Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

Wunderbare Temperaturen laden Euch heute ein zu erfrischenden Rasuren. rasierensmilie :herz1
Die Hofdamen sind nur leicht bekleidet, ganz zur Freude des Baronen. :proud

Pan2026-05-26.JPG

Speick Kombi wie immer top und da muss ich auch direkt wieder nachbestellen, so hat es mir der Hofnarr heute geflüstert.
Auch der Yaqi Final Cut Messing mit einer Neuen Gillette Platinum überzeugte in 2,5 Durchgängen mit einer gediegenen Glätte. :daumenhoch

Hallo beinand,

heute letztes Gastspiel des Timeless:
  • Timeless Ti68 scallopped, Crown Handle (Leihgabe)
  • Gillette Sputnik (2)
  • Highlander Brushes G2 MiG-Synthie
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Stirling Lemon Chill RS
  • Stirling Lemon Chill AS
Der Ti68 hat mir heute nochmal eine sehr schöne Rasur beschert. Ich werde zeitnah ein paar Zeilen im Fachstrang dazu schreiben.

Die Lemon Chill fühlt sich wirklich so an, als ob man den Kopf in den Gefrierschrank steckt, saukalt und ein schöner Zitronenduft.

Wünsche Euch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Heute ne schnelle Nummer mit dem Wilkinson und ne wilde Mischung dazu :cool:

RC: TOBS Oud mit Rasurkult Lagune Synthie
Hobel: Wilkinson 5 Klingen mit Gel-Aloe Vera Dingsbums
ASB: Balea Men Energy
AS: TOBS Jermyn Street, das alcfree ist schon nett auf der Haut

Der Wilkinson geht super bei mir und alles ist glatt. Am anderen Tag merkt man aber den Unterschied zum Hobel.

Es gab zwar nach der gestrigen Rasur nicht wirklich viel zu holen, aber die Lust hat gesiegt....

RC: Palmolive Men im Gesicht aufgeschäumt mit

RP: Balea Men

RH: Razorock MJ90a bestückt mit

RK: Wilkinson

AS: Son Drapper grün

DG: 2, m/q

Angenehm sanft und kühl abgelöscht. Bei dem Wetterchen eine Wohltat

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- De vergulde Hand Scheerzeep Extra fris
Rasierpinsel- King C Gillette
Rasierhobel- Rotbart 2000
Rasierklinge- Sputnik #1
Postshave- Marmara Barber No.2 EdC und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Gleich 2 neue Komponenten gab es bei der heutigen Rasur:
Gestern gab es die " normale" Vergulde Hand und heute zum Vergleich die " extra fris" . Beim Öffnen der " Magarine Dose" kam mir ordentlich Eukalyptus Duft entgegen. Ah, sehr schön dachte ich! Allerdings war im Gesicht kaum was von Kühlung oder extra Frische zu merken.
Zweite neue Komponente war die Sputnik. Die hat mir sehr im Rotbart aka Gillette Slim Twist gefallen. Eine sehr angenehme Kinge.
Schöne Rasur, nahezu ohne Kühlung, aber sehr schön! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 26.05.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Wilkinson Sword (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Tüff grün

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Heute Früh war's wieder eine schöne, sanfte und gründliche Rasur mit der Tatara-Kombi Masamune-Kappe und Nodachi-Platte zusammen mit einer Wilkinson Sword-Klinge.
Der Seifenmix aus Wholly Kaw Tempest mit Jabonman Roses ergibt einen schönen Schaum mit viel Glitsch. Meine Haut ist mit diesem Mix völlig entspannt nach der Rasur.
Bei dem warmen Wetter ist das Tüff grün echt prima, da es überhaupt nicht klebt, aber dennoch gut pflegt.
Schöne Rasur.
Euch einen schönen Tag :)

#The Slant takes it all

Merkur Progress 500C (BIC Chrome Platinum)
vs.
Merkur 37C Slant HD (Treet Platinum)
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Spät-Abends-Rasur:
Leider sehr sonnengestresste und gereizte Haut - aber der 3-Tage-Bart musste weg, also ran an die Stoppel. Heute mochte ich und meine Haut den Progress so gar nicht leiden.
Trotz niedrigster Einstellung empfand ich das Klingengefühl durch die "flatternde Klinge "als sehr unangenehm - die niedrige Einstellung war dem 3-Tage-Bart leider auch nur eingeschränkt gewachsen, was etliches nachputzen und drüberhobeln erforderte. Höher drehen war auch keine Option, da nochmehr bladefeel. :banned
So ging's nicht weiter - also Hobelwechsel und back to the roots.
Der alte 37C Slant ist für solche Fälle hinreichend gerüstet und bewährt. Der brachte die Rasur mit seiner schrägen Art völlig unspektakulär und reizfrei zu Ende.
Die Kombination aus verdreht eingespannter und bombenfester Klinge, besserem Handling da weniger Gewicht mit besserem Grip und eben der schrägen Leichtigkeit wie der Slant zu Werke geht, führte schließlich doch noch zum erhofften Erfolg.
Der Sonnenbrand ist leider noch da, aber der Bart dafür weg. Alaun trotzdem ohne Feedback.
Heute klarer Sieger der 37C Slant HD :buana
IMG_20260527_012404.jpg

Ab ins All
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Noble Otter Orbit im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Cool

Sehr schöne coole Rasur mit einer frischen Schick. Gibt nix besseres.
Gruß Sportster
IMG20260526225545.jpg

SOTD: 27.05.2026

Razor: Above The Tie S1 Slant - Ti
Blade: Feather New Hi-Stainless, 2nd use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Break The Chains
Aftershave: Alte Löwen Apotheke
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0501.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. ETHOS Break The Chains und Alte Löwen Apotheke sorgen für einen frischen Duft.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Hobel: ROCKWELL 6C gunmetal #2
Klinge: SHARK Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Maggiolone

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MONDIAL Mandarino e Spezie
Aftershave Lotion: 4711 Portugal
Aftershave Balm: NIVEA MEN Anti-Age Hyaluron

daumenh! daumenh!

Guten Morgen,

es war zwar leider schon am Abend aber da habe ich den Bericht leider versäumt, also hole ich es jetzt nach:

Creme: Taylor of Old Bond Street Sandalwood
Pinsel: Mühle Dachs
Hobel: Mühle R89
Klinge: Personna Platinum
Aftershave: Tabac Aftershave Lotion

Um den Versuch zu wagen, jeden Tag rasiert auszusehen bzw. auch um den Verbrauch zu steigern, rasiere ich mich seit einer Woche unter der Woche täglich. Außerdem habe ich ja dieses Probensäckchen offen und ich würde es nur ungern eintrocknen lassen.

Ich quetsche etwas raus von dem Zeug und denke mir: Naja, ca Erbsengroß, schau ma mal, man kann immer wieder was dazugeben. Aber Hallo, Leute ist dat Zeuch ergiebig! Mit dem Dachshaarpinsel von Mühle gelang mir ganz toller, cremiger und viel Schaum. Jetzt nicht daß die Schüssel übergegangen wäre aber genug für 3 Durchgänge und da mußte ich den Rest noch händisch auftragen, was ich aus dem Pinsel rausquetschen konnte.
Nur der Schaum alleine scheint vom Duft her übrigens nicht so aufdringlich zu sein, ich habe aber trotzdem mein möglichstes getan, dazu einen Absatz weiter mehr.

Der Hobel und die Klinge haben wie gewohnt funktioniert, mit der Klinge bin ich übrigens schon bei der 9. Rasur und sie schneidet/rasiert noch immer tadellos.
Ich habe allerdings auch das Gefühl was ich in einem anderen Thread gelesen habe, daß die tägliche Rasur nicht so gut gelingt wie die mehrtägliche, zumindest von der Gründlichkeit her. Mit dem Hautbild habe ich aktuell keine/wenig Probleme.

Zum Abschluß und um das Taylor of Old Bond Street Sandalwood zu übertünchen, habe ich mich für den Klassiker Tabac entschieden. :D Ob es tatsächlich notwendig war weiß ich jetzt nicht, es ist aber auf jeden Fall ein Duft der sehr kräftig ist, mir aber zusagt.

Ich denke das war jetzt genug.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine allzeit schöne Rasur! :)

Hobel: Sbara Stormbringer (Leihgabe)
Klinge: Treet 1.
Pinsel: Semouge Torga C5 Misura
RS: E&S Citrus Fresh
AS: E&S Citrus Fresh

Tolle Rasur, die Citrus Fresh passt perfekt zu den warmen Temparaturen. Der Semouge Misura gefällt mir sehr gut - ist der einzige Naturhaar Pinsel in meinen Top 5.
Der Stormbringer fasziniert mich immer noch. Tolles Gefühl bei der Rasur sanft und gründlich, trozdem gibt einen dieser Hobel jederzeit das Gefühl genau zu wissen was man macht.
Oft fehlt mir die Rückmeldung bei sanften Hobeln, was grade abgeht - das ist hier perfekt.
Das Auftragen des AS blieb wie erwartet ohne Reakion.

SOTD: Mi., 27.05.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Wilkinson Sword (6. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: sanft, ausreichend gründlich

Versuch macht kluch: Heute kommt's nicht auf eine Spiegelglätte drauf an, deshalb nur 2 Durchgänge m+g. Im Ergebnis sind gegen den Strich noch ein wenig raue Stellen zu erfühlen.
Bei den Eisbär-Seifen muss ich bisschen mehr aufnehmen, um einen dicht-schlotzigen Schaum zu erhalten, was aber heute mit dem GFS-Synthie prima geklappt hat. Die Schaummenge hätte locker für den 3. Durchgang gereicht. Den Duft der Eisbär #2 mag ich, wenngleich dieser durchaus stärker ausfallen dürfte (lt. Hersteller: "Eisig-frisch, zitrisch-floraler Duft").
Abschließend passend zum warmen Wetter das schöne Speick-Men, das nicht schmiert und gut pflegt.
Schöne Rasur, wenngleich nicht spiegelglatt.
Schönen sonnigen Tag euch :)

Rasur am 27.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Weiß
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (T.F.S.)
Rasierpinsel: Aveo Synthetik Black Fibre
Rasierhobel: Merkur 23 Inox
Rasierklinge: Astra Superior Platinum (1) - die Grüne, noch mit Aufdruck, aus St. Petersburg
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Erstklassige Rasur heute mit dem Merkur 23 Inox. Sehr gründlich, sehr sanft. Ohne Fehl und Tadel.
Heute kam mal wieder die Astra Grün (die ältere, noch mit Aufdruck) zum Einsatz. Die hatte ich schon länger nicht mehr im Hobel. Die kam mir etwas schärfer und gründlicher vor, als die Wilkinson. Die Wilkinson ist etwas gutmütiger. Soll heißen, man kann beim 23 Inox in längeren Zügen durchziehen. Kein Polieren. Da man den 23er so federleicht führen kann, ist die höhere Schärfe kein Problem. Die Astra ist trotz ihrer Schärfe sehr angenehm auf der Haut, aber das ist, glaube ich, eh bekannt. Morgen kommt wieder der Tatara zum Zug, mit der Astra.

Guten Morgen Freunde des scharfen Stahls :cool:

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Standard-Setup - nix besonderes. Keine nennenwerte Vorkomnisse, ausser dass mein Pinsel haart wie die Sau :rolleyes: Nervt.
Hab ihn jetzt mal durchgekämmt. Keine Kalkseife und immer schön ausgewaschen und zum trocknen aufgehängt. Ich weiß nicht,
was dem nicht schmeckt. Naja - wird verwendet bis er ne Glatze hat :lol
Die BiC geht immer noch ganz gut. Die macht noch ein oder zwei Runden. Vom Aftershave gabs keine Rückmeldung ausser das es schön kühlt

Rating: 4/5

Bergfest!
LG, BB

1740136939551.png

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Adjustable Titanium Series Hybrid Razor T2 2023 auf Stufen 3 - 2 - 1 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
(Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #2

Rasierpinsel:
“Fildişi kabzalı, hatâyî nakışlı fırça-i tıraş — The Sultan’s Ivory Shaving Brush” by Opus Brushworks, carved faux ivory handle, 26 mm unbleached Manchurian badger bulb knot
Rasierseife / Rasiercreme: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap (ohne Talg)

After Shave Lotion / Splash: Speick Men After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

IMG_7599.jpeg

Zurück
Oben