Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05.2026 bis 30.05.2026

Heute Abend wird es geben:

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #10
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

gi5Ntev.jpg

Thursday, May 28 SOTD
RAZOR: Charcoal Goods Everyday Brass
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: AP Shave Co. Blue Swirl 24mm G5C Synthetic
LATHER: Floris London No89 Shaving Soap

Irgendwie war das Forum gestern Abend mal nicht erreichbar?

Rasur heute und gestern fast identisch:

Pre: Dawn of Glory
RC: TOBS Jermyn Street gestern mit Omegaborste, heute mit Rasurkult Silberspitz
Hobel: Gestern King mit Permasharp, heute Rocky 6C #3 mit Rocky-Klinge
ASB: TOBS Jermyn Street
AS: TOBS Jermyn Street

Schönen Abend!

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 2.0, G: 2.0

Ich bin mit meinem Setup inzwischen sowas von zufrieden. Egal welche MdC, sie funktionieren einfach.
Die Omega EVO 2.0 liefern immer zuverlässig ab und die Fine Stoneware Lather Bowl ist für mich von der größe her genau richtig.
Der Hobel und die Klinge sind wie für einander gemacht.
Ich befürchte dass meine RdT in nächster Zeit sehr langweilig werden könnten, denn an dieser Zusammenstellung werde ich auch erstmal nichts ändern.

Und so war auch meine heutige Rasur sehr angenehm, sehr sanft und sehr gründlich.

Schöne Restwoche noch euch allen! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Haslinger Schafmilch
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Shavent Magnetic 2.0
Rasierklinge- FlyDear Super Platinum (3xSE)
Postshave- Sir Irisch Moos Aftershave und Sebamed Aftershave Balsam sensitiv

Heute durfte der Shavent wieder mal ins Gesicht. Geladen mit 3xSE FlyDear zog er in 3 Durchgängen seine Bahnen. Das geht fix, mild und komplikationslos. Schöne Rasur, nicht ganz BBS weil der Hobelführer nicht sauber gearbeitet hat.
Die Haslinger wie immer ohne Fehl und Tadel. Irisch Moos gab es zum Abschluß, was will man mehr? Herrlich! :sabber1

Anhänge

• 20260528_120102.jpg
    20260528_120102.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 3
Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Haslinger Schafmilch
Rasierpinsel- Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierhobel- Shavent Magnetic 2.0
Rasierklinge- FlyDear Super Platinum (3xSE)
Postshave- Sir Irisch Moos Aftershave und Sebamed Aftershave Balsam sensitiv

Heute durfte der Shavent wieder mal ins Gesicht. Geladen mit 3xSE FlyDear zog er in 3 Durchgängen seine Bahnen. Das geht fix, mild und komplikationslos. Schöne Rasur, nicht ganz BBS weil der Hobelführer nicht sauber gearbeitet hat.
Die Haslinger wie immer ohne Fehl und Tadel. Irisch Moos gab es zum Abschluß, was will man mehr? Herrlich! :sabber1
1779986303131.png

:herz1 ;)

SOTD: 28.05.2026

Razor: Above The Tie S1 Slant - Ti
Blade: Feather New Hi-Stainless, 3rd use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

IMG_0503.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. Die Feather geht nun ins Klingen-Grab und der ATT S1 auf die Ersatzbank.
Und ich habe wieder was dazu gelernt. Die Feather ist in sanften Hobeln eine sehr gute Klinge!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

SOTD: 28.05.2026

Razor: Above The Tie S1 Slant - Ti
Blade: Feather New Hi-Stainless, 3rd use
Brush: Rasurkult Buchsbaum G5C 26mm
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen.

Anhang anzeigen 212684

Anmerkungen:
Eine sanfte und gründliche Rasur. Die Feather geht nun ins Klingen-Grab und der ATT S1 auf die Ersatzbank.
Und ich habe wieder was dazu gelernt. Die Feather ist in sanften Hobeln eine sehr gute Klinge!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

R.I.P. Feather – Eine sehr spezielle Klinge, die oft sehr unterschätzt wird. Sie funktioniert nicht überall und nicht mit jedermann. ETHOS scheint bei dir wirklich die Nr. 1 bei der Software zu sein. Laut Hersteller soll in den nächsten 6 Wochen viel kommen – ich bin gespannt, ob ich etwas von diesem Stoff ergattern kann, um mich selbst davon auch überzeugen zu können. Einen gediegenen Abend noch, cheers.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Brass Machined Finish, Safety Bar Base Plate :new Mein bestester Dank an den grandiosen @Ventastic
Klinge: (Personna) Viking‘s Sword Double Edge Safety Razor Blades, #3

Rasierpinsel:
The Varlet Mega 29mm XD Alpine Grade
Rasierseife / Rasiercreme: Haslinger Schafmilch Rasierseife mit Bio-Schafmilch & Lanolin :new

After Shave Lotion / Splash: Alt-Innsbruck Eau de Cologne
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Man
:herz1

Sehr beeindruckend! Einen „The Varlet Mega" sieht man wirklich nicht alle Tage. Ich frage mich, warum ich noch keinen besitze – er ist der einzige Pinsel, der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Ich beneide dich sehr darum. Es gibt übrigens noch einen weiteren Kollegen hier, der einen besitzt. BBB – ein echter Augenschmaus, heute wieder alles vom Feinsten. Absolute Spitzenklasse!

SOTD: Do., 28.05.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Wilkinson Sword (7. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: bisschen rauer, gründlich

Die Tatara-Kombi Masamune-Kappe mit Nodachi-Platte ist einfach klasse, mit dieser Kombi habe ich immer prima Rasuren mit glattem Ergebnis ohne unnötige Reizung der Haut. Heute schlug der GFS-Synthie die Dambiro Vetyver trotz weniger Seifenaufnahme zu einem tollen schlotzigen Schaumberg auf, der noch locker für einen weiteren Durchgang gereicht hätte.
Das ASL Malizia Uomo Vetyver gab dann doch überraschend viel Rückmeldung.
Schöne Rasur.
Euch einen schönen Tag :)

Sehr beeindruckend! Einen „The Varlet Mega" sieht man wirklich nicht alle Tage. Ich frage mich, warum ich noch keinen besitze – er ist der einzige Pinsel, der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Ich beneide dich sehr darum. Es gibt übrigens noch einen weiteren Kollegen hier, der einen besitzt. BBB – ein echter Augenschmaus, heute wieder alles vom Feinsten. Absolute Spitzenklasse!
Besten Dank! Das war ein Glücksfund, der Mega. Und genau so ist er auch. Late 2020 Charge. Einfach genial.

Ich gehe davon aus, der andre Besitzer ist mindestens genauso zufrieden wie ich.

Ich finde auch die zwei K2, welche man immer wieder hier sieht wunderschön.

Der BB ist ja mein Liebling in jeder Variante bisher. Und der Look und die Patina des BBB ist göttlich.

Danke Dir, von einen Shave-Connaisseur wie Dir, bedeutet mir das immens viel. Immer schön Teile deiner Sammlung zu sehen. Und die KI-Bilder sind immer en Point.

:bier1

Zurück
Oben