Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

n-doc

Very Active Member
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Shavemac Synthetik
Rasierseife: Ethos Lavander Supreme Shaving Stick
WKM: Tedalus Essence
Klinge: Feather Professional Light
Aftershave: Saponificio Bignoli Lavanda Balsamica After Shave
Duft: -

Monatelang wurde das WKM vernachlässigt wegen neuem DE- und SE-Hobel, deshalb heute spontan Lust auf das Essence, nachdem nach ca. 5 Minuten pinseln mit dem Ethos Stick ein wunderbarer Schaum entstanden ist, durfte das WKM in 3 Durchgängen die Stoppeln mähen, hat wunderbar funktioniert, nur ein kleiner Cut am Hals beim Ansetzen, abgerundet durch das hervorragende AS von Saponificio Bignoli. Der Sonntag darf kommen.

Moin!
Eine unspektakuläre aber effiziente Rasur heute. Sehr angenehm.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
RS: Wickham Cashmere
Pinsel: Shavemac Rubberset blau
Hobel, Klinge: Mühle R41 GS , King C Gillette
Balm: Wickham Cashmere
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Fine Lather Bowl
SV Desert Vetiver
VieLong 2 Band
Razorock Gamechanger. 76
Perma Sharp #4
SV Desert Vetiver :daumenhoch

Die ASL Desert Vetiver habe ich schon 2 Monate im Schrank, heute das erste mal benutzt. Was soll ich dazu sagen ausser genau wie die Seife Grossartig. Der Duft herrlich maskulin erinnert ein wenig an Boss No One den ich sehr gerne nutze

Zusatzpunk für die ASL.

11/10

Schönen geruhsamen Sonntag

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: FATIP
Pinsel: OMEGA Evo Stone Il Duca

Preshave: ROCKWELL Shave Oil
Seife: OAKEN LAB Far Afield
Aftershave Lotion: MENNEN Grand Large
Aftershave Balm: MOON SOAPS Union

daumenh!

Genau die richtige Frische zum Wachwerden.
Allen einen schönen Sonntag!

Sonntag, der 25.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Timberwolf, 26mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Pitralon Classic

ganz wunderbare, sanfte und gründliche Rasur.

daumenh!daumenh!daumenh!

25.2.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (1)

Nach dem Fehlstart gestern performt die Desert Vetiver heute wie erwartet. Mit dem Plisson verhält sie sich genauso wie die Felce und ergibt eine wunderbaren Gleitschicht. Und ihr Duft ist auch heute so gut und intensiv wie gestern. Morgen darf sich der Mühle dann an der Felce versuchen.
Der Tatara, mit neuer Klinge bestückt, fährt mit dem Autopiloten übers Gesicht, filigran, wendig, sanft. So kann der Sonntag beginnen.

Morgen!
  • Klar Klassik RS
  • Semogue SOC Borste
  • Merkur 34c
  • Wilkinson Klinge
  • 4711 AS

Die Borste schluckt immer noch Seife wie Sau (haha), nach dem zweiten Seife aufnehmen und anschließendem Gesichtsaufschäumen hat sich aber ein wunderbarer Schaum entwickelt.
Sehr schöne Rasur. daumenh!

Ich wünsche einen entspannten Sonntag!

1708851962283.jpeg

25.02.2024 09:10

Guten Morgen allerseits

Diese Rasur soll mein Verhältnis zum REX Ambassador auffrischen. Ich hatte mit ihm zwei Rasuren die nicht wunschgemäss verliefen. Deshalb musste er ein wenig hinten an stehen. Ich stellte folgende Utensilien bereit:

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Vielong Pferdehaar
  • Rasiercreme: Proraso Protettivo (Blaue Tube)
  • Rasierhobel: RE Ambassador, Stufe 2.5 (Gap 0.643 mm)
  • Klinge: Gillette Super Silver #3
  • AS1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS2: Nivea Men Deep Aftershave Lotion Comfort (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS3: AYLM Accordo Esperidato
Ich entnahm der Tube einen etwa 4 cm langen Wurm und schlug ihn im Mug zu einem schlotzigen Schaum in reichlicher Menge auf. Beim Aufpinseln auf das vorgewärmte Gesicht entstand ein dichter Schaumteppich.

Der Schaum durfte seine drei Minuten einwirken aber dann setzte ich den REX an. Ich rasierte wie gewohnt M/G/Q in drei Durchgängen. Das Bladefeel fühlte sich wie erwartet moderat an und auch ein wenig Audiofeedback gab es dazu. Es ging alles gut aber ich konnte es einmal mehr nicht lassen und produzierte am Kinn einen kleinen Cut.

Ich legte den Hobel ab und pinselte mit sehr kaltem Wasser die Schaumreste ab. Der Alaunstein kam umgehend zum Einsatz. Er meldete ein paar Stellen mit leichtem Brennen, bereinigte dafür aber den Cut.

Beim finalen Check durfte ich feststellen dass ich mit meinen Utensilien einen tadellosen DFS hingekriegt habe. Ein spezielles Lob möchte ich dem Pferdehaarpinsel widmen. Er hat sowohl beim Aufschäumen wie auch beim Auftragen einen Superjob gemacht und - vor allem nicht mehr gestunken .

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination wird wieder vermehrt zum Zug kommen. Es wird aber gleichwohl noch eine Weile dauern. In zwei Tagen kommt die Sense ins Haus.

Einen schönen Sonntag wünscht

Urgenta

Heute gab's:
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Honig
  • Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge Gesicht: Schick Proline (8)
  • Klinge Kopf: Kai Original (?)
  • After Shave: Tabac Original
Nachdem die gestrige Gesichtsrasur mit dem mehr oder weniger gleichen Equipment nicht so toll war (schlechtes Einweichen, rupfig und Haut gereizt), war es heute wie gewohnt sehr angenehm und im Ergebnis perfekt.
Das zeigt mir wieder mal, wie sehr die Tagesform eine Rolle spielt, die zum Glück nicht oft schlecht ist.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gillette GII
  • Klinge: Gillette GII #3
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Victor FRESCO - After Shave
Für meine GII Klingen hatte ich mir einen Horngriff gekauft. Heute habe ich ihn ausprobiert. Der Griff ist etwas länger und der Rasurwinkel ungewohnt. Letztlich war es aber eine gute Rasur. Am Hals nicht ganz so glatt, wahrscheinlich bin ich hinsichtlich des ungewohnten Winkels noch zu ungeübt.

Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (53)
Rasierseife: EXTRO Especial (32)
Pinsel: nom OLE Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: LORD Tajam (2)
Aftershave: EXTRO Especial EdT AS

Perfekte Rasur in 2,5 DG, mit toller Beduftung. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Sonntag!:)

Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Mother of Pearl 2.0", 6/8".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk - "Premium Selection", Tortoise 2.2, 6/8".
Shavent - "Compact" Triple Edge Razor, 3 x Perma Sharp Half Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, "Caramel" Resin Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap.
Saponificio Varesino - "Felce Aromatica", Eau de Parfum.

47146626am.jpg

Zurück
Oben