Ein Schnitt in die linke Wange. Zum Glück nicht weiter tragisch. Die Klinge ist jetzt aber auch fertig.
Du kennst doch das biblische Motto: Man soll auch immer die andere Wange hinhalten!
Rasur vom 26.12.18:
Pinsel:
heute nicht!
Rasiercreme: L'Occitane Cade
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 AKA "Pure Shaver"
Klinge: Gillette Silver Blue (6)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / gegen (komplett) / quer (nur am Hals)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic
The Captain's Second Day of Christmas Morning Shave
Nachdem ich gestern eine komplette Rasur absolvierte, sollte es heute Morgen einfach nur schnell gehen, trotzdem sicher sein und glatt werden.
Es gab meine traditionellen zweieinhalb Durchgänge: im ersten Durchgang wurde komplett mit dem, im zweiten komplett gegen den und im dritten am Hals quer zum Strich rasiert. Sanft verrichtete Mr. Silver Blue, Gillette sein unblutiges Werk und mähte praktisch alles ab, was mich in meinem Gesicht störte.
Schnell und trotzdem sicher, das ist bei mir ein Fall für Monsieur Cade aus dem provenzalischen Hause derer von und zu L'Occitane. Monsieur Cade benötigt keinen Pinsel-Gehilfen, der bekommt die Grundlage für ein gutes, sanftes und sicheres Klingengleiten über die Haut nur mit den Fingern und ein wenig lauwarmem Wasser hin. Die Klinge erwies sich als in einem Zustand prämortaler Euphorie befindlich: ihre letzte Rasur vor dem Ende absolvierte sie mit Bravour: sanft, sicher und mit nur leicht nachlassender Gründlichkeit, eine letzte Demonstration von Leistungsfähigkeit vor dem unvermeidlichen Abgang. Es zeigte sich, dass alles sichtbar glatt wurde, ich an Hals und Kinn aber fühlen konnte, dass die Klinge eben nicht mehr so perfekt rasierte wie am Anfang, was akzeptabel ist. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war alles in Ordnung, keine Verletzungen, keine Rötungen. Die Haut vermittelte ein entspanntes Gefühl, was mir "Doktor Pitralon" kurz und knapp durch ein minimales Prickeln beim Auftragen des Aftershave bestätigte. Insgesamt also eine mehr als ordentliche Rasur, der ich insgesamt, in Schulnoten ausgedrückt, eine glatte "2" gebe. Damit bin ich durchaus zufrieden.
Morgen geht es mit einer frischen Polsilver Super Iridium weiter.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen 2. Weihnachtstag euch allen!