ankerbart
Gold FdR-Pate
Freitag, 29.08.2025, liebe Rasur-Nerds!
Enen schönes Fast-Wochenende euch!
Die
von heute Früh:
Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Solid Bar
Klinge: Voskhod Super Stainless, #2
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm)
Mein Bester Dank geht an den lieben @Christophe1989 !
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Blue Lotus
AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:
,
: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), 
Insgesamt kaum Nachbessern
Blue Lotus im Zen-Modus – Ethos-Las-Flores & ATT S1
Duftnote
Freitag = Fridays with Frank.
Heute: Ethos Las Flores – Blue Lotus, streng limitiert und, ja, sauteuer – aber was für ein Erlebnis!
100% natürliches Blauer-Lotus-Absolue: zart, floral, leicht aquatisch, tief entspannend – manche sagen sogar euphorisch.
Ein Mono-Duft, aber mit überraschend viel Tiefe.
BEVA-approved: „Wow, ist die neu? Die riecht ja extrem gut.“ – wenn das nicht adelt. Für mich ganz klar „Insel-tauglich“.
Gepaart mit Nivea 2-in-1 (sanft, clean, leicht mentholig), damit der Lotus ungestört strahlt.
Als Krönung L’Eau d’Issey – hält den Duft transparent, floral-aquatisch, reiner Zen-Moment.
Pinsel & Schaum
Der Thäter 2-Band zeigt, warum viele danach „verdorben“ sind: null Gelspitzen, aber echtes, seidiges Dachshaar-Gefühl – perfekt ausbalanciert zwischen Backbone und Weichheit.
Lädt die Seife willig und peitscht sie in der Bowl zu epischem Ethos-Schaum: cremig, dicht, seidig – Wellness pur.
Hobel & Klinge
Premiere des ATT S1 Slant mit Solid Bar mit der Voskhod im zweiten Lauf.
Gegenüber dem OC minimal weniger effizient (systembedingt), aber genauso sanft, mit genau richtig dosiertem Bladefeel.
Die Voskhod macht auch hier eine sehr gute Figur.
Wellness-Rasur.
Ergebnis & Pflege
BBS – schräg, oder?
Nacharbeit – kaum der Rede wert
Alaun – nüd
Epische Ethos-Nachpflege der RS auf höchstem Niveau, dazu Nivea (legendär) mit epischem Ethos Derma Boost (6 Tropfen auf 100 ml – riesiger Effekt). Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Hautbild: ruhig, prall, samtig.
Fazit
Ich verstehe, warum für manche ATT der Exit-Hobel ist. Der Wunsch, einen Windsor zum direkten Vergleich zu testen, wächst in mir.
Ist der ATT mein bester Hobel? Nein – andere machen mir mehr Spass oder performen einen Tick besser (Copper Cx, Elite Messing, vor allem aber Blutt; und Adjustables ausgenommen).
Blue Lotus – für mich noch schöner als Magnolie. Mono, aber mit Surround-Gefühl: hauchfeine Nuancen, endloses Schnupper-Potential. Frank zaubert aus „einem einzigen“ Duft ein kleines Universum. BEVA approved!

Die

Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Solid Bar

Klinge: Voskhod Super Stainless, #2
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm)

RS / RC: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Blue Lotus

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

Insgesamt kaum Nachbessern
Blue Lotus im Zen-Modus – Ethos-Las-Flores & ATT S1
Duftnote
Freitag = Fridays with Frank.
Heute: Ethos Las Flores – Blue Lotus, streng limitiert und, ja, sauteuer – aber was für ein Erlebnis!
100% natürliches Blauer-Lotus-Absolue: zart, floral, leicht aquatisch, tief entspannend – manche sagen sogar euphorisch.
Ein Mono-Duft, aber mit überraschend viel Tiefe.
BEVA-approved: „Wow, ist die neu? Die riecht ja extrem gut.“ – wenn das nicht adelt. Für mich ganz klar „Insel-tauglich“.
Gepaart mit Nivea 2-in-1 (sanft, clean, leicht mentholig), damit der Lotus ungestört strahlt.
Als Krönung L’Eau d’Issey – hält den Duft transparent, floral-aquatisch, reiner Zen-Moment.

Pinsel & Schaum
Der Thäter 2-Band zeigt, warum viele danach „verdorben“ sind: null Gelspitzen, aber echtes, seidiges Dachshaar-Gefühl – perfekt ausbalanciert zwischen Backbone und Weichheit.
Lädt die Seife willig und peitscht sie in der Bowl zu epischem Ethos-Schaum: cremig, dicht, seidig – Wellness pur.

Hobel & Klinge
Premiere des ATT S1 Slant mit Solid Bar mit der Voskhod im zweiten Lauf.
Gegenüber dem OC minimal weniger effizient (systembedingt), aber genauso sanft, mit genau richtig dosiertem Bladefeel.
Die Voskhod macht auch hier eine sehr gute Figur.
Wellness-Rasur.
Ergebnis & Pflege

Epische Ethos-Nachpflege der RS auf höchstem Niveau, dazu Nivea (legendär) mit epischem Ethos Derma Boost (6 Tropfen auf 100 ml – riesiger Effekt). Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Hautbild: ruhig, prall, samtig.

Fazit
Ich verstehe, warum für manche ATT der Exit-Hobel ist. Der Wunsch, einen Windsor zum direkten Vergleich zu testen, wächst in mir.
Ist der ATT mein bester Hobel? Nein – andere machen mir mehr Spass oder performen einen Tick besser (Copper Cx, Elite Messing, vor allem aber Blutt; und Adjustables ausgenommen).
- Hobel: Slant at its best – auch als SB
- Klinge: Voskhod – sanft, gründlich, eine der Besten
- Pinsel: gross, authentisch, weich – macht Laune
- Seife: Ethos-Performance, eine zarter, edler Floral-Schatz
- AS: klassische Nivea-Pflege, episch Ethos-gepimpt
Blue Lotus – für mich noch schöner als Magnolie. Mono, aber mit Surround-Gefühl: hauchfeine Nuancen, endloses Schnupper-Potential. Frank zaubert aus „einem einzigen“ Duft ein kleines Universum. BEVA approved!