob mit der Capatain Pink Mild oder der Schick.
Ich glaube aber auch, dass mir der breitere Kopf des Legend mehr liegt. Vermutlich hatte @Olli37 recht und mein Ende der SE Rasur wird die Sense sein.
 
Morgendliche Rasur:

  • Yaqi Remus
  • Kai Captain Original
  • SV Felce Aromatica
  • Simpson T2
  • Proraso Green
  • Guerlain Vetiver EdT
Tja was soll ich sagen Leute. Der Yaqi Remus hat wieder auf ganzer Spur überzeugt und mein Rockwell 6s steht momentan traurig in der Ecke. Trotz täglicher Rasur kein Zicken der Haut. Null Komma Null Rückmeldung vom AS und die Haut entspannt. Die Felce war mal wieder eine Wohltat für die Nase und weckt die Lebensgeister in der Früh. Proraso Green hat die ganze Prozedur abgeschlossen. Einzig und allein aus Neugierde kann es sein, dass eine Sense noch Einzug in den Rasierschrank erhält.
 
13te Rasur mit der Schick Proline und noch immer liefert sie hervorragende Rasuren. Sie bleibt daher auch in der nächsten Woche im Einsatz. Heute soll unerwartet früher der Shield AC1 ankommen. Sofern er nicht noch Zwischenstation im DHL-Shop wegen Abgaben macht, wird er ab morgen gegen seine schmalköpfigen Konkurrenten antreten.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Pinsel: DSC Coffee G7
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Hobel: Yaqi RomuFlugs auf Windrose
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: Old Spice Original
IMG_20240628_105406.jpg
 
Danke, es ist wieder Freitag, 28.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Edwin Jagger DES89KN
Klinge: Gillette Nacet, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Platinum Fibre
Rasierseife: Saponificio Varesino Argania:new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave Balm: Nivea Men Protect & Care After Shave Balsam mit Mivolis Japanisches Heilpflanzenöl Minze infundiert
Eau de toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :whip21

Wenn man die Dose zur Argania aufmacht, kommt einem ein schwerer, warmer Duft entgegen. Ich dachte schon: "'na Mal schauen, ob es was wird", olfaktorisch gemeint.

Also die Seife nach SV- Methode aufgeschäumt. Wohl ein wenig zu lange geladen, so ca. 30s. Ich hatte wunderbaren Schaum für etwa 1.5 Rasuren:eek:. Und was ist das? Der Schaum hat einen Braunstich? Echt? Warum wunderst Du Dich? Die Seife ist ja braun....:p

Über die Rasureigenschaften, die Nachpflege von SV Seifen wurde genügend berichtet. Kein bisschen Mythos, alles wahr. Einfach 1A, wie bei den letzten SV auch. daumenh!

Aber wie ist der Duft jetzt? Beschrieben wird sie so:
"Ein orientalisches Gourmand-Parfüm, in dem sich Myrrhe mit den süßen Noten von Vanille und Tonkabohne vermischt und einen umhüllenden und verführerischen Duft erzeugt. Er beginnt mit süßen Zitrusnoten von Magnolie, Süßorange, Mandel und Bergamotte und setzt sich dann mit den orientalischen Holznoten von Myrrhe, Kaschmirholz, Benzoe, Patchouli und Guajakholz fort. Die Komposition schließt mit zarten Noten von weißem Moschus, Tonkabohne, Vanille, Ambra und Zedernholz."

Was heisst das? Es kommt einem beim Aufschlagen ein wortwörtlich warmer Duft entgegen, der süss und lecker riecht. :sabber1
Absolut ein Ereignis. Nichts für tägliche Rasur für mich, aber schon eine sehr willkommen Abwechslung.daumenh! Die Seife darf bleiben!

Der Edwin Jagger DE89 heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Nacet im zweiten.

Auch heute eine über alle Massen sanfte und gründliche, effiziente und angenehme Rasur durch das Team EJ-Nacet bekommen!
goodjob!

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit kaum Nachbessern.
:buana

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen nix!
:daumenhoch

Meine Haut ist sehr entspannt und samtig weich. Das After Shave Balsam von Nivea pflegt einwandfrei und durch das von mir infundierte Menthol im ASB, mit der Mivolis Japanischen Heilpflanzenöls, sorgte der Menthol Flash für den samtigen eiskalten Touch.
:herz1

Edt: auch heue passend mit Blue de Chanel

Rasierergebnis 10/10:proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr schöner Abschluss für den EJ DE89! Sehr guter Hobel.:deal Seife::sabber1
:buana

1719571700892.png
 
Freitag, 28.06.2024
749. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Goodfellas' Smile Dawn of Glory Preshave Gel, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: D. R. Harris Windsor RC
  • Messer: Unbekannter Hersteller, "Solingen", 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, schwarzes Bakelitheft, 18 DZ auf breitem Herold-Kernjuchten, drei Durchgänge (m-q-g) sowie Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Goodfellas' Smile Scuttle
  • AS: Alt-Innsbruck EdC
  • ASB: Scottish Fine Soaps Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Alt-Innsbruck EdC.
Ergebnis: Sehr glatt, sanft und gründlich.

Spruch zur Rasur:
Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.
Mark Twain (1835-1910), US-Schriftsteller
 
Zurück
Oben