Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
- Dusche und warmes Wasser im Gesicht
- Tabac Rasierseifenstick
- Im Gesicht aufgeschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
- Gillette Slim Adjustable
- Derby Premium
- Whitch Hazel
- Alpa Windsor Fresh Aftershave Balsam und Tabac Aftershave
Heute gab es eine Tabac-Rasur mit prima Ergebnis. Als Stick verwendet und direkt im Gesicht aufgeschäumt, gefällt mir die Seife besonders gut. Alles sanft, glatt und gepflegt. Nostalgisch nach "Papa" und "Opa" duftend sitze ich an Schreibtisch.
Mal wieder typisch, dass die alten Klassiker mir besonders angenehm sind. Irgendwie hab' ich eine Tendenz zu alten oder vielmehr lange bewährten Rasierseifen und Cremes. Palmolive und Derby, Arko und Lea produzieren für mich angenehme und unaufgeregte Produkte, die gut und günstig sind. Ich habe hin und her überlegt, was mich da so überzeugt, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Auch wenn's heute nicht passt:
Es sind nicht ausschließlich der Preis oder die oft guten Rasureigenschaften; es ist die Flexibilität...? Was ich damit meine? Nach der Rasur mit Arko oder Palmolive kann ich fast jedes Rasierwasser verwenden, bei deutlich bedufteten Seifen wie es eben Tabac oder die allermeisten Artisan-Soaps sind, fühle ich mich da deutlich mehr festgelegt. Meist veerwende ich dann das genau zur Seife passende. Da ich aber viele Aftershaves habe, die keinen "Seifenpartner" haben, finde ich es prima, zum Duft (oder im Falle der Arko "Geruch") der Seife ein ergänzendes Aftershave "rauszusuchen" . Oft sind für mich auch die Pflegeeigenschaften der "Solistenwässerchen" wirklich gut.
Einen Schluss daraus ziehen? Ich finde die enorme und weiter zunehmende Vielfalt an Rasurprodukten toll und manchmal überwältigend. Da ist es gut, sich hin und wieder auf bewährte Klassiker zurückzuziehen.
Habt einen tollen Dienstag!