Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (3)
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (23)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: SILVERMAX Platinum (1)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Samstag! :)
 
29.12.2023

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Noire Blanc Haute Montagne 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (3)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun
Aftershave: Shea Butter raffiniert

Mein heutiges Ziel ist es möglichst viel Fläche vom Gesicht mit dem Feather-WKM zu rasieren. Deshalb schäume ich mich mit meinem Luxus-Pinsel und der Haslinger intensiv ein, mit viel Seife, viel Wasser und viel Zeit. Der Santiklaus hat ein kurzes Revival.
Für den Ansatz neben dem Ohr ziehe ich die Brille ab. So ist der flache Winkel ohne Verrenkung möglich. Es geht gut, ich ziehe bis über den Hals. Ich bin nervös, komme aber gut voran und vergesse ganz die Brille wieder aufzusetzen. Am rechten Mundwinkel schneide ich mich ein wenig. Vorsichtig fahre ich übers Kinn und die Unterlippe.
Die Oberlippe gehe ich quer an. Ich sehe nicht, wie ich das von oben nach unten machen soll. Rechte Seite geschafft, auf der linken Seite hacke ich die Klinge in einem unaufmerksamen Moment in die Haut anstatt sanft anzusetzen. Natürlich gibt das einen Schnitt der gut blutet.
Ich wasche das Gesicht mit Wasser und setze den Alaun ein. Die zwei kleinen Blessuren am Mundwinkel und Hals lassen sich leicht stillen, die Oberlippe blutet noch immer. Zur Pflege der strapazierten Haut gönne ich ihr noch etwas Shea Butter. Immerhin ich habe einen ganzen, wenn auch nicht sehr gründlichen, Durchgang geschafft. Morgen ist dann Messerpause.
 
Mahlzeit!

Heute morgen:
  • D.R. Harris Lavender RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Mühle R89
  • BIC Chrome
  • 4711 Portugal AS

Immer wieder mal hole ich den R89 aus der Schublade, um ihn dann enttäuscht wieder zurückzulegen. Nicht gründlich genug einerseits, andererseits habe ich nach dem 89er stets leicht gereizte Haut. Jetzt kommt er endgültig weg.

RS und AS waren aber wieder ein Genuss. :)
 

Anhänge

  • IMG_2897.jpeg
    IMG_2897.jpeg
    269,1 KB · Aufrufe: 23
Meine letzte Rasur in 2023:

Carl Friedr. Schmidt - "Revisor", 15/16", Spanish Point.
Pierre Hospital / Thiers - "Le Grelot", No.2015, 7/8", Notch.
LEAF Shave - "Gold Edition", 3 x Treet Platinum Professional.
Yaqi Brush, 26mm Best Badger, "Caramel" Resin Handle.
The Goodfellas' Smile - Furiah, Shaving Soap.
Ralon - Original, After Shave Lotion.

Beide Messer supergut und wie erwartet, ist das Grelot lange nicht so halbhohl wie im Inserat angegeben. Im Gegenteil macht es fast so viel Sound wie das Revisor. Beide rasieren dabei sehr sanft und absolut gründlich.
Dem Leaf passen die Treet sehr gut, er ist deutlich weniger aggressiv als sonst. Erstaunlich wie sensibel er auf verschiedene Klingen reagiert, denn dem Shavent ist das fast egal. Da funktionieren die Klingen oder nicht. dazwischen gibt es nichts.
Der Yaqi ist genau so wie er ausseht, also wie ich ihn erwartet habe. Schönes Backbone, klasse aufschäumverhalten. Am Anfang fraß er Seife, die sich wohl in restlichen Haarfetten verzehrte, denn beim dritten Aufschäumen blieb alles gut. Dabei roch er ganz dezent nach Dachs und verlor kein einziges Haar.
Die Furiah, naja, kaufen würde ich sie mir nicht und bin froh sie als Goodie geschenkt bekommen zu haben. Nicht alles was neu ist gefällt mir, nicht alles funktioniert gleich so wie es soll.
Das Ralon ist recht interessant, aber ob ich den ganzen Tag so riechen will (duften passt mir nicht ganz)?

46856074tc.jpg
 
Moin,

Samstag, 30. Dezember 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Rasozero Barbacco
  • Pinsel: Yaqi 24mm Bulb, Mysterious Space Griff
  • Hobel: Blackland Vector
  • Klinge: Schick Proline #9
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Williams Aqua Velva
  • ASB: Butcher's Son
Einen schönen Samstag Abend wünsche ich.

20231230_161305.jpg
 
Letzte Gesichtsrasur des Jahres:

Pre: Weleda Entspannungsöl Lavendel
Schale: TGS Shaving Bowl
Pinsel: Timor 24mm Synthetik
Seife: Weleda Rasiercreme
Hobel: Merkur 37C
Klinge: Feather (8)
AS: Weleda Rasierwasser
Pflege: Weleda ASB

Entspannter Jahresabschluss. Sanft, aber nicht ganz so gründlich wie gewünscht - also wie gehabt.
Der 37C wird auch in der Neujahrswoche exklusive Anwendung finden, ich denke aber nicht, dass ich das Ergebnis noch optimieren kann.
 

Anhänge

  • Weleda.jpg
    Weleda.jpg
    116 KB · Aufrufe: 14
Die heutige Rasur stehe wohl unter den Titel der Geizhals muss leiden.

An sich ein verflucht gutes Setup ;) aaaaabbbbeeerrr……

Von Anfang an

Nach der Dusche mit Proraso Grün Pre Shave eingeschmiert.
Dan in aller Ruhe den Schaum mit den Omega/Proraso Pinsel geschlagen
Seife war die grüne Proraso
Alles im Gesicht verteilt und 3x mit dem Merkur Progress rasiert
Grünes AS drauf und kurz danach mit den passenden Lotion was gegen die trocken Haut gemacht.

So jetzt werdet ihr euch fragen wo der Hacken ist. Der Hacken ist das an meiner linken Halsseite ein großer roter Fleck ist.
Und des Rätsels Lösung die eingelegte Merkur Klinge war bereits nach der 2 Rasur nicht mehr die beste aber ich wollte wissen was sie kann bereits bei der letzten war es unangenehm und ich hätte sie rausnehmen sollen „aber komm einmal geht ja noch“ es war nun übrigens die 5.

Merke ich sollte einfach bei meiner maximal 3 Rasuren mit einer Klinge Regel bleiben.

Hier noch ein Bild

E22076A5-AB00-441F-BD81-0E23CE3086D6.jpeg
 
.....
So jetzt werdet ihr euch fragen wo der Hacken ist. Der Hacken ist das an meiner linken Halsseite ein großer roter Fleck ist.
Und des Rätsels Lösung die eingelegte Merkur Klinge war bereits nach der 2 Rasur nicht mehr die beste aber ich wollte wissen was sie kann bereits bei der letzten war es unangenehm und ich hätte sie rausnehmen sollen „aber komm einmal geht ja noch“ es war nun übrigens die 5.

Merke ich sollte einfach bei meiner maximal 3 Rasuren mit einer Klinge Regel bleiben.

Hallihallo,

aalso meine Erfahrung mit dem Progress ist folgende: Beispiel Astra Klinge: die funktioniert in einem 37C ca. 8 mal (m/g/x) während sie im Progress nur max. 5 mal geht.
Ich weiss auch nicht warum - vll hat einer hier im Forum die Erklärung dafür... :confused

Das zum einen. Zum anderen geht die Merkurklinge bei mir auch nur 3mal super - bei der 4. und 5. Rasur wirds schon schwierig!! Wer also empfindlich ist - raus damit!!
Drum finde ICH persönlich das Preis/Leistungsverhältins der Merkur-Klingen als nicht akzeptabel...Ich verbrauche auch nur die Klingen die beim Progress dabei waren.
Die werd ich auf keinen Fall nachkaufen... Zwei hab ich noch.... :rofl

Aber ansonsten bist du zufrieden mit dem Progress, oder? :)

LG, BB
 
Hallihallo,

aalso meine Erfahrung mit dem Progress ist folgende: Beispiel Astra Klinge: die funktioniert in einem 37C ca. 8 mal (m/g/x) während sie im Progress nur max. 5 mal geht.
Ich weiss auch nicht warum - vll hat einer hier im Forum die Erklärung dafür... :confused

Das zum einen. Zum anderen geht die Merkurklinge bei mir auch nur 3mal super - bei der 4. und 5. Rasur wirds schon schwierig!! Wer also empfindlich ist - raus damit!!
Drum finde ICH persönlich das Preis/Leistungsverhältins der Merkur-Klingen als nicht akzeptabel...Ich verbrauche auch nur die Klingen die beim Progress dabei waren.
Die werd ich auf keinen Fall nachkaufen... Zwei hab ich noch.... :rofl

Aber ansonsten bist du zufrieden mit dem Progress, oder? :)

LG, BB
Ja mir war es eine Lehre ;)

Der Progress ist top herrlich schwer liegt gut in der Hand und wenn eine scharfe Klinge drin ist eine perfektes Rasurgerät .
Ach ja die Merkur Klinge war dabei werde wohl keine weiter mehr benutzen. Und schauen was er sonst so für Klingen mag.

LG
 
Ja mir war es eine Lehre ;)

Der Progress ist top herrlich schwer liegt gut in der Hand und wenn eine scharfe Klinge drin ist eine perfektes Rasurgerät .
Ach ja die Merkur Klinge war dabei werde wohl keine weiter mehr benutzen. Und schauen was er sonst so für Klingen mag.

LG
Das ist der beste, schade das es noch soviele andere gibt. :cool:
 
Zurück
Oben