Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 23.12. bis 29.12.2018

Rasur vom 27.12.18:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Polsilver Super Iridium (1)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Third Day of Christmas Late Morning Shave

Auch heute Morgen sollte es wieder einfach und schnell gehen und wie gestern trotzdem sicher sein und glatt werden. ;) Es gab meine traditionellen zweieinhalb Durchgänge: im ersten Durchgang wurde komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den und im dritten am Hals quer zum Strich rasiert. Dieses Mal gelangte die Polsilver Super Iridum zum Einsatz, die ich in Punkto Gründlichkeit in meiner persönlichen Top 3 sehe, in Punkto Standfestigkeit und Sanftheit in meiner Top 5.

Wie gestern übernahm auch heute wieder Monsieur Cade aus dem provenzalischen Hause derer von und zu L'Occitane die Aufgabe, den Stoff bereitzustellen, aus dem die Schäume sind. Monsieur Cade bekam dieses Mal allerdings Unterstützung von Herrn Mühle, einem seines Zeichens vollsynthetischen Vertreter der Pinselzunft. Für mich ist der Mühle Silvertip Fibre seit fast drei Jahren der einzige Pinsel, den ich überhaupt noch verwende: narrensicher in der Anwendung, in der Lage, selbst aus den winzigsten Mengen Seife oder Creme wahre Hochgebirge an Rasierschaum zu generieren, sehr angenehm im Gesicht und extrem anspruchslos, was die Pflege angeht (ausspülen, trocknen lassen, einmal wöchentlich vorsichtig durchkämmen und einmal im Halbjahr mit Spülmittel und Entkalker reinigen). Dem fantastischen Duo "Cade et Moulin" gelang es, im Handumdrehen aus einer knapp erbsengroßen Menge Rasiercreme reichlich üppigen, sahnigen Schaum für zweieinhalb Durchgänge zu produzieren. Perfekt! :)

Bei der Rasur erwies sich die Klinge ihrer Aufgabe mehr als nur gewachsen. Alles wurde sicht- und fühlbar glatt, auch an Hals und Kinn. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles in Ordnung, keine Verletzungen, allerdings eine leichte Rötung am Hals, die aber rasch wieder verging. Die Haut vermittelte ein minimal angespanntes Gefühl, was mir "Doktor Pitralon" kurz und knapp durch ein deutlich spürbares Prickeln beim Auftragen des Aftershave bestätigte. Insgesamt also eine gute Rasur, der ich insgesamt, in Schulnoten ausgedrückt, eine knappe "2+" gebe. :)

Morgen geht es mit der fast noch frischen Polsilver Super Iridium weiter.

cgb__OPI7011-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Donnerstag euch allen! :)
 
Guten Morgen!

Stirling Barbershop RS
Mühle STF L
Rockwell 6S R3
Dorco ST-301 1
Varon Dandy AS

Die neue Klinge war heute gefühlt stumpfer als die Derby davor. Da ich die Dorco als gar nicht so schlecht in Erinnerung habe, bekommt sie morgen noch eine Chance.
Schönen Tag!
 
Hallo, heute gab es:

  • Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Parker Variant Adjustable mit ASP
  • Rasierseife: .....KEPKINH 2019 (Probe)
  • Nachpflege: .....Humphreys Witch Hazel Lilac
  • Aftershave: ......ToOBS Jermyn Street

Die 2019 ist eine Seife mit Talg und Büffelmilch. Sie riecht für mich relativ süßlich, beim Aufschlagen an Trumpers Eucris erinnernd.
Die Performance ist für mich sehr gut.
 
Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Rasiercreme: Álvarez Gómez
Pinsel: Kent BK12
Mug: Baobab-Schale vom Afroshop ums Eck
Hobel: Fatip Piccolo V1
Klinge: Feather
Aftershave: Geoffrey Beene „Grey Flannel“

Da sich mein Patenonkel unbedingt mal mit einem 10/8-Breitschwert rasieren wollte, habe ich ihm heute mein Drew Dick überlassen. Im Gegenzug nahm ich seinen Fatip Piccolo, geladen mit einer frischen Feather. Während mir meine erst zweite Hobelrasur fast schon bravourös von der Hand ging, hatte der Onkel mit dem für ihn völlig ungewohnten großen Messer - sein größtes ist ein 6/8 - so seine lieben Probleme. Anmerkung: Der Mann rasiert sich schon seit Jahrzehnten mit dem Messer (und in täglicher Abwechslung auch mit dem Hobel). Dachte ein paar Mal, er würde die Rasur abbrechen, aber nein, er hielt tapfer durch. Aber die Schweißperlen auf seiner Stirn wurden immer mehr....:D
Wie auch immer: Sein neapolitanischer Ehrbegriff verbot ihm einen vorzeitigen Abbruch....:D

Und als er es endlich geschafft hatte, meinte er - sichtlich erleichtert und mit dem ihm eigenen Zynismus: „Jetzt weiß ich wenigstens, wie es sich anfühlt, wenn man sich mit einem Surfbrett rasiert.“ :kaputtlachen1

Zum Hobel noch: Der Fatip Piccolo V1 - vor allem wenn er mit dieser ultrascharfen Feather geladen ist - kommt vom Rasurgefühl her einem Messer schon verdammt nahe. Da spielt sich schon was ab, da kommt sogar bei einem überzeugten Messerer wie mir Freude am Hobeln auf! Verglichen mit meiner ersten Hobelrasur, die ich mit einem Merkur 37c (ASP) absolvierte, war die zweite vom Fun-Faktor her schon ein Highlight. Und eines fiel mir auch noch auf: Während ich beim 37c zunächst Probleme hatte, den richtigen Winkel zu finden, klappte dies beim Piccolo auf Anhieb. Fazit: Rasiert haben mich beide Hobel exzellent, aber mit dem Fatip machte es ungleich mehr Spaß.

So, und jetzt freue ich mich schon wieder auf mein Messer morgen.... :)
 
Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Calani Cadre Noir
Rasierpinsel: Maseto Silvertip Fan 30mm
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (2)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: tüff sensitiv
ASB: Calani Dubai
 
27.12.2018

Pre: Furbo Sansdolor
Seife: Tabac RS
Pinsel: Yaqi - Ferrari Rot - Tuxedo 26mm
Hobel: Yaqi Matte Black Mellon DOC
Klinge: Personna Platinum Chrome
AS/ASB: Proraso ASB weiß
EdT/EdC: John Varvatos Classic
Pomade: Womanizer - Rich Boy medium​

einen schönen Tag wünscht
Stefan
 
Tach zusammen,
heute Morgen dachte ich ich hätte es, die ultimative Rasur, aber Pustekuchen.
Aber von vorn, ich hatte am Vortag schon mal alles vorbereitet und den Fat Boy in den Rasurständer gestellt. Heute Morgen nun eingeseift, den Fat Boy genommen und die rechte Wange von oben runter gezogen.
Ich dachte wou super wie der durch den Schaum gleitet klasse zweiten Strich und was sehe ich im Spiegel???? Stopeln, ich hatte am Vortag vergessen eine Klinge einzulegen :lol mußte ja superweich sein nur so mit Schaumkante:rofl
Also eine ASP rein und die Rasur war wie immer:mad
- warmes Wasser
-Pinsel irgenswo aus China Dachsborste
-Cedarwood Tayler of old Bond Street
-ASP (2)
-Gillette Fat Boy
-Tabac Original
 
Ich dachte wou super wie der durch den Schaum gleitet klasse zweiten Strich und was sehe ich im Spiegel???? Stopeln, ich hatte am Vortag vergessen eine Klinge einzulegen :lol mußte ja superweich sein nur so mit Schaumkante:rofl...
:kaputtlachen1 Chapeau! Das muss dir erst einer nachmachen...:kaputtlachen1
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, mich mit den Griffschalen meines Messers zu rasieren....teufel_lachend
 
Bereits heute Früh gab es:

Vorbereitung: warme Dusche, heißes Tuch
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Dachs
Rasiergerät: Mühle R89 / m/q/g
Bluebeards REVENGE 1/2 ASP (zum Konturen rasieren)
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Speick men ASL
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut Feuchtigkeitscreme

rasierensmilie

Wie immer gut und gründlich.

4009DFBA-E629-4312-B285-F95E1B332483.jpeg
 
Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Floid Shaving Oil
RS: Cella Crema Sapone
Pinsel: RazoRock Noir Plissoft 24 mm
Hobel: Pils 101 NE
Klinge: KAI Stainless Steel
AS: Mennen Skin Bracer
AS-Balm: Svoboda
Pomade: Nu Nile
 
Nachweihnachtsrasur:

Mug: nada
Pinsel: Omega kleines Schweinchen
RS: Figaro Monsieur Gold
Hobel: Mühle R101
Klinge: Astra Superior Stainless
AS: Layrite No 9

Die Figaro kann imo locker mit anderen, mir bekannten, Oud-Seifen mithalten. Erst nachdem ich nun ein paar Ouds anderer Hersteller durchprobiert habe, fällt mir der typische Geruch bei der Figaro in die Nase :) - und gefällt.
Der R41 hat mit der ASS wieder mal eine aalglatte Haut hinterlassen, und das Layrite sorgte für den würzigen nachweihnachtlichen Duft. Eigentlich könnte es noch ein klein wenig intensiver sein... ;)
 
Hallo,

- Cella Pre-Shave Gel
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle Rocca Jet mit Rapira Platinum Klinge
- Tallow + Steel Morocco RS
- Thayers Unscented
- Tallow + Steel Morocco ASL
- Parfums de Marly Pegasus EdP

Allen einen schönen Freitag
 
Zurück
Oben