Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.10. bis 29.10.2022

Ich wünsche Euch einen schönen Montag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: ERN by Werner Breidenbach Nr. 18/70 6/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Alles tiptop. :)

IMG_20221024_062802.jpg

Montag, 24.10.2022
139. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie‘s Bubbles Sunrise RS
  • Messer: Böker „Angel Delgadillo Route 66“, 7/8“ Rundkopf, 95/99, 20 DZ auf Leinen, 20 DZ auf schmalem Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Haryali Dachs
  • Tiegel: keiner, direkt im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps, Men‘s Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.

Dem Böker Route 66 haben die 20 DZ auf Leinen vor dem eigentlichen Lederabzug nicht geschadet.

Als Seife durfte die frisch geöffnete "Sunrise" von Catie's Bubbles heute ihr sehr zitrisches Aroma nach Litsea Cubeba, Teebaumöl und Pfefferminz verströmen. Mir gefällt es nicht so, beim Riechen direkt an der Seifenschale kam sofort die Erinnerung an die Zitronenbonbons aus der Bw-Einsatzverpflegung, die wir in den Siebzigern fast täglich bekamen. Die Schaumqualität hingegen ist über jeden Zweifel erhaben. Alle Seifen von Catie, die ich bis jetzt probierte, eignen sich sehr gut zur Gesichtsaufschäumung.

Die Rasur insgesamt klappte wieder vorzüglich und erreichte ohne Abzüge BBS-Qualität. Das Hautgefühl, das Seife und AS hinterlassen, ist sehr gut.

IMG_0823.jpg

Bio Argan-Öl
Acqua di Parma Barbiere Rasierseife
SWK Mug
Vielong Synthetic Rasierpinsel
Oneblade Genesis V1 mit Personna GEM
Acqua di Parma Barbiere Rasierbalsam
Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die AdP Rasierseife mit dem Argan-Öl als Pre-Shave ist sowohl bei der Kopfrasur als auch bei den Bartkonturen ein prima Team. Der OB Genesis gleitet wie auf Schienen und nimmt in einem Zug alles weg, da muss ich nur noch die Ecken/Problemstellen und Wirbel in einem zweiten Durchgang ausputzen

BECE18F8-A902-472E-883E-1B8AAACDE610.jpeg

Combination of TABACtober & OCtober

Razor: FaTip Grande OC
Blade: Voskhod
Soap: Tabac Original shaving bowl
Brush: Yaqi Barber Pole Style 24mm Two Band Badger Knot Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Tabac Original After Shave
Aftershave: Tabac Original aftershave balm

Tabac ist der Himmel auf Erde

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

Rotbart Mond Extra
Rotbart Extra Dünn
PermaSharp Super
Yaqi White Knight 24mm
RazoRock Plague Doctor
Naissande Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Der Mond Extra ist ja einer der sanfteren OC Hobel und ist dennoch gründlich. Die vintage Rotbart Extra Dünn hat leider nicht gehalten, was ich
mir erhofft hatte. Bereits mit der Wuchsrichtung gab es Blutpunkte. Quer zur Wuchsrichtung dann auch welche am Übergang von Hals zu
Unterkiefer. Für den DG3 gab es dann eine PermaSharp Super und alles war glatt rasiert.

Die nächsten Rasuren werden wieder mit meinem Dreamteam MJ90/A sein. Freue mich schon drauf - Mittwoch mit Sputnik!

Schönen Abend

20221024.jpg

Nach der getaner Arbeit im Ferienhaus, eine Dusche und dann die Rasur mit:
PreShave: Homemade Öl
Seife: Florena
Pinsel: Sirio Silberspitz
Tiegel: weiße Tasse
Hobel: R89 Kopf, King C Gillette Griff
Klinge: Derby USTA
AS: Balea Pflegecreme
AS: Balea Fresh
20221024_205812.jpg

Gestern schon. Reiserasur in Heidelberg:

Dovo / Bracht "Inox" No.41, Perlmutt, 5/8".
Dovo / Bracht "Inox" No.41, Perlmutt, 5/8".
Boldking Three Blade Razor.
Mühle - Graudachs Reisepinsel.
Arko Rasierseife in Roger&Gallet Dose.
DSquared² - Wood, Eau de Toilette.

Die beiden Inox Rasieren astrein. Zu meinem Glück kam mein zweites Exemplar mit schöner Schärfe aus Österreich, das Andere war schon länger durch Nachbar geschärft. Sehr schöne, führige und auch mit den etwas schwereren Schalen in echtem Perlmutt ganz gut ausbalanciert.

44584822gi.jpg

• Wasser ins Gesicht
  • Preshave Proraso grün
  • "Pure" Rasiergel
  • Razorock Lupo mit Shark Super Chrome Klinge (3.)
  • 2DG und Nachbesserungen
  • mit nassen Lappen Schaumreste abwischen
  • Alaunstein
  • AS Balsam Tea Tree Oil
  • AS Mastro Miche Artiglio

Sehr gute Rasur - ich sollte öfters einen Tag Rasurpause einlegen ! :)

Anhänge

• IMG20221022102534.jpg
    IMG20221022102534.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 12
Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Extro Pirata
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker 99R
Klinge: Lord COOL SS (2)
Aftershave: Extro Pirata
Duft: Jaguar Classic Red EdT
20221015_114211[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Dienstag!:)

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Tabac Rasierseifenstick
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Gillette Slim Adjustable
  • Derby Premium
  • Whitch Hazel
  • Alpa Windsor Fresh Aftershave Balsam und Tabac Aftershave
Heute gab es eine Tabac-Rasur mit prima Ergebnis. Als Stick verwendet und direkt im Gesicht aufgeschäumt, gefällt mir die Seife besonders gut. Alles sanft, glatt und gepflegt. Nostalgisch nach "Papa" und "Opa" duftend sitze ich an Schreibtisch.
Mal wieder typisch, dass die alten Klassiker mir besonders angenehm sind. Irgendwie hab' ich eine Tendenz zu alten oder vielmehr lange bewährten Rasierseifen und Cremes. Palmolive und Derby, Arko und Lea produzieren für mich angenehme und unaufgeregte Produkte, die gut und günstig sind. Ich habe hin und her überlegt, was mich da so überzeugt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Auch wenn's heute nicht passt:
Es sind nicht ausschließlich der Preis oder die oft guten Rasureigenschaften; es ist die Flexibilität...? Was ich damit meine? Nach der Rasur mit Arko oder Palmolive kann ich fast jedes Rasierwasser verwenden, bei deutlich bedufteten Seifen wie es eben Tabac oder die allermeisten Artisan-Soaps sind, fühle ich mich da deutlich mehr festgelegt. Meist veerwende ich dann das genau zur Seife passende. Da ich aber viele Aftershaves habe, die keinen "Seifenpartner" haben, finde ich es prima, zum Duft (oder im Falle der Arko "Geruch") der Seife ein ergänzendes Aftershave "rauszusuchen" . Oft sind für mich auch die Pflegeeigenschaften der "Solistenwässerchen" wirklich gut.

Einen Schluss daraus ziehen? Ich finde die enorme und weiter zunehmende Vielfalt an Rasurprodukten toll und manchmal überwältigend. Da ist es gut, sich hin und wieder auf bewährte Klassiker zurückzuziehen.

Habt einen tollen Dienstag!

Zurück
Oben