Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

29.12.2023

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (2)
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (6, gewendet)

Für heute habe ich mir vorgenommen, das Feather WKM nochmals zumindest ein Bisschen zu verwenden und trotzdem die Haut maximal zu schonen. So entscheide ich mich für die Haslinger als Gleitmittel.
Ich entschliesse mich wirklich nur die Wangen mit dem Messer zu rasieren bzw. zu streicheln. Den Hals und alle anderen Zonen überlasse ich dem Hobel. Diese Strategie geht für heute auf. Mit möglichst flachem Winkel setze ich neben dem linken Ohr an. Die Brille stört mich dabei. Eventuell werde ich in Zukunft zumindest für diese Stelle auf die Brille verzichten. Haut straffen, Winkel flach halten und vorsichtig nach unten ziehen. Es geht. Den Zug ja nicht zu weit in Richtung Hals fortsetzen. Nochmals ein paar kurze Züge und die Wange ist von Schaum befreit, und weiter zur rechten Backe.
Für den Rest des Gesichts verwende ich den La Faulx. Da der Hals ziemlich strapaziert ist, gehe ich auch das sehr sorgfältig an und habe keine Probleme damit.
Das Resultat: ich bin rasiert und es ist kein Tropfen Blut geflossen. Sind meine Wangen glatt? Nein, bei weitem nicht, aber sie sind rasiert. Und müsste ich jetzt zur Arbeit, hätte ich damit keine Probleme.

9NYUGL5.jpg

RAZOR: Muhle R89 Twist
BLADE: Feather
BRUSH: Boti Enlightener 26mm 3-Band SHD Badger
LATHER: D.R. Harris Windsor Shaving Soap

Pre: -
RS: Speick Men RC
Pinsel: Yaqi Tuxedo 23 mm
Rasierer: Rockwell 6s #3 & Dovo Shavette
Klingen: BIC Chrome Platinum bzw. Gilette Permasharp

Heute dank @Elbe mal 'ne andere Klinge im Hobel. Sie verrichtet ihren Dienst auch gut.

Guten Wochenendstart Euch.

Hallo Foristen,
meine heutige Rasur um 17.30h. (Spoileralarm WOOOOOW:lol)

Pre: Proraso Rot
Bowl: Müslischale
Pinsel:TGS "Bad Boy"
RS: Proraso Rot aus der Tube
Hobel: Parker Semi Slant Graphite
Klinge: Treet Platinum #2
Alaunblock
ASB: Proraso Rot

Bemerkung:

Nach der letzten Rasur vor 2Tagen dachte ich mir dass ich mal den neuerworbenen Parker Semi Slant benutzen könnte. Da mir die von vielen gelobte Treet Platinum im G&F Timor ein nicht ganz so zufriedenstellendes Ergebnis lieferte ( es blieben halt ein paar Stoppeln stehen), wollte ich sie mal in einem aggressiveren Hobel nutzen. Durch ein paar YT-Videos gewarnt nicht zuviel Druck auszuüben wagte ich mich an die Rasur. Ok, 3 Durchgänge hätte es nicht gebraucht, und der 3. Durchgang wurde mit einigen blutigen Spots und Hautreizung " belohnt":rolleyes:, aber nichts was kaltes Wasser und der Alaunblock nicht korrigieren konnte.
Alaun hat auch etwas gezwickt aber das ASB beruhigte die Sache dann auch wieder. Außerdem fast BBS. Also für meine sensible Haut wäre der Parker nicht mein Daily Driver, aber für einen mehrtägigen Bart ist er eine Alternative zu meinem Timor OC. Wobei ich für den letzten Durchgang wohl einen milderen Hobel nehmen würde.

Das war's für mich für dieses Jahr mit rasieren, ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, einen guten Rutsch und wir schreiben und lesen uns im nächsten
Jahr.

Gruß
Woody

29.12.2023 21:50
Werte Kolleginnen und Kollegen

Ich getraute mich Heute wieder einmal mein Feather Artist Club SS WKM zu aktivieren. Das Setup sah dann so aus:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger Synthetic Fibre Size L
  • Seife: Stirling Black Cherry
  • WKM: Feather Professional Artist Club SS, Scotch Wood Razor
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #2
  • Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.75
  • Klinge: Böker, rostfrei eisgehärtet #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US Rezeptur, Swiss Made
Wie mit allen Stirling Seifen konnte ich auch mit der Black Cherry einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen entstand der gewünschte, nach schwarzen Kirschen duftende Schaumteppich.

Nach der Einwirkzeit setzte ich das WKM zu den ersetn Zügen an. Ich schabte soweit es ging. auf der linken Seite harzte es dann. Ich beschloss dann das WKM abzulegen und mit dem Rex weiter zu rasieren. Aber es war schon zu spät. Neben dem rechten Mundwinkel gab es zwei kleine Cuts und links unterhalb des Ohres gab es am Hals etwas wie eine Schürfung. Mit dem Rex konnte ich dann aber die Rasur problemlos beenden.

Ich wusch den Pinsel aus und tränkte ihn mit fliessendem kaltem Wasser. Mit ihm wusch ich die Schaumreste ab. Das tat echt gut. Der Alaunstein fand ein paar Stellen um etwas zu meckern. Ich trug dann umgehend das Mennen Skin Bracer auf und baute auf seine adstringierende Wirkung.

Als die Haut rocken war checkte ich das Resultat meiner Bemühungen. Abgesehen von den kleinen Blessürchen habe ich mit den verwendeten Utensilien einen schönen DFS hingekriegt.

goodjob!

Fazit: Das WKM kann wieder für eine Zeitlang in seinen Schuber zurück. Wenn ich einmal in WKM-Laune bin, darf es wieder raus schlüpfen.

Gute Nacht, schlaft alle gut.

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Stratos A1 29mm Synthetik
Rasierseife: Musgo Real Classic Scent Rasierseife
WKM: Tedalus Essence
Klinge: Feather Professional Light
Aftershave: Musgo Real Classic Scent Aftershave
Duft: Acqua di Parma Colonia Essenza EdC

Die Musgo Real Classic Scent ist meine trockenste Rasierseife, ich wässere sie am Abend vorher nach der Entnahme im Mug etwas vor, das Wasser wird nach einigen Minuten entsorgt und am nächsten Morgen lässt sie sich prima aufschäumen. Der Wald hat hier richtig aufgetrumpft, schnell war ein cremig joghurtmäßiger Schaum vorhanden. Das Essence hat brav die Stoppeln entfernt, 2 Durchgänge haben ausgereicht um ein gründliches Ergebnis zu erreichen.

Fine Lather Bowl
RC Ralon
Mühle Sophist
Gillette Contour
ASL Ralon

Zum Jahresabschluss heute meinen
Allerersten Rasierer überhaupt benutzt den Gillette Contour der mich mein gesamtes Rasurleben treu, sanft und zuverlässig begleitet.
Der Sophist haut echt einen richtig guten Schaum raus.
Die beiden Kroaten die ich in einem Tausch bekam gefallen mir von mal zu mal besser, Herrausragend .

Ein würdiger Abschluss des Jahres.

10/10

Guten Rutsch und gesundes glückliches Jahr 2024.

Feliz ano nueve juntos.

Samstag, der 30.12.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 61 )
Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar T2
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Dorco ST 300 ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

• Wasser ins Gesicht
  • Speick RS (Tiegel)
  • Mühle Dachs RP
  • TGFS OC
  • Asco Platinum (2.)
  • nur 2 DG ⬇️, ⬆️
  • Alaunstein
  • Today AS Extreme
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Tolle Rasur mit dem TGFS OC ! Nur 2 DG und ich war zufrieden ! Da habe ich durch Zufall einen tollen Hobel bei Kleinanzeigen ergattert !
Die nächste Rasur erfolgt erst im nächsten Jahr ! ;)
PS: Ja ich weiß, auf dem Foto ist nicht der Mühle Dachs, sondern der Frank Shaving...;)
IMG20231223094913.jpg

Zurück
Oben