Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

24.03.2024 13:40

Hallo zusammen

Heute darf wieder einmal ein vernachlässigter Hobel ans Gesicht. Das Setup dazu:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 46 Berkeley Sovereign Fibre, Sapphire Handle
  • Seife: Stirling Baker Street
  • Rasierhobel: Alpha Outlaw mit Viper Griff
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Pitralon (Breda, NL)
    --- Dusche ---
  • AS 3: Mühle Rasur Lotion, Grapefruit & Minze
Mit dem kleinen Berkeley konnte ich im Mug einen nahezu Yogurt artigen Schaum erzeugen. Der Duft der Seife hat mich Heute nicht so überzeugt. Nachdem ich Gesicht und Hals mit sehr warmem Wasser konditioniert hatte, trug ich den Schaum auf und ließ ihm seine drei Minuten zum einwirken.

Dann durfte der Gesetzlose ans Gesicht. Ich rasierte mich wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen ohne grössere Probleme. Im zweiten Durchgang hängte ich an de Unterlippe kurz ein. Das gab einen kleinen Cut.

Ich legte dann den Hobel ab und wusch mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab. Der Cut hat sich dabei schon fast erledigt aber ich ließ den Alaunstein trotzdem seinen Kontrollgang machen. Er meldete und bereinigte gleichzeitig ein paar Stellen. Es waren keine Massnahmen erforderlich. So konnte ich mir noch mit einem Wattepad das AS 2 auftupfen.

Als die Haut trocken war, checkte ich das Ergebnis meiner Rasur. Sowohl optisch wie auch befühlt ein sehr schöner DFS, wenn nicht gar BBS :daumenhoch

Jetzt steht noch die Dusche an. Danach schliesse ich die schöne Rasur mit dem Auftragen des AS 3 ab.

Ich wünsche einen schönen Restsonntag und dann einen guten Wochenstart

Urgenta

Sonntag , 24.03.2024
653. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlichst Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Dr. Dittmar Edelstahl
  • AS: Proraso grün AS
  • ASB: keines
  • Duft: Roger & Gallet: Jean Marie Farina EdC.
Ergebnis: Das war eine Rasur, wie sie einem trotz aller Sorgfalt und der hohen Qualität der verwendeten Produkte nicht so oft gelingt. Ich fühle mich wie neugeboren, die Glätte ist nicht weiter steigerungsfähig und ein äußerst angenehmes Hautgefühl herrscht im Gesicht.

Der Spruch zur Rasur:
Gut Ding will Weile haben. Wir sind hier beim Rasieren und nicht auf der Flucht.

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Shavemac Synthetik "Kleiner Sonnenschein"
Seife: Lea Stick
Aftershave: Marmara Barber No. 7

:daumenhoch

Schönen Sonntag, eine ruhige Schicht, morgen einen guten Start!

RdT 2024-03-24.jpg

Hallo Zusammen!

gerade eben gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Truefitt & Hill - 1805 - Shaving Cream - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Shavemac “Little Peacock” 22er Silberspitz 2 Band :frown:frown:frown
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3)
  • Klinge Tiger Platinum (1) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum Truefitt & Hill - 1805 Cologne
Die Rasur war halbwegs gut, aber mit dem Rasierpinsel komme ich überhaupt nicht zurecht. Er stachelt (mein Gesicht tut weh) und er produziert keinen Schaum
Hab jetzt mal den Herrn Blos angeschrieben, wie wir den Pinsel retten können. Ich könnt heulen... :eek:o_O:frown:frown:frown:frown:frown:frown:frown:frown
Rating: 2,5/5 (Es gibt kein Foto weil ich soo enttäuscht bin - keine Lust :uhoh)

Schönen Restsonntag!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Zum Sandelholz-Sonntag stand mir der Sinn heute nach einer feinen Rasur mit einem geliebten Klassiker:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: D.R. Harris – Sandalwood
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Proraso – Balsamo Dopobarba Barbe Dure (rot)

DR Harris hat mich nicht enttäuscht und hervorragenden, lecker duftenden Schaum hervorgebracht. Damit war der Rest für den Remus mit seinem Kumpel Kai im Kettenhemd nur noch ein angenehmer Sonntagnachmittagsspaziergang. 10/10

Ich wünsche euch einen guten und gesunden Start in die neue Woche.

Anhänge

• DRH_B_2.jpg
    DRH_B_2.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 13

2024-03-24​

• abends
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Vecchia Torino ist ein bißchen empfindlich, jedenfalls für meine Haut. Nur ein wenig zu wenig Wasser, und das ziept. Und ein wenig zu viel, und es gibt nur einen sehr dünnen Schaum, von dem man das Eintrocknen allerdings mehr fürchtet als dass es dann tatsächlich eintritt. Der womöglich noch nicht voll eingearbeitete Thäter-Bulb wird in diesem letzteren Fall auch eher zum Schneeschubser, was dann vielleicht darauf hindeutet, dass man einfach mehr aufnehmen muß von der Seife. Riechen tut sie schon sehr gut, sowas Vornehm-Barbershopmäßiges mit einem Fichtennadeleinschlag (okay, was weiß ich schon von der olfaktorischen Identität des "Barbershops"...? )
  • Ich habe zu viele AS. Ich habe nicht viele, aber zuviele. Das Agua de Limón ist einfach klasse zitronig-erfrischend, wahrscheinlich im Sommer sogar noch mehr. Noch spritziger als eine Limonata.
  • Der Quercur-Riemen macht die Ergebnisse der Messerrasur nachhaltiger. Leider kann ich mich deshalb weniger oft rasieren. Nachteilig optimiert also. Hm.

IMG_0180.jpeg

Vorhin:
  • Omega 6144 Silberspitz
  • Stirling Baker Street
  • Quercur Abziehriemen
  • Ralf Aust 5/8‘ Geradkopf (m/q/g)
  • Tüff grün
Der noch nicht vollständig eingearbeitete Omega 6144 mit der mittlerweile gut eingearbeiteten Stirling, das ist wirklich ganz großes Tennis.

IGg
Trufitt&Hill Super Badger
RC DR Harris 29
Gamechanger. 84
ASP Indien #3
Tüff No One

Immer noch kein ASL von der Insel. Das Thüringer As hat Bezug zur Insel ,
Queen Victorias Mann war schließlich aus Coburg, Gotha Sachsen. :lol
Je öfter die ASP aus Indien benutzt wird, desto besser gefällt sie mir.

Schönem sch...Montag allerseits

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29 mm
Rasierseife: Ethos Violeta F Shave Soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Ethos Violeta skin food splash
Duft: AYLM Aqua mirabilis agrumi verdi

Ganz feine Morgenrasur mit Veilchen-Duft satt. Die Ethos Rasierseife duftet intensiv und beschert mir ein tolles Rasurerlebnis, der La Faulx gleitet durch das Gesicht und lässt nach 3 Durchgängen ein vollkommenes BBS zurück. Die "kurze" Woche kann kommen...

Link zum Rasurbild

Woche der Lieblinge
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #5
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Lea Classic
In der Karwoche mal meine Lieblingsseife - und hier starten wir mit meiner Nr 1 der Tabac mit Talg vorzugsweise als Stick. Glücklicherweise habe ich noch knapp 1,7 kg von der Talg Version so dass ich nur Angst dass sie mir irgendwann nicht mehr gefällt vom Duft her.
Achso ja rasiert hab ich mich natürlich auch. Wie immer BBS vom Feinsten. Ralon kann ich jetzt auch öfter verwenden da ebenfalls 4 Fläschchen Vorrat.
Es ist so schön wenn man sich nicht einschränken muss.
Gruß Sportster
IMG_20240324_184955.jpg

Preshave: Hattric Classic
Schale: Linkidea Rasierschüssel
Pinsel: Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
Rasierseife: Black Ship Captain's Reserve
Hobel: Merkur 34G
Klinge: BIC Chrome (7)
Aftershave: Floid Genuine

Zu früh! Der 34G regelt das zum Glück auf Autopilot.
Das Floid hat mir zu viel Menthol, zumindest für 3° Außentemperatur (hallo Sommerzeit!).

Gute Woche!

25.3.2024

Pinsel: Mühle Classic Silberspitz Dachszupf Olivenholz M (21 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC gap:1.15 expo:0.12
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (1)

Der Mühle verliert auf der Seife zwei, drei Haare, was nicht weiter schlimm ist, er ist ja neu. Sonst macht er es als Team mit der Felce sehr gut. Er ist zwar mit seinen 21 mm klein, wirkt aber aufgepilzt viel grösser als der 22 mm Shavemac.
Der Titane wirkt etwas harscher wie sein stählerner Bruder. Eventuell ist das allerdings auch Einbildung. Gefühlt ist er heute gleich gründlich wie sein Bruder. Ich werde sehen, die beiden eingespannten Klingen halten ja noch ein Weilchen. ;)

Rasierer: Giesen und Forsthoff Timor
Klinge: Perma Sharp
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Schaum: Tabac Original RS
Aftershave: Tabac Original ASL

Der Rockwell T2 Stainless Steel war mir vorgestern im Nachhinein doch nicht so recht, daher bin ich gleich weiter zum Timor. Eine maximal fantastische Rasur. Sogar nen Tick besser als die Rockwell 6s Rasuren der letzten Zeit. Der Timor ist daher mindestens diese Woche gesetzt.
Glatt gründlich und hautschonend. Was will man mehr...

Zurück
Oben