Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.05. bis 30.05.2020

Rasur am 28.05.2020:

Rasurvorbereitung:

Vorwässern des Dachshaarpinsels in lauwarmem Wasser in Heike‘ s Rasierschale
● Gesichtswäsche mit Baby Shampoo
● Warmes Wasser und Rasiertuch

Preshave: -
Rasierseife:
Nanny's Silly Soap - Arabian Nights (Traditional)
Rasierpinsel: täglicher Wechsel der Neuankömmlinge 21er Shavemac Silberspitze und 23er Shavemac Silberspitze
Schaumerzeugung:
im Gesicht

Durchgänge mit:

Rasierhobel: Edwin Jagger 3ONE6 (passt gut in den Karve Edelstahlständer)
Rasierklinge:
Gillette Nacet Stainless
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt.
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 12 Std. nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen, D-Panthenol, Glycerin mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Donnerstag

• Proraso grün RC
  • L‘Occitane Plisson Pinsel
  • Thiers-Issard Stossriemen
  • STIZ "Raketa"
  • Proraso grün AS
Hatte mir das Messer rausgesucht um den Raketenstart zu feiern, nächste Chance am Wochenenderasierensmilie
ST‌IZ_Raketa.jpg

Razor: Timeless Aluminum 0.45 (USA)
Blade: Gillette Platinum (UK)
Pre-Shave: Prep Crème (UK)
Shaving Bowl: None
Soap: TOBS Grapefruit (UK)
Brush: AP Shave CO 24mm Cashmere Black handle (Canada)
Aftershave: Kruidvat Alum (NL)
Aftershave: Brut Original
Aftershave: Hawkins & Brimble post shave (UK)
EDT: Brut Origina

Heute eine interessante Rasur mit Barrister & Mann Petrichor, ein Dualshave mit Florian Wild
Da ich erdige Düfte sehr mag, auch waldige, kam mir die Petrichor gerade recht, haben wir uns in Doppel bestellt.
Die Petrichor duftet trocken nach purer Erde, als hätte man im Garten ein Loch gebuddelt, sehr realistisch und intensiv. Erstmal bissi zu arg für mich. Beim aufschlagen dann, kam zum erdigen Duft noch etwas leicht würzig/holziges hinzu und der Duft wurde etwas erträglicher, denn das ganze Bad roch nach Gartenerde.
Mir fiel erneut auf, das der Yaqi Sagrada Familia oft unterschätzt wird, tolles Backbone, schön weich und zart, ein Schaumzauberer, wirklich einer meiner besten Pinsel :) Die Eigenschaften der Seife sind B&M-typisch absolut hervorragend, ordentlich Wasser braucht die Seife und der Schaum wird schön sahnig, allerdings nicht mit dem Wasser sparen, sonst hat man zügig einen verstopften Hobel ;-)
Der Rockwell auf Platte 2 war mit einer Eddison geladen, eindeutif meine liebste Klinge, sanft und zahm, absolut perfekt. Besonders hab ich mich gefreut, das ich so eine spezielle Seife nicht alleine testen musste, danke an den sensitiven Mitrasuranten, dem Pfundskerl Florian Wild
IMG_20200528_1712571.jpg

Rasur am 28.05.2020

Soeben gab es:

- Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
- Rasierseife: Schmiere-Rasierseife Abschaum
- Pinsel: Mühle "RYTMO" , Reines Dachshaar, 21mm
- Hobel: Mühle "TRADITIONAL" , R41 Grande
- Klinge: SUPER-MAX Super Stainless ( 1 )
- Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
- kaltes Wasser
- Rasierwasser: 4711 Portugal

Die Klinge scheint auch ein rauer Geselle zu sein. Sehr gründlich ist sie aber. Morgen wird nochmal probiert. :cool:

Heute den R41 gleich gegen den Strich eingesetzt und danach ausgeputzt. Ich werde das wohl nochmal mit einem anderen Rasierer testen, aber zukünftig werde ich doch lieber bei 2,5 Durchgängen bleiben, da es sanfter ist. Das AS gab ordentlich Rückmeldung und viel schneller bin ich mit 1,5 Durchgängen auch nicht wirklich, da mehr Zeit für die Nachbearbeitung aufgewendet werden muss. Ab morgen geht es dann mit den Messern weiter. Der R41 darf bleiben, er war sehr überzeugend in seiner Premierenwoche.

20200528_173653.jpg

Rasierseife: Proraso Weiss
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Seifenschale: Kupferne Räucherschale
Rasierer: Mühle R41
Rasierklinge: Feather (2.)
Aftershave: Franken-Tüff Nr.2.2

Gruß
Michael

Servus, heutige Rasur mit:

Seife: Saponificio Varesino Stella Alpina
Pinsel: Fine Accoutrements Classic Brush 20mm
Hobel: Rockwell Razors 6S mit Platte 4
Klinge: Voskhod Teflon
Rasierwasser: Saponificio Varesino Stella Alpina ASL
Duft des Tages: Maison Francis Kurkdjian Gentle fluidity (Silver) EdP

The same procedure as every day !

Zuletzt bearbeitet:
GutenAbend,
gestern im Hotel viel die Rasur aus, wer nur irgend kann soll ja zu Haus bleiben, das macht kein Spaß mit diesen Coronamaßnahmen, und kostet enorm viel zeit.
Heute morgen zu Haus gabe es
- Frank Shaving Black&White Manchurian
- ToOBS Sandalwood RC
- Tiger die Graue (4)
- Gillette Slim
- Ralon
Eine na sagen wir mal geht so Rasur, nicht besonders gründlich und auch nicht super sanft, Stellung 3,5,7
Schönen Donnerstag
[URL=https://www.bilderhoster.net][/URL]

Gerade eben:

- Hobel: Smart Helix Apollo light
- Klinge: Ladas (1)
- Pinsel: Yaqi 24mm Silvertip Badger
- RS: Proraso grün
- Pre: Proraso grün
- AS: Extro Egyptian Oudh

=> Sehr geniale Rasur: Wieder total glatt und sanft. Die Ladas macht sich ebenfalls ausgezeichnet im Apollo. Ich denke mittlerweile, dieser Hobel ist einer der - völlig zu Unrecht - am wenigsten beachteten Rasierer, und daher möchte ich jedermann, der sich das leisten kann und will ermutigen, einmal dieses ukrainische Meisterwerk auszuprobieren. Ich würde auch einen Pass-Around starten, wenn ich ihn nicht alle zwei Tage selbst bräuchte :) Ich war bei meiner Vorstellung in der Hobel-Sektion bewusst vorsichtig, was Begriffe wie "Exit-Hobel" usw. angeht, aber ich finde nach vielen Wochen des testens, dass er diesem Titel sehr nahe kommt. Speziell Freunde des R41 dürften auf ihre Kosten kommen.

Zurück
Oben