Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Nachdem ich beim Vector mit meinem Latein am Ende bin, trat ein werter Bruder aus dem Forum mit einer letzten Idee an mich heran. Was, so seine These, wenn der Vector vielleicht besessen ist, und mich deshalb ständig beißt? Er schlug deshalb vor, den unheiligen Hobel einem Exorzismus Maximus mit purem Arko zu unterziehen. Meine Bedenken, ob das nicht dem Versuch gleichkäme, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, wischte er nur seelig lächelnd beiseite.
Im Gegenteil sei die Arko gleich in mehrfacher Hinsicht wichtig. Vorrangig solle sie dem Vector zeigen, welche täglich wiederkehrende Arko-Hölle ihn erwarten könnte, wenn er aufgrund seiner Bissigkeit in die Hände anderer Forenmitglieder wie @Hochseefischer abgegeben werden müsste. Darüber hinaus dienten ihre Zusammensetzung und ihr Odeur dazu, die Götter zu erreichen (stinkt zum Himmel?) und dabei zugleich jegliche Keime (sowie Ungeziefer, Frauen und Vampire) zuverlässig zu vertreiben.
Also ließ ich es auf einen Versuch ankommen:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Arko (Tiegel)
Hobel: Blackland – Vector Titanium (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild (#2)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Moon Soaps – Havana
Nivea Sensitive Pro Gesichts- und Bartbalsam

A1S.jpg

Naja, die heilige türkische Inquisition ist wohl auch nicht mehr das, was sie einmal war. Zwar schlägt sie noch immer hervorragend ihren (… riechenden) Schaum, aber den gefallenen Engel konnte auch sie dem Vector nicht austreiben. Durch die super Gleiteigenschaften und die konsequente Führung über die Schaumkante war die Rasur zwar nicht so schlimm wie befürchtet – aber noch immer viel zu weit entfernt von gut. Da hilft es auch nichts, dass sie jedes Mal recht glatt gelingt und äußerst nachhaltig ist. 4,6/10
Jemand Interesse an einem Vector? ;)

Ich wünsche euch eine erholsame Nacht.

Fine Lather Bowl
RC DR Harris Windsor
Vielong 16910 Silberspitz
La Faulx Medium SE AC
KAI Orginal #5
Proraso Lozione dopobarba grün

Volltreffer!

Beim Fussball Tor des Monats.
Der Pinsel trotz kleinen 21mm Knoten wunderbar kuschelig mit Top Schaum. die Windsor schöner nicht aufdringlichen Duft.
Proraso schöner Hallo wach.
Der geschätzte Kollege @n-doc
hat vollkommen Recht Mann braucht keinen anderen Hobel mehr.
Gut das nur noch 4 hier sind.

Gerüstet für den Tag
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #4
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS ToOBS Sandalwood Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Lea Classic

Der Simfix schäumt und schäumt und schäumt das ist die wahre Pracht. Der ToOBS Stick ist ebenfalls top, kommt dem Tabac sehr nahe. Rest wie gehabt, das Lea kühlt schön.
Top Rasur
Gruß Sportster

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29mm Synthetik
Rasierseife: Declaration Grooming Dirtyver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Declaration Grooming Dirtyver
Duft: -

Ich ziehe mit @Olli37 gleich, es gibt neben dem La Faulx nur noch 4 weitere Hobel (und 2 WKM), so dass die Auswahl nicht mehr schwer ist…
Der erste Einsatz des Wald A1, hm…ganz anders als meine anderen Synthetikpinsel, er übertrifft den Silvertip Fibre von Mühle bzgl Weichheit um Längen, ist aber dennoch nicht schlabbrig, weil er doch sehr dicht ist, Backbone hat er allerdings nicht, was aber für mich als Mug-Aufschäumer auch nicht von Belang ist. Mit dem Aufschäumen hatte ich noch Probleme, dauerte etwas länger, wobei ich sehr vorsichtig mit der Wassermenge war, da der Wald A1 ordentlich Wasser speichert…
Ergebnis wie gewohnt gründlich und bis auf einen kleinen Nick am Hals auch sehr sanft, Null Rückmeldung vom AS…

Guten Morgen Community,

heute doch den R41 geschnappt obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, den 37 German Slant zu verwenden.

Vorweg: Das war nichts, vergebe eine 6/10.

Pre/Post: Proraso Weiß PS, Rot RS, Mühle Aloe Vera ASB, Pitralon Polar AS
Pinsel: Aveo (Müller Drogerie) Synth. 20mm.
Hobel: Der Mächtige (V3)
1 Durchgang WTG, minimalst Ausputzen
Klinge: Gillette 7 o´clock Gelb (1)

Kleine Schnitte Oberlippe und in Richtung Adamsapfel, Alaunstein war nicht notwendig, kaltes Wasser hat gereicht. Meine erste Rasur überhaupt mit der gelben 7 o´clock (war ein Geschenk) - die verträgt sich nicht mit dem R41 oder ich vertrage die nicht auf dem R41. Vielleicht auch meinen letzten Rasuren geschuldet, die allesamt mit dem TGS OC durchgeführt wurden und die Haut sich ggf. wieder an den R41 gewöhnen muss.

Einen schönen Freitag allen Hoblern, Verrückten, Gleichgesinnten und natürlich auch den Messer/SE Freaks :hey1

Guten Morgen!

• D.R. Harris Lavender RS
  • Semogue 2015 HD Silberspitz
  • Merkur 34c
  • BIC Chrome
  • Speick Men AS

Die Lavender ist wirklich eine tolle Seife. Mit dem Semogue gelingt ein wunderbarer Schaum und das Speick rundet, pflege- und dufttechnisch, perfekt ab. Sehr schön.

Anhänge

• IMG_2895.jpeg
    IMG_2895.jpeg
    216,5 KB · Aufrufe: 20
Freitag, der 29.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 60 )
Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Der Simpson schäumt wie verrückt. Super schöne Rasur. Angenehm, glatt und gründlich.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen Freunde der gepflegte Rasur.

Heute muss ich ausholen :cool:

Morgenritual aller Großvater :)

Keine Dusche nur Haare, Gesicht und Achseln mit Speick Seife und kalten Wasser gewaschen.
Danach Seborin Haarwasser in die Haare und mit nen Hornkamm den Scheitel gezogen.

Jetzt zur Rasur

Tabac Seife mit den Pinsel im Mug aufgeschäumt und ab ins Gesicht damit was für eine Wohltat.
3x mit quer und gegen den Strich den Merkur Progress darüber gleiten gelassen.
Jetzt wo alles BBS ist nur noch kaltes Wasser ins Gesicht und die Seifenreste entfernt.
Tabac AS auftragen und hey ich könnte mein Opa sein :lol
1702D299-AF9C-4430-B9BA-9484474710AB.jpeg

Meine Frau rümpfte die Nase aber da muss sie jetzt durch wahre Liebe kennt keinen Schmerz :rofl

Und zum Schluss für mich und natürlich auch für Sie eine frischen Kaffee aus der Bialetti
F775F8D2-8711-4116-AA9F-7693649BA71C.jpeg

da sind die Wogen auch schon wieder geglättet;)

Guten Start bin den Morgen euch allen

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (2)
Omega Rasierschale
Rasiercreme: EXTRO Repubblica di Genova (Probe) (2gr)
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Racer (7)
Aftershave: CHH Tobacco

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen guten Freitag! :)

RM: Böker King Cutter (Test KoppelriemenTeil 2/2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: ToOBS OUD
AS / BALM: Carl Lagerfeld CLASSIC
Pinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Zum zweiten Teil des Test vom Koppelriemen kommt heute das King Cutter zum seinem zweiten Einsatz. Vor dem eigentlichen Ledern op de Juchten mit gut 15 DZ kommt das Messer mit 20 DZ auf den Koppelriemen, alles andere, wie etwa die Software bleibt ggü. Mittwoch gleich.

Bei den ersten, längeren Zügen an der Wange ist noch keine großartige Änderung zu erkennen, bei den folgenden, kürzeren Zügen schon. Die ohnehin nicht „bissige“ Schörfe hat etwas zugelegt und ist m.M.n. schon merkbar sanfter, irgendwie „ruhiger“ geworden. Das Ausputzen in den Problemeckchen wie Kinnkannte und an der Unterlippe fällt leichter, auch kleine Stöppelkes werden gekappt. Gegen den Strich, z.B. am Hals (links) gelingt der Ansatz einfacher. Also hier bei dem King Cutter hat der Koppelriemen doch schon was gebracht, na bitte…dann auf zum nächsten Messer und nächsten Vergleich.

Für heute erst einmal…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen ruhigen Start in den Endspurt des Jahres euch allen!

GlaRdT291223a.jpg

Zurück
Oben