Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.11. bis 30.11.2019

Pre-Shave: Origins Easy Slider
Seife: Arko
Pinsel: Balea Borste
Scuttle: Dirty Bird Pottery
Riemen: Portland XXL Doppelriemen English Bridle/Polyweb
Messer: Ertan Süer „L‘Ours Russe“ 7/8 halbhohl
Aftershave: Eyüp Sabri Tuncer 1923 "Tiras Kolonyasi No. 2"

3DDE50ED-13FA-4024-97C2-D939890120B7.jpeg

Pre-Shave: TFS Rabarbao Italiana
Shaving Soap: GFT Violet
After Shave: Brooklyn Soap Company
Eau de Toilette: Alpa

Shaving Brush: J&T Notenhout OUMO 30 mm. Fan SHD HMW Silvertip gel tip

DE-Razor: ATT S1
DE- Blade: Treet Carbon Black Beauty 4x

Gerade gab es bei mir:

Hobel: IKon S3S
Klinge: Polsilver Super Iridium (2)
RS/RC: Valobra Purissima + Proraso rot
RP: Yaqi Sagrada Familia
AS: Proraso Lozione Dopobarba verde

Eine Rasur, wie sie sein soll - sanft und gründlich!

Heute durfte wieder der altbewährte IKON S3S mit seiner offenen und geschlossenen Schaumkante an den Start. Ein wirklich sehr toller Hobel, der mir schon über viele Jahre (seit 2013 ?) immer wieder tolle Dienste leistet und mich mit wunderbaren Rasuren belohnt. Er ist sehr sanft und trotzdem sehr gründlich, sehr klingentolerant und der richtige Winkel ist schnell gefunden. Mit spielerischer Leichtigkeit gleitet er durch sein hohes Eigengewicht durch die Stoppeln und kappt mit der wunderbaren Polsilver Super Iridium die Stoppeln widerstandslos. Eine ganz vorzügliche Klinge.

Beim Rasierschaum habe ich heute ein Experiment gewagt, welches sich als wahrlicher Glücksgriff erwiesen hat. Ich habe mit dem Sagrada Familie erst Valobra aus der Seifendose aufgenommen und den Pinsel aufgeladen, dann habe ich eine ca. haselnussgroße Portion Proraso RC rot in den Mug gegeben und danach mit dem mit Seife geladenen Pinsel die RC aufgeschlagen. Oh Mann, eine Schaumexplosion war die Folge und schon bald ging mir der Mug beinahe über. Bester Rasierschaum, yoghurtartig von der Konsistenz her, dabei extrem feinporig und dicht und absolut stabil - besser geht es nicht! Kein Wunder, dass ich jeden Zug mit dem Hobel genossen habe. Keine Anzeichen irgend einer Irritation, keine Blutpünktchen - nur gepflegte, bartbefreite Gesichtshaut.

Abgelöscht mit einem großzügigen Splash Proraso verde habe ich eine echte Genussrasur vollendet.

Schönen Abend noch euch allen!

heute Abend:

Preshave: Penaten, Intensiv Pflegeöl
Schale: chinesische Reisschale
Pinsel: Isana, synthetik
RC: Speick men
Riemen: Yakstoßriemen
Rasierer: Robert Höhmann Söhne, 4/8 vollhohl
Aftershave: Tüff Nr.2, herb

So ein Eigenbauyaklederstoßriemen ist eine ganz feine Sache. Absolut idiotensicher kann man damit selbst im Halbschlaf bestens die Schärfe des Messer wiederherstellen und erhalten. Als Einsteiger war mir das Ledern ein Graus aber mittlerweile macht es richtig Spaß. Und so habe ich heute mindestens 40x abgezogen. Das Tüff bestätigte mir letztendlich, daß sich ausgiebiges Ledern lohnt.

So ein Eigenbauyaklederstoßriemen ist eine ganz feine Sache. Absolut idiotensicher kann man damit selbst im Halbschlaf bestens die Schärfe des Messer wiederherstellen und erhalten.
daumenh!.....
Sagen auch meine messernden Kumpel hier in Graz, die ich mit solchen Riemen ausgestattet habe, weil ich einfach nicht länger mehr mit ansehen konnte, wie sie auf ihren Hängeriemen ihre Messer meuchelten....:D

Rasus am Donnerstag 28.11.2019:

...no pic...
  • Meißner Rote Mandarine Menthol Rasierbutter
  • swk basic scuttle LE 2017
  • L'Occitane CADE RS
  • Maggards 30mm black & white synth
  • 6/8 (?) Schulze "Donnerstag"
In aller Kürze: eine sehr schöne, absolut verletzungs- und reizfreie, angenehme Rasur!
rasierensmilie
Vielen Dank an @Matchbox für eine streichelzarte Schärfe! daumenh!
Ein detailierterer Bericht folgt im Aktionsfaden, so bald ich die anderen beiden Messer getestet habe. :)

29.11.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Wickham Soap Co. 1912 "Russian Leather" RS
• Dr. Dittmar 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Ralf Aust "Bismarckklinge" 6/8" mit Rundkopf
• Tabac Original AS
• Zino Davidoff EdT
:cool:

Gestern Abend ist meine R41 Kopf angekommen.
Heute gleich ausprobiert - ja LMAA war das geil !!!
!
Interessant, wo hast Du bestellt, direkt bei Mühle?

Nö, über Amazon bei Heldenlounge.de !
Es ist schon komisch, der Kopf kostet überall 20,-- Euro, aber wenn ich über Amazon bestelle, fallen keine Versandkosten an, wenn ich direkt bei Heldenlounge bestelle schon. Das Paket kommt aber direkt von Heldenlounge....
Ob das die richtige Marketingstrategie ist ;)

Heute Morgen gabs:

• Geo F. Trumper - Sandalwood RC
  • Mühle Porzellan Mug
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Mühle R41
  • Ritual of Samurai ASB
  • Gentlemen only EdT

Tolle Rasur, wenn auch nicht ganz so beeindruckend wie gestern ;)
Da sag ich noch "beim R41 muss man schon konzentriert arbeiten" und pass dann selber nicht auf....
Hab ich mir gleich ein kleines Wimmerl weggesäbelt....
Aber sonst alles gut !

Guten Morgen,

• Pre-Shave: Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Rasierseife : Tabac Original
  • Rasierpinsel: Isana Dachs
  • Riemen: Schraubspannriemen
  • Messer: Robert Hohmann Aequator
  • ASL: Tabac Original Craftsman
Eine angenehme Rasur mit gutem Ergebnis.

Zurück
Oben