Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Hallo heute Vormittag gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Stirling "PHARAOH`S DREAMSICLE" (26)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Wilkinson TTO
Klinge: Lord Shark SC (1)
Aftershave: Stirling "PHARAOH`S DREAMSICLE" Splash

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)
 
... Nachtrag ...
Rasur am Dienstag 26.12.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Arran - Machrie RS
  • RazoRock 400, noir plissoft, silver handle
  • Blackland Vector
  • Schick Proline (#4)
  • Arran - Machrie ASB
  • Arran - Machrie EdT
Überraus angenehme Feiertags-Rasur!

:baden1

Einen schönen Mittwoch allerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
RM: Böker King Cutter (Test KoppelriemenTeil 1/2)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: ToOBS OUD
AS / BALM: Carl Lagerfeld CLASSIC
Pinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das King Cutter, mein Referenzmesser, in Sachen Koppelriemen zum Einsatz. Wie beim vorherigen RM zuerst natürlich „nur“ op de Juchten geledert, um wieder das ursprüngliche Rasurverhalten ins Gedächtnis zu bringen. Das Messer wurde auf NANIWA‘s geschärft und mit dem GS gefinisht.

Das KC ist ein wunderbar führiges Messer ohne Schnick & Schnack, ein Lehrbeispiel in Richtung 5/8…da wird sich aber nicht festgelegt, es gibt noch viel zu entdecken. Entdeckt und sogleich auch eingeebnet ward ein kleiner Pickel am Mundwinkel, mal sehen, ob ich Freitag daran denke. Heute hat das kleine Problemchen Doc Alaun sicher und schnell in den Griff bekommen. Sonst gibt es auch nix zu mäkeln, im Gegenteil, schön zu bemerken, dass ich die „Referenz“ mittlerweile bereits überholt habe und das KC somit auch bald zu einem neuen Finish kommen darf.

Sehr Zufrieden und gut gelaunt heißt es somit für heute erst einmal…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch


Einen ruhigen Wochenteiler euch allen!

GlaRdT271223.jpg
 
27.12.2023

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Mistura (Ash)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Atelier Durdan La Faulx Inox Usiné Medium (+)
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (4)

Die Felce beduftet schon beim Öffnen der Dose den ganzen Raum. Mit dem Mistura lässt sie sich gut aufnehmen und aufschlagen. Der Pinsel hat Rückgrad. Es kommt mir vor, es sei noch mehr als bei der reinen Borste, mal sehen.
Der Hobel glitscht gut übers Gesicht. Obwohl ich die Klinge spüre, mache ich mir zu Recht keine Sorgen um meine Unversehrtheit. Das Resultat ist auch nach nur einem Durchgang in Ordnung.
 
Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: Isana men, Naturborste
RS: Golddachs classic
Riemen: Herold, Schraubspannriemen Juchtenleder
Rasierer: Gottlieb Hammesfahr 176, 9/16" halbhohl
Aftershave: Ombia men classic :)
 
AS / BALM: Carl Lagerfeld CLASSIC

Ui, böse Erinnerungen - davon ist mir als Schüler mal eine fast volle Flasche vom EDT in der Sporttasche zerbrochen ... ich konnte die Tasche mitsamt Inhalt nur noch wegwerfen, das hat alles so heftig nach dem Lagerfeld EDT gestunken, es war nicht auszuhalten. Mehrfaches Waschen hat auch nicht geholfen :rolleyes:. Sehr schade, denn bis dahin hatte ich diesen Duft geliebt :)
 
Hobel: ATT Windsor SSMR
Klinge: Derby Extra
Pinsel: Truefitt & Hill
RS: D.R,Harris Lavender
AS: Speick Men

Heute war die Rasur nicht optimal. Zwei minimale rote Pünktchen und das AS gab etwas mehr Rückmeldung. :(
Morgen gibt es eine neue Klinge.
 
Razor: Rex Konsul
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Razorock shaving brush synthetic silver 400 plissoft
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Hallo Foristen,
meine heutige Rasur um 19.00h.

Pre: Proraso Weiß
Bowl: Müslischale
RS: Proraso Rot
Pinsel: TGFS " Bad Boy"
Hobel: G&F " Gentle Shaver" CC
Klinge: Treet Platinum
Alaunblock
ASB: Proraso Rot

Bemerkung:
Habe Urlaub zwischen den Tagen und mir mal Zeit für eine Rasur unter der Woche genommen. Dank Black Week habe ich mir neben diversen Rasierutensilien auch ein paar neue Klingen zum ausprobieren gegönnt. Heute war dann mal die Treet Platinum im Gentle Shaver dran. Bart war 3 Tage alt und ich bin die Gesichtsbehaarung ohne Blutvergießen losgeworden. Allerdings sind trotz 3 Durchgängen noch ein paar Stoppeln zu fühlen. Jetzt sagen ja einige von euch dass in einen sanften Hobel 'ne scharfe Klinge gehört. Habe noch eine BIC, 'ne Kai und 'ne Feather zur Auswahl. Habt ihr einen Vorschlag? (Ja ich weiß, ausprobieren;):p)
Das ASB beruhigt gut und riecht sehr angenehm.

Eine schöne Restwoche wünscht Euch
Woody
 
Gerade gab es bei mir:
  • Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
  • Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Tiefenentspannung" - und ja, Nase immer über Wasser :D)
  • Lektüre: Sín-Leqe-Unnini, "Das Gilgamesch-Epos", kurze Hintergrundinfo hier
  • Rasiercreme: Speick
  • Pinsel: Wilkinson Borste
  • Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
  • Rasierer: Tatara Nodachi Titanium CC für alles
  • Klinge: Astra (1 x benutzt)
  • Hydrierung: Bitburger Winterbock
  • Aftershave: Weleda AS
  • After-Aftershave: noch ein Bitburger Winterbock :)
  • Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam
Heute habe ich mir etwas Hilfe für kleinere Handreichungen geholt; heraus kam eine schöne Rasur ohne Zwischenfälle und mit einem sehr guten Ergebnis, obwohl die Astra bei mir schon beim zweiten Mal merklich nachlässt ... aber wie auch immer: Ich bin sehr glatt und zufrieden :)

Ich wünsche Euch allen eine hoffentlich friedliche zweite Wochenhälfte!

IMG_9449.jpeg
 
Zurück
Oben