Gerade gab es in meiner Stadtdepandace:
Hobel: EJ DE89 Knurled Handle
Klinge: Voskhod (3)
RC: ARKO "citrus"
Pinsel: Omega Hi-Brush 40652
AS: ARKO "citrus"
Sehr angenehme Rasur, sehr unaufgeregt und chillig.
Bewährte Komponenten haben zu einer stressfreien, einfachen, aber deshalb nicht minder guten Rasur beigetragen.
Ein wenig bedauere ich schon, dass es die guten alten RC's von Arko nicht mehr gibt, tröste mich aber mit der Tatsache, dass es eine nahezu unerschöpfliche Fülle von hervorragenden (und besseren) Alternativen gibt. Dennoch,... die Schaumqualität ist hervorragend, richtig fetter, schlotziger Schaum mit gutem Gleitvermögen und sehr guter Stabilität. Okay, der Duft ist sicher nicht jedermanns Sache, aber das tut der Sache keinen Abbruch.
Die Voskhod auch gewohnt sanft und gründlich, drei Durchgänge haben nichts stehen lassen und ich bin BBS rasiert.
Wieder sehr positiv angetan bin ich vom Omega Hi-Brush 40652. Das ist ein hervorragender Pinsel und steht meinen Yaqi's in nichts nach, die Schaumerzeugung geht ganz easy vonstatten, er hat genügend backbone und macht auch aus härteren (triple milled) Seifen rasch und zuverlässig Unmengen an Schaum. Einzig in der Weichheit der Spitzen ist er nicht ganz so fein wie die Yaqi's, aber das ist jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau und ehrlich gesagt ist mir das Plus an Weichheit noch nie wirklich abgegangen.
Anders als sonst das Proraso verde, gab es heute passend zur RC den entsprechend komplementären Duft, das Arko "citrus" AS. Mit 80% (!!!) Alkoholgehalt ist das nichts für schwache Nerven, gottlob gab es weder Rasurbrand noch punktuelle Blutungend noch sonst irgendwelche Irritationen, das wäre sonst ein Tanz auf dem Vulkan geworden.
Alles glatt - alles gut!
Euch allen noch einen wunderschönen und entspannten Abend!