Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.10. bis 29.10.2022

Samstag, 29.10.2022
Guten Morgen allerseits,
nach der Dusche die Rasur mit.
Pinsel: Mühle Schwarz Silvertip Fibre
Seife: LEA 1823 Sensitive Creme
Hobel: Rockwell 6s Black R4
Klinge: Gillette Silver Blue #4
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
After Shave: Williams Ice Blue

goodjob!

Grüße Gerhard

Rasur vom Samstag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: MRed Synthie Olive
Schaum: Se’bum Gold Tonka Bean Shaving Co au Naturel
Aftershave: Barts Lotion Ben Nevis
EdT: Acqua di Parma Blu mediterraneo Arancia di Capri

Same procedure as every day

29.10.2022 09.30 Blutiger Samstag ;)

Guten Tag allerseits

Die Heutige Rasur erinnert mich an meine Anfänge als Hobler mit dem FUTUR. Die blutigen Erfahrungen von damals wurden mir auf eindrückliche Weise in Erinnerung gerufen. Ich war mir meiner Sache in der Wahl des Hobels nicht sicher und habe auch wegen der Seife länger hin und her überlegt.

Das hat dann schlussendlich zu folgendem Setup geführt:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

• Hobel: Blackland Vector, SB
  • Klinge: Schick Proline #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Hamameliswasser Farfalla
  • ASB: Farfalla Men Sandalwood
In der Schale konnte ich mit der Stirling Seife einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen aufs Gesicht gab es einen schönen Schaumteppich. Soweit wäre alles ok. Dann kam der Hobel ans Gesicht. Schon nach den ersten Zügen gab es die ersten Cuts. Dabei war ich doch vorsichtig ans Werk gegangen. Die Cuts entstanden alle am Kinn ...

Augenblick, muss schnell Blut abtupfen

... und einer am Hals als Auffrischung des abgesabelten Pickels von der letzten Rasur. Auf der andern Seite muss ich sagen dass die Rasur schon im ersten Durchgang fast perfekt war. Am Hals und an den Wangen fühlte sich die Haut schon recht glatt an. Mein Fehler war wahrscheinlich dass ich die Haut am Kinn nicht genügend gestrafft hatte, dafür hat mich der Hobel gestraft.

Nach der Rasur gab es den nasskalten Lappen und den Alaunstein. Beide konnten gegen die Cuts nichts ausrichten. Es blieb nur abwarten, Kaffee trinken und mit stets bereitem Haushaltpapier Blut abzutupfen. Hätte ich doch den BLUTT genommen, dann wäre das mit dem Blut nicht geschehen - vielleicht.

Unterdessen, während ich an diesem Beitrag feile, haben sich die diversen Blutungen ergeben. Es bleiben die rotschwarzen Narben. Sie werden bei meinen Kollegen, welche um mein spezielles Hobby wissen, ein hämisches Grinsen auslösen. Meine Freundin wird mich wortlos mit vielsagenden Blicken mustern.

Die Rasur ist trotz allem ein sehr gute DFS geworden. Ich gehe jetzt zum Kaffee in die Küche und sprühe mir aus dem Kühlschrank das frisch duftende und beruhigende Hamameliswasser auf Gesicht und Hals. Nach der bevorstehenden Dusche gibt es dann noch das Farfalla Men Sandalwood auf die gequälte Haut.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende mit unblutigen BBS oder DFS.
Urgenta

• Wasser ins Gesicht
  • Stupefacente RS
  • Cambridge Cut Throat RP
  • Parker 26C mit Shark Super Chrome (3.)
  • 3 DG
  • Dusche
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Gute Rasur mit 2 klitzekleinen Cuts
Alle feiern jetzt beim Kroaten und ich muss wegen Erkältung, Halsentzündung zuhaus bleiben, aber naja...mache ich mir einen schönen Fernseh` und Zockertag...;)
Wünsche euch einen schönen Samstag ! :)

Anhänge

• IMG20221027140212.jpg
    IMG20221027140212.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 9
Hallo Leute,

heute Mittag wars mal wieder soweit:
  • Gesicht gewaschen und dann heiß "gespült"
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper's Violet - einen Klecks ins Gesicht und da aufschäumen
  • Pinsel von BaleaMen Dachs
  • Hobel Merkur Progress 500
  • Klinge Shark Super Chromium (Neu) - Drei Durchgänge (Progress: immer mit 3) (m/g/x)
  • Jetzt Gesicht ganz kalt waschen und dann mit dem Tuch schön abtupfen
  • AfterShaveBalm von Weleda
  • Zum Schluss noch die Prep Creme für den Hals (ganz wenig!)
Heute zwei kleine Cuts, weils ich in Eile war - selber schuld...

Schönes WoE, BB666

IMG_20221029_120749.jpg

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Sputnik
RazoRock MJ90
Sputnik
Yaqi 24mm
Extro FraRinik Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Sehr, sehr sanft und sehr, sehr glatt in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

ich wünsche euch ein schönes Wochenende

20221029.jpg

Merkur 34c
RS: proraso grün
Klinge: Derby Premium
Pinsel und Schale: Anbbas
AS: Pitralon aus der Schweiz
Anhang anzeigen 94610
Der Fotograf ist im Spiegel nicht zu sehen - @Chris77 muss also ein Vampir sein... ? Wenigstens wissen wir dadurch jetzt, a) dass sich auch Vampire rasieren und b) dass sich Vampire nicht von Menthol-Seife abschrecken lassen (vielleicht sollte man mal Arko testen). ;)

Thiers - Issard "Acier Special", 15/16".
Ungemarktes Geradkopf, 15/16".
Shavent Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
DSCOSMETIC 26mm Pure Badger, DSCOSMETIC "Gypsophila" Handle.
Calani - Oriental Plum in a Bone China Bowl.
CHH-Tobacco, After Shave.

Das Thiers Issard ist den 14'ern absolut ähnlich, es fehlt bloß die Nummer auf dem Erl. Sehr schöne Sanftheit und Gründlichkeit. Der Hit war aber wieder mal mein absolut blankes 15/16", das auch ein 14 sein müßte, aber halt komplett ungemarkt ist. Das Messer ist total geil und ich bin so froh, daß ich es vor Jahren nicht verkaufte. Ein 15/16" Geradkopf ohne 14 auf dem Erl ist je nach BlingBling 50 - 100,- Euro weniger wert. Und das Messer hat ja nun mal gar nichts zu bieten, was das betrifft. Dabei rasiert es besser als viele viele andere Messer. Wird bleiben und bekommt irgendwann die Schalen die es verdient....

44609076hd.jpg

Zurück
Oben