Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 24.12. bis 30.12.2023

Rasur am Samstag 30.12.2023:
pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Doppelgänger grey RS
  • Thäter 3650/4 Premium Borste - Bianco Lasa
  • Doppelriemen alla @Rooty #2 (Kalb/Yak)
  • 7/8" Koraat Sparschweinchen
  • Phoenix Artisan Accoutrements - Doppelgänger grey AS
Zur letzten Rasur des Jahres wurde es nochmal schweinisch. :rofl
Dem frisch aus dem Mitgliederhandel gefangenen Koraat Schweinchen, sprang die Thäter Sau zur Seite.
Meine Buchhaltung behauptet ich hätte das Doppelgänger-Set schon zweieinhalb Jahre nicht mehr im Einsatz gehabt. :eek:
Die einzige Erklärung die ich dazu im Moment (er)finden kann ist, dass ich wohl schon länger nicht mehr in diesem Flügel des Seifenlagers vorbei gekommen bin... :uhoh
Glücklicher Weise schienen mir weder Seife noch Aftershave die lange Missachtung übel genommen zu haben, lieferten in bewährter Manier unauffällig ab, so dass ich mich auf den Messer-Neuzugang konzentrieren konnte. Der Ersteindruck fiel - wie nicht anders erwartet - durchweg positiv aus.
Wunderschöne Wellness Rasur in drei Durchgängen (m/g/q).

rasierensmilie

Schönen Samstag Abend allerseits!
 
Razor: Rex Konsul
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Razorock shaving brush synthetic silver 400 plissoft
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
sotd30.12.23.jpg
 
Das ist der beste, schade das es noch soviele andere gibt. :cool:

.... am liebsten würden wir jeden Tag einen anderen ausprobieren :rofl
Aber iwann hat man dann von den drölfzehn Hobeln einen Lieblingshobel und da bleibt man dann "fast" immer, oder??:rofl
..und man hat dann iwie viel zu viel Geld "umsonst" ausgegeben... Mich würde der REX Konsul Slant Adjustable sooo jucken,
aber das ist mir einfach zuviel Geld... :D Hab eh schon nen 34C, 37C, Progress, Fatip Lo Storto, Wilkinson Classic, Wilkinson Butterfly,
Phoenix Phantom Blue (und die anderen Farben auch) .... und trotzdem bleib ich iwie immer beim Progress..
Es ist ein Teufelskreis... :kaputtlachen1 zwischen "haben will" und brauchen....
 
Der Fonsi/Alfons, der seit einiger Zeit quasi in Rufweite von mir sein vergittertes Zimmer hat, sagt ja immer, dass Ingwer gegen alles hilft. Also:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Protettivo (blau)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Mystic Water Soap – Ginger Pear
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

MWS_Ingwer_1.jpg


Jedes Mal wenn ich eine der MWS-Seifen gönne (Danke nochmal an @Nargothrond), will der Finger danach am liebsten sofort zucken. Mit verlockenden Düften zaubern sie in Sekundenschnelle eine fette Schaumexplosion ganz nach meinem Gusto und liefern dann auch locker gemäß der damit erzeugten Erwartung ab. Und nachdem der Remus sehr genau beobachtet hatte, was mit Hobeln passiert, die mich beißen (Arko), hat er auf dem MWS-Eis lammfromm und glücklich seine Kreise gezogen und die Schick eng an der Kandare gehalten. So soll es sein, im nächsten Jahr noch viel öfter. 9,8/10

Ich wünsche euch und euren Liebsten morgen einen schönen Tag und einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr. May God shave you all.
 

2023-12-30​


- abends

  • Semogue BP LE 2023
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"

  • Poraso pre-shave grün
  • Proraso Rot RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

  • Der Enthusiasmus für die knappe Taktung der Rasier-Übungs-Einheiten ist erstmal dahin. Einmal unterbrochen, relativiert sich das ganze. So ähnlich wie bei den Apple-Health-Bewegungsringen, wo man plötzlich vom spielerisch-zufällig guten Lauf zum sklavischen Ringeschließen übergeht, und erst wenn die Umstände dann eine Unterbrechung erzwingen, ist der Bann gebrochen, und ist dann wieder wie es ist. Die heutige Rasur jedenfalls fand nur deshalb statt, weil da noch 20min zu verspielen waren, bis der Teig für Baguette und Pizza in den Kühlschrank verfrachtet werden mußte. Die Rasur dauerte dann 30min, aber das ist für mein Level bei der Messerrasur schon mal eine Nummer, all inclusive.
  • Das Messerhandling an sich funktioniert schon gut, in alle Richtungen. Aber die Rasur geht keineswegs wie im Schlaf, zack-zack-zack wie Chef im Chinarestaurant oder Samurai im Anime oder Shaolin im Kungfu-Film. Es gibt da immer noch Stellen, die bei jeder Rasur mal so, mal so behandelt werden, Optimierungsversuche, Planverluste, Perspektivwechsel im Operationsfeld. Mit dem Hobel hat das auch Jahre gedauert, bis der Ablauf quasi im Schlaf gestanden hat. Und nur so geht "schnell". Jede mögliche Situation mit genau einer zielgenauen Operation abzubilden, ohne Zeit für Überlegungen und Anpassungen zu verlieren! – Naja, denkste.

M11_20231230-215841.jpg
 
Heute allen Mut zusammengenommen :angeber1, jede Selbstachtung :z04 über Bord geworfen und der Arko noch eine Chance gegeben.

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Arko
Pinsel: DSC / Uomo
Hobel: Merkur 15C
Klinge: BIC
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Seinz ASB Sensitiv
AS: Old Spice Original

rasierensmiliedaumenh!daumenh!

Die Arko ist bei den Rasureigenschaften über jeden Zweifel erhaben. Olfaktorisch nicht gerade ein Duftwunder aber nicht so schlecht
wie ich sie in Erinnerung hatte. Also kann sie bleiben.
 
Zurück
Oben