Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.12. bis 29.12.2018

image.jpeg
Samstag 29. Dezember 2018

Vorbereitung: warmes Tuch
Rasierseife: Tabac Original
Schale: IKEA Edelstahlschale
Rasierpinsel: Da Vinci Uomo 293
Rasiermesser : 6/8 Rundkopf
Riemen: Hängeriemen 40 x 5 cm
Aftershave: Old Spice Whitewater
Eine sanfte und angenehme Rasur.

C619635B-0111-43DE-AC9D-FECAB1DC5CEF.jpeg
Hallo Jungs,

Die Samstagsrasur:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Goodfella/Derby Tag 6
River Valley Trading Frosty Bay Rum RS
Prep ASB
Krampert’s Bay Rum AS Splash
Aramis EdT

Wow, eine sehr schöne Rasur die absolut problemlos war. Die Frosty Bay Rum ist aus Südafrika. Der Geruch ist himmlisch, der Schaum ist so prima, und die Kühlwirkung ist angenehm. Das Prep Balm ist auch aus Südafrika und fantastisch.

Allen einen schönen Tag!

Grüße,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag die Herren,

heute Mittag gab es:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Perma-Sharp #2
  • Speick Rasiercreme
  • Semogue 820 S
  • Wilkinson Classic Aftershave
  • Penaten Baby Gesichtscreme
Nach mehreren Rasuren mit einem synthetischen Pinsel wurde mir deutlich, dass ich niemals mehr auf einen Sauborstenpinsel verzichten könnte.
Und die Perma-Sharp entwickelt sich mehr und mehr zu meiner persönlichen Nr.1, so dass ich darüber nachdenke, mir evtl. davon noch 200-300 auf Halde zu legen.
In unserer schnelllebigen Zeit verschwinden liebgewonne Dinge gelegentlich schneller als man gucken kann ... :cool:
Na ja, schauen wir mal.

Lasst es euch gut gehen! ;)

(...) Und die Perma-Sharp entwickelt sich mehr und mehr zu meiner persönlichen Nr.1, so dass ich darüber nachdenke, mir evtl. davon noch 200-300 auf Halde zu legen.
In unserer schnelllebigen Zeit verschwinden liebgewonne Dinge gelegentlich schneller als man gucken kann ... :cool: (...)

... außerdem könnten die Klingen vielleicht einmal als Tauschobjekt in schlechten Zeiten dienen. Die halten sich auch länger frisch als Zigaretten und Kaffee und nehmen obendrein wenig Platz weg. :yes_nicken

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Floid Shaving Oil
RS: Haslinger Schafsmilch
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Speick ASL
AS-Balm: I Coloniali Besänftigendes AS-Fluid Rhabarber
Pomade: Nu Nile

Heute Morgen verpennt, daher Superschnelldurchgang,aber zufriedenstellend denn wir mußten zu Vatern zum 81ten, daher
-Pinsel irgenswo aus China Dachsborste
-Cedarwood Tayler of old Bond Street
-ASP (4)
-Gillette Fat Boy

Schönen Restsamstag

30.12.2018
Heute morgen gab es hier:

Pre: Heißes Tuch (Deutschland)
RS: Stirling Sharp Dressed Man (USA), Probe
RP: Omega S Brush, Synthie (Italien)
RM: Revisor Solingen, 6/8" (Deutschland)
RL: Lederriemen von Jewgeni, XXL Latigo (Deutschland)
AS: Pinaud three flowers (Probe)

Jetzt am Abend immer noch ziemlich glatt. Das Revisor finde ich prima. Die Seife und das AS hatten heute den letzten Einsatz und werden nicht nachgekauft. Dafür haben Sie mir nicht gut genug gefallen.

Rasur vom 30.12.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Polsilver Super Iridium (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (komplett) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Sixth Day of Christmas Very Early Morning Shave

Auch heute Morgen wurde es ganz klassisch. Es gab die traditionellen drei Durchgänge: im ersten Durchgang wurde mit dem, im zweiten quer zum und im dritten gegen den Strich rasiert. Wieder gelangte die Polsilver Super Iridum zum Einsatz, die sich heute erneut als etwas sanfter erwies als beim ersten Mal.

Das Duo "Mühle & Speick" sorgte für guten Schaum, der dezent nach Speik und Lavendel duftete. Der Silvertip Fibre, dieses Materialsparwunder von Mühle, gab mal wieder sein Bestes, um aus wenig Creme genügend Schaum für eine komplette Rasur zu zaubern.

Bei der Rasur erwies sich die Klinge erneute als sehr gründlich und ausreichend sanft. Alles wurde sicht- und fühlbar glatt, auch an Hals und Kinn. Und über den Timor-Hobel muss man eigentlich kein Wort verlieren, der gehört nicht nur zu den sanftesten Vertretern seiner Art, sondern ist überdies sehr gründlich. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles in Ordnung, keine Verletzungen, eine minimale Rötung am Hals. Wie gestern vermittelte die Haut ein minimal angespanntes Gefühl, was mir "Doktor Pitralon" kurz und knapp durch ein deutlich spürbares Prickeln beim Auftragen des Aftershave bestätigte. Insgesamt also eine Rasur, der ich insgesamt, in Schulnoten ausgedrückt, eine gute "2" gebe. :)

Tut mir leid, dass es heute kein Foto gibt, aber wenn's in die Frühschicht geht, fehlt mit dafür die Zeit.

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag euch allen! :)

Heute gab es:

Rasierseife: RazoRock What the Puck Blue Barber Shop
Pinsel: RazoRock Synthie Barber Style
Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff
Klinge: Lord Classic
wie immer ohne AS

EdT: heute mal ohne
Pomade: Shear Revival Northern Lights

Top Rasur, aber für den Winter hat mir die RR dann doch etwas zu wenig Pflege, werde die eher im Sommer nutzen.

Heute gab es:

Rasierseife: RazoRock What the Puck Blue Barber Shop
Pinsel: RazoRock Synthie Barber Style
Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff
Klinge: Lord Classic
wie immer ohne AS

EdT: heute mal ohne
Pomade: Shear Revival Northern Lights

Top Rasur, aber für den Winter hat mir die RR dann doch etwas zu wenig Pflege, werde die eher im Sommer nutzen.
Richtige Woche? Heute ist Sonntag der 30.12

Zurück
Oben