Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.03.2024 bis 30.03.2024

Montag, der 25.03.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R3
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (77)
Rasierseife: RazoRock NOMAD (39)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: LORD Shark SC (5)
Aftershave: RazoRock NOMAD

Prima Rasur in 2,5 DG .
Wünsche allen einen guten Wochenstart. :)

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Proraso "Weiß" Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi 26mm Synthetik
  • Merkur 23 C
  • Treet 7 Days Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Bond Fresh Aftershave Balsam und Aftershave
  • Duft: Ted Lapidus "Pour Homme"
Die 7 Days war eigentlich aussortiert und die Klingen in der Dose für "irgendwann wegverbrauchen, aber nicht gut für den Alltag" gelandet. Seit Kurzem finde ich mich immer häufiger dabei, diese Klingen zu nutzen und als ganz angenehm zu empfinden. Merke: Hin und wieder alte Urteile überprüfen und sich an Überraschungen freuen.

Hobel: Merkur Progress 510
Pinsel: Yaqi Black Marble
Klinge: Gillette Seven O Clock Perma Sharp
Rasierseife: Nordic Shaving Company Coffee
Aftershave: Extro Pirata

Wünsche einen angenehmen Montag.

Gruß
Frank

20240324_092924.jpg

Guten Morgen,

heute gab es:

Proraso Weiß PS
Stirling Mountain Man RS (Probe, Mini Tiegel)
Yaqi XXL 30mm Synthi
Mühle Rocca R94 mit Perma_Sharp #3
Proraso Blau ASB
Proraso Grün AS

Nachdem ich größte Probleme hatte, die Stirling RS Probe in meinem "Mug" (Speick RS Tiegel, leer) aufzuschlagen, probierte ich heute die bewährte Variante von alten Arko Stick Zeiten: Gesicht schön mit kaltem Wasser abgewaschen und dann mit den Fingern die RS aus dem Mini Tiegel auf Wangen, Kinn, Oberlippe und Halsbereich aufgebracht. Dann mit dem nassen "Hammer" - dem Yaqi 30mm Synthi - im Gesicht wunderbar aufgeschäumt. Hat bestens funktioniert, nur hatte ich viel zu viel RS verwendet.

Das Stirling gefällt mir richtig, richtig gut und bescherte mir eine tolle, gründliche Rasur. Wie leider so oft bei mir, verleiten mich üppige Schaumteppiche zum zu zügigen Rasieren und zack war es am Kinn und am Hals passiert, 2 Cuts. Das Kalte Wasser genügte jedoch, der Alaunstein durfte im Schrank bleiben.

Das Post-Shave dann wie gewohnt mit ASB und anschließend AS. Ich liebe das Proraso Grün und werde mir eine große Flasche zulegen. Eine Traumkombination für mich: Mühle Rocca & Perma-Sharp :herz1

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Die Rasur war halbwegs gut, aber mit dem Rasierpinsel komme ich überhaupt nicht zurecht. Er stachelt (mein Gesicht tut weh) und er produziert keinen Schaum
Hab jetzt mal den Herrn Blos angeschrieben, wie wir den Pinsel retten können. Ich könnt heulen... :eek:o_O:frown:frown:frown:frown:frown:frown:frown:frown
Zur Info für Euch:
Herr Blos hat mir bereits geantwortet. Kann den Pinsel einschicken und er überarbeitet ihn nochmal! :D
Danke Herr Blos :herz1

Willkommen zurück, ich selbst.

Ich habe heute eine Netto-Klinge in einem Böker-Rasierhobel ausprobiert und es war einfach nur wow. Natürlich 3 kleine Kerben, weil der Rasierer aggressiv ist und ich immer noch nicht zu 100 % damit zurechtkomme, aber die Rasur ist glatt.

Ich habe die Speick-Rasierseife und einen Balea-Rasierpinsel verwendet. Etwas Hattric Pre-Shave und Alpa Chypre After-Shave.

9/10

Montag , 25.03.2024
654. Messerrasur, vormittags

• Preshave: Dusche, Penaten Intensiv-Pflegeöl, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Catie's Bubbles Connecticut Shade RS
  • Messer: Edaco, Solingen #10, 6/8“, 1/1 hohl, Rundkopf, beidseitig serriert, 8 DZ auf Leinen, 16 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie reichlichst Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz XXXL 28mm (2)
  • Tiegel: Dr. Dittmar Edelstahl
  • AS: Dior Eau Sauvage AS
  • ASB: keines
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdT.
Ergebnis: Eine Spur weniger überzeugend als gestern, dennoch BBS.

Spruch zur Rasur: Wo Friede herrscht, wird das Messer zum Rasieren gebraucht.
Aus dem Kongo

Messer: Koraat 7/8 Ebenholz
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘S FURIAH
AS/Balm: The GF‘S FURIAH
Pinsel: H.Baier Silberspitz (Ebenholz)
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen, meine Brille und viel Spaß am Ganzen…

Södala, heute kommt nun nach meiner „Umdisponierung“ in eigener Sache, das neue Koraat zum Zuge. Als Software habe ich dazu eines meiner absoluten Top-Pärchen gewählt…The Goodfellas‘ Smile FURIAH. Olfaktorisch (immer noch ein herrliches Wort) gefällt mir dieser herbe, maskulin ausgeprägter Duft schon von der ersten Nutzung an, dazu kommt dass sich der Duft in Verbindung mit dem dazu passendem AS nicht gleich nach 5 Minuten verflüchtigt hat, doch Obacht, gerade im Sommer verstärkt sich das Phänomen nicht gerade unerheblich (zumindest bei mir).

Die Stöppelkes sind gut vorbereitet und das Koraat ist bereit, das Tagwerk anzugehen. Die ersten Züge habe ich der Brille wegen etwas geändert, zumindest wenn ich daran denke. Nicht seitenweise erst Re., dann Li. bis zur Kinnkannte, sondern erst beide Seiten den Bereich um die Wangenknochen bis zum Ohr, so stört dann die aufgesetzte Brille nicht mehr. Heute klappt alles wieder zu meiner vollen Zufriedenheit, auch die „Zauberei“ in bekannten Bereiche läuft…allerdings genauso klappt es in den Bereichen weiterhin nicht, wo es noch nicht so läuft, Halsbereich rechts und gegen den Strich die rechte Wange hinauf, da habe ich rein motorisch noch keine vernünftige Lösung gefunden. Vielleicht wäre jetzt die Zeit für eine Hobelpause oder Trockenübungen mit einem leeren WKM wieder was, so im Sitzen vor dem Klappspiegel, bisschen Musik und ne‘ „Schnippelbrause“…so zur Entspannung und so…Apropos Hobelpause, ich glaube da bahnt sich eine Änderung an, die seit geraumer Zeit andauernden „Verhandlungen“ :bier1 gehen auf die Zielgerade…doch pssssst, wird noch nicht verraten!

Entspannt ist heute auch DOC Alaun, wie das AS hat er nix auszusetzen und so geht es gut gelaunt in den Wochenstart und ich kann melden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Euch allen ein schönes Wochenstart!

IMG_3909.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #4
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre Metall verchromt, feine Ziselierung
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • EdT: Farina Russisch Leder
Keine angenehme Rasur heute. Schon der Schaum ist mir misslungen, zu schnell trocknete er auf der Haut. Die Rasur war nicht so angenehm, als hätte die Klinge ihren Zenit überschritten. Ein paar Blutpunkte gab es obendrauf.
Tja, es gibt eben auch mal solche Tage.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Classic L Silvertip Fibre
Rasierseife: HC&C Havanna Breeze Shaving Soap
Hobel: Tatara Muramasa #4/3
Klinge: Kai Stainless Steel
Aftershave: HC&C Havanna Breeze Splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Nix besonderes heute Morgen, gab nicht viel zum rasieren, deshalb mit dem Tatara in 2 Durchgängen erledigt. War keine Rasur mit dem Wellnessfaktor, aber sanft und gründlich...

Link zum Rasurbild

Zurück
Oben