Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

20260525_203156.jpg

Böker Abalone 6/8"
Mühle Purist
Southern Witchcrafts "Fougère Nemeta" RS & AS

SOTD: 25.05.2026 rasierensmilie

Razor: Atelier Durdan Le Faulx
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 7. use
Brush: Semogue S. O. C.
Soap: Saponificio Varesino Cubebe Puck
Aftershave: Saponificio Varesino Cubebe Aftershave

Noch gestern Abend. Schön wenn man noch Urlaub hat und sich abends nach einer langen Radtour duschen und dann rasieren kann.

Eine schöne entspannende Rasur mit der SV Cubebe und dem dazugehörigen AS. Einfach nur ein wunderschöner Duft für mich, den ich unheimlich gerne rieche und der fast immer geht. Das AS und die Seife haben allerdings heute etwas stärker gepritzelt und es war eine nicht ganz so sanfte Rasur. Entweder hat es die Klinge inzwischen hinter sich oder es lag daran, dass die Haut schon ein wenig von der Sonne gereizt war.

Freezing
Letzte Rasur Sonntag Abend
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #7
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dusy Kabinett mentholisiert mit Menthol Mühle im Gesicht aufgeschäumt
AS 4711

Sehr schöne Rasur, etwas Menthol hilft gegen die Wärme. Perfekt.
Gruß Sportster
IMG20260525232234.jpg

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Lotion: SUMMER BREAK SOAPS Rope Swing
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

刃 Rasur des Tages — 2026-05-26, morgens

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Barrister and Mann Seville
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Anständige Arbeitstagsmorgen-Rasur. Mit drei Durchgängen über Zweitagesstoppeln.
  • Der Simpson fördert aufgrund seiner geringen Größe einen ökonomischen Seifenverbrauch.
  • B+M Seville und Floïd passen hervorragend zusammen.

IMG_1008.jpeg

Hobel: Sbara Stormbraker
Klinge: ASP 4.
Pinsel: AP Shave Ivory Red 24mm G5A
RS: ToBs Jermyn Street
AS: BBS Timelaps

Auch heute wieder eine perfekte Rasur. Die Tobs Rasiercreme lässt sich super einfach zu einer riesigen Menge an Schaum aufschlagen. Der Stormbringer hat auch heute wieder perfekt gelifert - sanft und grünlich so wie es sein soll.
Das Auftragen des AS blieb - wie zu erwarten - ohne Reaktion

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Adjustable Titanium Series Hybrid Razor T2 2023 auf Stufen 3.5 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
(Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #1

Rasierpinsel:
Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory
Rasierseife / Rasiercreme: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap Original 1893 Formula (mit Talg)

After Shave Lotion / Splash: Speick Men After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

IMG_7511.jpeg

Moin zusammen,
heute Morgen herrlich in die Woche gestartet mit:

Pre-Shave: TGS Dawn of Glory
Schaum: Stirling Campania
Pinsel: Yaqi Ever Hopeful Silver Cat's Whisker Synthie
Bowl: TGS Ciotola Barba Bianca
Hobel: G&F Timor CC
Klinge: Gillette Perma-Sharp #4
AS: 4711 Portugal
Pflege: Speick AS Balsam

BBS in 2,5 Durchgängen, mit, gegen und etwas quer nachputzen. Perfekte Rasur.

Link zum Bild

Euch allen eine schöne kurze Woche!

Noch a schneller Nachtrag zu gestern:

Yaqi Würfel Synthetic RP
Stirling Glacia Cedar
DSC Z0 mit ASS
Myrsol Formula K

Erster Einsatz der Glacial Cedar. Die leichten Probleme bei der Schaumherstellung wie bei der Glacial Lemon Chill hatte ich auch bei dieser Seife. Heute probiere ich mal eine ältere Stirling Seife, bei der ich bisher keinerlei Probleme diesbezüglich hatte. Rasur war aber trotz des etwas "komischen" Schaums absolut Top. Gestern abend rasiert, aktuell immer noch absolut glatt alles.
Die Kombi aus Glacial-Seife und Formula K ist aber eine absolute Mentholbombe. Definitiv drüber. Mir haben zeitweise sogar die Augen getränt, aber bei diesem Wetter eine geile Kälte.

Rasur am 26.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: Mühle SF L
Rasierhobel: Tatara mit cap Nodachi, cc Masamune, Griff Merkur 23 Inox
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1)
After-Shave: Davidoff Cool Water

Ich möchte jetzt ein paar mal im Wechsel den Tatara und den 23 Inox benutzen. Der besseren Vergleichbarkeit wegen, und weil ich das einfach mal probieren wollte, habe ich heute den Tatara mit dem 23 Inox Griff benutzt. Kann man machen. Passt optisch (Oberfläche) sehr gut, aber dieses Tatara typische Design ist so natürlich weg. Ästhetisch sensible Seelen könnten dies als Desaster empfinden :proud.

Kappe war die Nodachi, Platte die Masamune. Der Rasierer fühlt sich in dieser Kombi etwas direkter an, als der 23er. Er ist auch etwas effizienter. Mein spontaner Eindruck war bei der auch bereits probierten Kombi cap Masamune und Platte Nodachi, dass diese am ehesten dem 23 Inox entspricht. Ist vermutlich so. Muss ich nochmal testen, im Vergleich.
Das mehr an Direktheit und Effizienz ist beim Tatara Teil eines Designkonzeptes, das mit diesen hochpräzisen Fertigungsmethoden erst möglich wurde. Wie auch bei anderen Rasierern dieser Klasse.
Ich könnte mir beim 23 Inox ein mehr an Aggressivität nicht vorstellen. Dafür ist das Kopfdesign, meiner Meinung nach, nicht gemacht.
Der 23er besitzt ein klassisches Kopfdesign, das universeller nutzbar ist. Geeignet für eine breitere Zielgruppe. Bewährt. Ich halte den 23er für gutmütiger und winkeltoleranter.
Aufgefallen ist mir, dass ich den Griff zuerst wie beim 23er gehalten, dann aber schnell in einen etwas steileren Winkel gezogen habe. Der optimale Griffwinkel ist beim Tatara etwas steiler bzw. der Klingenwinkel flacher. Bei dem langen Griff hatte ich jetzt mehr die Neigung diesen Richtung Haut zu ziehen. Insofern fühlt sich der kürzere Tatara Griff schon stimmiger an.
Insgesamt lässt sich sagen, dass das zwei verschiedene Designkonzepte sind, für unterschiedliche Zielgruppen. Ich würde hier keinen der Hobel als besser oder schlechter beurteilen, einfach anders.
Der Tatara, hochpräzise, mit mehr Klingengefühl und Effizienz möglich (je nach Kopf). Braucht jedoch mehr Expertise, bei der Rasur. Etwas mehr Potential, aber auch mehr Risiko für Reizungen. Wobei ich den insgesamt schon als sehr sanft empfinde. Also mit Erfahrung überhaupt kein Problem. Mehr der Rasierer für Hobel-Gourmets.
Der 23 Inox, mit klassischem universeller nutzbarem Design. Nicht ganz so direkt und effizient wie der Tatara, aber gutmütiger, mit größerem Rasurwinkelbereich. Wenn der Winkel nicht ganz optimal ist, dann eben etwas weniger gründlich, funktioniert aber trotzdem. Man kann mit dem 23er mehr im Gesicht rumturnen, ohne Folgen (nach meinem Empfinden).
Beides sind super Hobel, je nach Vorliebe. Ich verwende beide sehr gerne, und würde mich von keinem der beiden trennen wollen.

Unprätentiöse Rasur zum Dienstag:

PAA Immortal Peach CK6 Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
R6S #4 Rasierhobel
ASP #3 Rasierklinge
Floïd „Mentolado Vigorosa“ After Shave

Die PAA ist schon ziemlich geil, oder? Der Pfirsichduft macht Lust, darin zu baden und die CK6 Base ist von den relativ weichen Seifen für mich die beste. Eine feuchte Schicht ins Gesicht, dann den Rest aus dem Pinsel in der Mug aufgeschlagen und den schönen schlotzigen Schaum auf die feuchte Schicht montiert ergibt eine perfekte Rasurdecke.

Der Rocky auf Platte vier liefert ab wie der gutmütige Esel vom griechischen Olivenbauern auch: Nicht sehr schnell, nicht besonders gründlich, aber solide und unauffällig. So gesehen passt die ASP perfekt zu ihm; vielleicht könnte eine Feather oder eine Personna GEM dem Rocky zu etwas mehr Gründlichkeit verhelfen.

Ich freue mich immer wieder, dass ich mit dem Mentolado Vigoroso so sparsam umgehe! So habe ich nämlich bei den Gelegenheiten, bei denen ich Lust auf die schöne Menthol-Dröhnung habe, stets ein paar ccm in der Flasche übrig. Es wird zwar schätzungsweise diesen Sommer zur Neige gehen, aber dann war es auch über sechs Jahre mein treukalter Rasurbegleiter.

Euch einen guten Wochenstart!

Messer: Schulze Gradkopf (in 6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: ToOBS OUD + AS & EdT: Carl Lagerfeld CLASSIC
Schale: HC&C + Pinsel: Semogue Torga C5 Premium
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Die 2.Rasur direkt nach der Steinzeit dient der Überprüfung und ich bin begeistert. Das Schulze zeigt ein sehr gutes
Rasurverhalten…scharf & gründlich. Da gibbet nix zu meckern!

…man(n) ist glatt, wohl beduftet und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start in die verkürzte (Arbeits)Woche euch allen!

GlaRdT260626a.jpg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Agrumes
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 6.0, Q: 3.0, G: 2.0

Sehr angenehme und gründliche Rasur.

Eine schöne Woche euch allen! :)

Zurück
Oben