Rasur vom 29.12.18:
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Polsilver Super Iridium (3)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (komplett) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
The Captain's Fifth Day of Christmas Late Morning Shave
Auch heute Morgen sollte es ganz klassisch werden. Es gab die traditionellen drei Durchgänge: im ersten Durchgang wurde mit dem, im zweiten quer zum und im dritten gegen den Strich rasiert. Wieder gelangte die Polsilver Super Iridum zum Einsatz, die sich heute erneut als etwas sanfter erwies als beim ersten Mal. Stefan Waggershausens legendäres Duett
Das erste Mal tat's noch weh mit der Sängerin Viktor Lazlo bringt sich in Erinnerung: "...und heut' weiß ich, daran stirbt man nicht mehr."
"Cade et Moulin" war heute wieder das Duo, das für den Schaum sorgte: L'Occitanes Rasiercreme betört auch mit insgesamt guten Rasureigenschaften, vor allem jedoch mit einem kräftigen Duft nach Rosmarin und wildem Wacholder - ein willkommener mediterraner Kontrast zum nebelig-trüben Dezemberwetter. Dass der Silvertip Fibre, der "Plastikpinsel" von Mühle, nur wenig Rasiercreme benötigt, um daraus zuverlässig eine ausreichende Menge an Schaum zu generieren, dürfte hinreichend bekannt sein.
Bei der Rasur erwies sich die Klinge erneute als sehr gründlich und ausreichend sanft. Alles wurde sicht- und fühlbar glatt, auch an Hals und Kinn. Und über den Timor-Hobel muss man eigentlich kein Wort verlieren, der gehört nicht nur zu den sanftesten Vertretern seiner Art, sondern ist überdies sehr gründlich. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles in Ordnung, keine Verletzungen, keine Rötungen. Die Haut vermittelte ein minimal angespanntes Gefühl, was mir "Doktor Pitralon" kurz und knapp durch ein deutlich spürbares Prickeln beim Auftragen des Aftershave bestätigte. Insgesamt also eine gute Rasur, der ich insgesamt, in Schulnoten ausgedrückt, eine knappe "2+" gebe.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende euch allen!