Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.08.2025 bis 30.08.2025

Freitag, 29.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Enen schönes Fast-Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Above The Tie S1 Slant Razor, Stainless Steel with Classic Finish, Solid Bar :new
Klinge: Voskhod Super Stainless, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm) :new Mein Bester Dank geht an den lieben @Christophe1989 !
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Blue Lotus :new

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Blue Lotus im Zen-Modus – Ethos-Las-Flores & ATT S1

Duftnote

Freitag = Fridays with Frank.
Heute: Ethos Las Flores – Blue Lotus, streng limitiert und, ja, sauteuer – aber was für ein Erlebnis!

100% natürliches Blauer-Lotus-Absolue: zart, floral, leicht aquatisch, tief entspannend – manche sagen sogar euphorisch.

Ein Mono-Duft, aber mit überraschend viel Tiefe.
BEVA-approved: „Wow, ist die neu? Die riecht ja extrem gut.“ – wenn das nicht adelt. Für mich ganz klar „Insel-tauglich“.

Gepaart mit Nivea 2-in-1 (sanft, clean, leicht mentholig), damit der Lotus ungestört strahlt.

Als Krönung L’Eau d’Issey – hält den Duft transparent, floral-aquatisch, reiner Zen-Moment.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Thäter 2-Band zeigt, warum viele danach „verdorben“ sind: null Gelspitzen, aber echtes, seidiges Dachshaar-Gefühl – perfekt ausbalanciert zwischen Backbone und Weichheit.
Lädt die Seife willig und peitscht sie in der Bowl zu epischem Ethos-Schaum: cremig, dicht, seidig – Wellness pur.
goodjob!

Hobel & Klinge
Premiere des ATT S1 Slant mit Solid Bar mit der Voskhod im zweiten Lauf.

Gegenüber dem OC minimal weniger effizient (systembedingt), aber genauso sanft, mit genau richtig dosiertem Bladefeel.

Die Voskhod macht auch hier eine sehr gute Figur.
Wellness-Rasur.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – schräg, oder?
✅ Nacharbeit – kaum der Rede wert
✅ Alaun – nüd

Epische Ethos-Nachpflege der RS auf höchstem Niveau, dazu Nivea (legendär) mit epischem Ethos Derma Boost (6 Tropfen auf 100 ml – riesiger Effekt). Hamamelis + Teebaumöl runden ab. Hautbild: ruhig, prall, samtig.
:buana

Fazit
Ich verstehe, warum für manche ATT der Exit-Hobel ist. Der Wunsch, einen Windsor zum direkten Vergleich zu testen, wächst in mir.
Ist der ATT mein bester Hobel? Nein – andere machen mir mehr Spass oder performen einen Tick besser (Copper Cx, Elite Messing, vor allem aber Blutt; und Adjustables ausgenommen).
  • Hobel: Slant at its best – auch als SB
  • Klinge: Voskhod – sanft, gründlich, eine der Besten
  • Pinsel: gross, authentisch, weich – macht Laune
  • Seife: Ethos-Performance, eine zarter, edler Floral-Schatz
  • AS: klassische Nivea-Pflege, episch Ethos-gepimpt
Olfaktorik
Blue Lotus – für mich noch schöner als Magnolie. Mono, aber mit Surround-Gefühl: hauchfeine Nuancen, endloses Schnupper-Potential. Frank zaubert aus „einem einzigen“ Duft ein kleines Universum. BEVA approved!
:herz1
rdt.jpg

Freitag, 29. August 2025

Die rasierensmilie von heute:

Razor: Ascender Eagle R1 - Titan:herz1
Blade: Voskhod , 3rd use
Brush: Oumo Toxic Mist St-2 :herz1
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Grooming Dept. Cascade :new
Aftershave: Grooming Dept. Luxor

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Nachdem ich in dem ATT S1 Slant meine Testreihe in Bezug auf die von mir bevorzugten Klingen abgeschlossen habe, darf mich nun endlich wieder mein derzeitiger Lieblingshobel mit ausgezeichneten Rasuren verwöhnen. Auch hier werde ich die für mich am besten funktionierenden Klingen durchtesten. Die heutige Rasur mit der Voskhod beweist eindeutig, dass sie auch im ASCENDER Eagle R1 zu den Top-Favoriten gehört. Sanft und gründlich!

Die Grooming Dept. Cascade passt gut in die Jahreszeit und hat meine Haut mit einem ausgezeichneten Schaum verwöhnt.

1756461661696.jpeg

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende.

2025-08-29​

• mittags
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Rasur ohne besondere Vorkommnisse.
  • Habe mal wieder die Nachbehandlung abgekürzt. Bade im Zitronenduft, aber die Haut ist ein wenig gereizter als mit vollem Programm. Muß zwar nicht sein, aber gut zu wissen.

IMG_0681.jpeg

Messer: GlaDesign II (Revisor 13/16)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Fine L‘Orange Noir + AS&EdT: L‘Orange Noir & Hermès Terre de Hermès
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Das eigene Design des Messers gefällt mir ausgesprochen gut! Man(n) ist glatt, und man(n) freut sich!! :p

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT290825a.jpg

Ich habe ja nicht so viel Abwechslung zu bieten:

Duschen
Preshave: ToOBS Pre Shave Oil Sandalwood
Pinsel Mühle Rythmo, gereinigt scheint er doch besser zu schäumen!
Hobel: Gilette King mit Feather (2.Benutzung)
RC: ToOBS Sandalwood, das erste mal zwei richtige Durchgänge mit neuem Schaum beim zweiten Durchgang. Mit und gegen Strich.
ASB: Haslinger Sandelholz
Duft: DR. Harris Sandalwood Cologne

Das war eine Überrschung. Dachte erst die haben sich bei der Probe vertan. Das ist nicht so stark Sandelholz wie das ToOBS After Shave, sondern fruchtiger.
Das Sandelholz kommt hier viel später. Mal schaun wie es sich entwickelt. Vor allem als Cologne direkt nach der Rasur drauf getan und nichts gemerkt!

Tach!

Heute am Werk der DS-AX 1,15 Edelstahl.
Guter ehrlicher Hobel.
Die neue G. Platinum in ihm allerdings etwas zu wenig scharf.
Wie immer täglich 2 Durchgänge und Aufschäumen im Gesicht. daumenh!
Das hat sich mit der Zeit so etabliert und bewährt. Bei Bedarf am Hals noch etwas nachputzen.

Cedarwood richtig geil.
Proraso rot werd ich nicht mehr nachkaufen.
Ist mir mittlerweile zu ''schmierig''.
Restliche Beduftung geht in Ordnung und war passend gewählt.
Für die Erfrischung war das LEA Balm zuständig.

Nicht ganz Glatt aber eine schöne angenehme Rasur. :proud
Allen einen guten Start ins Wochenende.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: unbekannt (CN) 24mm
Rasierseife: Haslinger Aloe Vera
Rasierhobel: Mühle R89
Rasierklinge: Treet Carbon #2
Postshave: Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Letzter Einsatz für den R89 heute. Geladen war er mit der " Black Beauty " im 2. und letzten Einsatz. Die Klinge hing 2 Wochen gesäubert und gut getrocknet am Magnet. Von Rost war nichts zu sehen. Prima. Gefällt mir gut. Mein kleiner Chinese schlug aus der Haslinger einen wunderbaren Schaum. Einfach tolle und günstige Seifen aus Austria. :respect_schild
Ich muss mir unbedingt noch die Schafsmilch besorgen.
Schöne Rasur!
Und prima Abschluß mit dem Balea Fresh und dem Ultra Sensitive ASB. Tolle Pflege, nach m. M. auch ein angenehmer, frischer Duft des AS. Und beides zusammen für 5€ .
Was will man mehr?! daumenh!
Schönen Start ins Wochenende in die Runde.

Gerade eben:
  • Preshave: Cella Gel Pre Barba rot
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Rainbow 26mm
  • RS: Cella rot
  • RM: Henkotsu Kamisori
  • AS: Cella rot

Zurück
Oben