Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Hallo Zusammen,
zur Feier des Tages:respect_schild SILBERHOCHZEIT :herz1gabs eine gemütliche Rasur mit folgendem Setup:
  • Pre Schön gebadet :baden1 und vor dem Rasieren das Gesicht nochmal heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Musgo Real Shaving Cream Classic Scent
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2/3)
  • Klinge ASTRA Superior Platinum (4) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
  • Parfum Versace Pour Homme - Oud Noir - Eau de Parfum (muss leer werden - neigt sich dem Ende - vll noch 1 oder 2mal)
Die Rasur war sauber und glatt - keine Schäden. Die Klinge macht höchstens noch eine Rasur...
Den Schaum hab ich auch hinbekommen, auch wenn ich die Musgo Real als "schwierig" empfinde...den Duft find ich aber gut!!
Endspurt!!! :party1

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

28.12.2023 11:50

Werte Kolleginnen und Kollegen

Für die Heutige Rasur konnte ich mich erst im letzten Moment für einen Hobel entscheiden können . Am Vorabend hatte ich mir schone den Rex Ambassador und den Vector zurecht gelegt. Beide begleiteten mich auch ins Bad. Den Schaum hatte ich schon aufgeschlagen als ich mich für den Vector entschied. Das endgültige Setup sah dann so aus:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Berkely 46 Sovereign Fibre Centenary Edition, Sapphire Handle
  • Seife: Løthur Samber
  • Hobel: Blackland Vector SS/SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #1
  • AS : Alt Innsbruck 66/60
Der Løthur Schaum war nicht so stabil wie ich es mir von den SV uns Stilrling Seifen gewohnt war. Es gab schon beim Auftragen nur ein Vlies anstatt einen schlotzigen Schaumteppich. Das war mit ein Grund dass ich mich für den Vector entschied weil ich den Rex zupackender empfinde. Ich rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q mit ein wenig Ausputzen. Das hat gereicht. Mit einem DE-Hobel brauche ich jeweils die drei Durchgänge.

Die Rasur verlief absolut problemlos, ohne die geringsten Verletzungen. Ich wusch den Pinsel aus um ihn mit kaltem Wasser zu tränken und damit die Schaumreste abzuwaschen. In dieser Jahreszeit kommt das Wasser wirklich kalt aus dem Wasserhahn und erfrischt super. Den Alaunstein liess ich aus. Als die Haut abgetrocknet war checkte ich das Resultat. Sowohl optisch wie auch befühlt habe ich mit dem Vector einen sehr schönen DFS hingekriegt.

goodjob!

Zum Schluss klatschte ich mir das Alt Innsbruck auf Gesicht und Hals.

Fazit: Alles bestens aber die Seife war mit ihrem mageren Schaum die Schwachstelle im Setup.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

28.12.2023 Erste Rasur

Pinsel: Semogue SOC-C5 Selected Premium Boar (Cherry)
Seife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (1)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Ich bin doch mutiger, als ich gedacht habe. Ich bin entschlossen mein neues Wechselklingenmesser auszuprobieren. Als Seife wähle ich die AYLM, da sie mir glitschig genug vorkommt. Der Pinsel seift mein Gesicht dick ein.
Nun, allen Mut zusammengefasst setze ich mit der linken Hand an der linken Wange an. Fast vergesse ich mit der rechten Hand die Haut zu straffen. Die Klinge gleitet mit typischem Rasiergeräusch über die Wange. Es ist doch leichter als gedacht, denke ich mir. Mit diesem Übermut lasse ich es nicht bei der Wange sein. Zumindest ein Teil des Halses muss mit. Scheint zu klappen.
Seitenwechsel, das «Messer» in die rechte Hand und an der rechten Wange ansetzen. Das Hautstraffen nicht vergessen. Zumindest einen Teil des Halses mitnehmen. Hier klappt das Straffen der Haut noch nicht, es fühlt sich gefährlich an. Trotzdem probiere ich mich auf dieser Seite an der Unterlippe. Jetzt fliesst Blut und ich halte inne. Dabei bemerke ich, dass auch die linke Gesichtshälfte nicht ganz frei von Blut geblieben ist. Am Hals sind jetzt auch dort zwei Schnitte sichtbar.
Ich breche ab. Ich wollte sowieso nur die Wangen antesten und danach auf den Hobel wechseln. Jetzt setzte ich den Alaun grossflächig und intensiv ein. Der Blutfluss lässt sich stoppen, aber ich verschiebe den zweiten Teil der Rasur um ein paar Stunden.

Dovo / Fritz Bracht - "Special" Faux Tortoise, No.1516, 6/8".
Puma Werk - Lauterjung & Sohn, No.89 "Special", 6/8".
Defender - Triple Edge Razor, Matt Chromium Edition.
Arno Brush - 26mm Black Badger, Boti Resin Handle - Red-Yellow.
Tcheon Fung Sing - "Torino", Crema Purissima Per Barba.
DSquared² - "Wood2", Eau de Toilette.

46844698ew.jpg

Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Shavemac 2-Band
RS: D.R. Harris Lavender
AS: Speick Men

Heute, mit neuer Klinge, war es wieder eine glatte und sanfte Rasur!

IMG_4178.JPG

28.12.2023 Zweite Rasur

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry)
Seife: Abbate Y La Mantia Neroli Siciliano
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (5)

Die zweite Rasur heute geht schnell von der Hand. Nach der WKM-Premiere mit Abbruch will ich vor Allem ein einigermassen glattes Gesicht ohne die Haut zusätzlich zu reizen. Einige Stellen im Gesicht sind schon ziemlich glatt, andere zwar glatt aber auch gereizt und dritte schlicht unrasiert.
Mit neuem Pinsel, derselben Seife bereite ich das Gesicht vor. Mit dem La Faulx mache ich einen sanften Durchgang mit dem Strich. Einige Stellen putze ich noch gegen den Strich nach. So, nun bin ich bereit für die Einladung bei Freunden.

Zuletzt bearbeitet:
... 100 Stunden später, ungefähr ...

- ("vor"-) mittags

• Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"

• Poraso pre-shave grün
  • SV Manna di Sicilia RS
  • Alaunstein
  • Floïd The Genuine AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

• nach 100 Stunden Rasierabstinenz waren die Stoppeln schon nicht mehr nagelspitzenhart, sondern bartig weich. Zwar noch kein Bart, aber mehr Material als sonst für das Rasiermesser. Es war ein klitzkleines Bißchen mehr Druck auszuüben, oder einfach deutlichere Entschiedenheit in der Führungsrichtung aufzubringen. Dem Messer war's egal, das pflügte durch wie immer, mit demselben Ergebnis. Die "deutlichere Entschiedenheit" führte allerdings zu einer leichten Verschiebung im ökologischen System von Rasiermesser, Druck ausübender Hand und eingeseifter Hautfläche, die zu einem Flüchtigkeits-Cut neben der Lippe und einem Ansatzschnitt am Kinn führte. War aber nach AS-Behandlung nicht mehr sichtbar. Vielleicht auch in Anlaufschwierigkeiten nach der längeren Rasurpause begründet.
  • mit Erkältungsnase riecht die Manna di Sicilia etwas stärker nach Seife und und weniger nach Beduftung. Mit dem AS zusammen insgesamt eine seltsame Geruchsmischpoke, gemischt mit Noten von Gans und Weihnachtsgebäck. Ich warte noch auf eine Lösung für die Teleolfaktorie (Fernriechen), womit man solche Seltsamkeiten vermitteln kann.

M11_20231228-164102.jpg

Wolfman Guerrilla .84/Nacet/Simpson T3/Zingari - The Merchant/WestMan - Dark Men
-
A lifeless, chilled man meanders through an Arabian bazaar, amid a whirl of spices, warmth, and narrow alleyways."

Anhänge

• IMG_20231228_182800.jpg
    IMG_20231228_182800.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 13
Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Teramasa Tamahagane Kamisori
Pinsel: Omega Dachs
Seife: Meißner Gentle Menthol
AS: Meißner Gentle Menthol

Sehr angenehme und wohltuende Rasur. Die Meißner Software gefällt mir sehr gut, tolle Pflege und richtig guter Duft.
Sehr schönes Ergebnis zwischen den Jahren daumenh!
Ich wünsch euch einen ruhigen Abend.

Razor: Rex Konsul
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Razorock shaving brush synthetic silver 400 plissoft
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN

Zurück
Oben