Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

Söööö, der zweite Versuch, jetzt in der richtigen Woche…:uhoh

Messer : J.A.Henckels Zwilling #216 (5/8 m. Französischem Kopf)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘ FURIAH
AS / Balm: The GF‘S FURIAH
Pinsel: Mühle RYTMO Black Fibre
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute darf das Tauschmesser pausieren und mein neu erworbenes Zwilling darf frisch geschärft zu seinem Debüt antreten. Als Progression, mit dem LaLune als Finisher, hatte ich meine zuletzt praktizierte und sehr erfolgreiche Reihenfolge gewählt. Bereits die ersten Züge verrieten, dass das Zwilling eine gute, sehr sanfte Schärfe angenommen hat. Eine genaue Betrachtung und Nachfühlen mit den Fingern ergab, dass es so in etwa ein mü an Schärfe mehr sein könnte, aber das kann ich ja beim nächsten Einsatz evtl. schon durch etwas intensiveres Ledern bereits „rausholen“.

Das Messer mit dem Schorrkopf läßt sich beim Zaubern sehr gut Händeln, im Nasenbereich läßt der freie Blick auf die Spitze sehr feines Arbeiten zu…komisch, ist mir bei anderen Messern so nie bewußt geworben. Ich ordne dieses Exemplar „alter“ Handwerkskunst durchaus in den Bereich meines FRIODUR und/oder meines PUMA Friseur Freund ein, die geben sich nicht viel.

Viel gibt auch Doc Alaun heute nicht, a bisserl an der Kinnspitze, sonst ist Ruhe. Das Finale folgt mit dem AS, der kühlende Effekt gepaart mit diesem tollen Duft läßt mich dann auch sehr gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Euch allen einen schönen Restsonntag!

IMG_3598.jpg

Rasierer: Rockwell 6s R2
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Taylor of old Bond street Sandalwood
Aftershave: Tabac Original ASL

Heute habe ich die Sandalwood aus dem MH eingeweiht. Ein schöner würziger Duft, der mir sehr gut gefällt.
Die Rasur war perfekt.
Was will man mehr?

Moin, die Sonntagsrasur mit:
  • Prewash mit heißem Lappen
  • Rasierseife: Tabak original, Stick
  • Rasierpinsel : Simson, Trafalgar T2
  • Hobel: DScosmetics, Legend SE AC # 17
  • Rasierklinge : Schick Proline # 2
  • Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-
  • Aftershave: Tabak original
  • ASB: Nivea Men, Hyaluron
Eine zügige und komfortable Rasur in drei Gängen (m/g/q). Ohne große Vorkomnisse, ein Blutpunkt. War wohl zu zügig, aber nichts weltbewegendes.
Der LEGEND lief wieder gut. Naja, die RS und das AS sind altbewährte Bekannte bei mir, immer wieder gut.

Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Kamisori: Teramasa Tamahagane
Seife: ToOBS Coconut
Pinsel: Rasurkult Hybrid Dachs
AS: Beyers Oil Eisenkraut

Sehr schöne und sanfte Rasur mit dem aufgefrischten Messer. Das Ergebnis ist TOP und ein ruhiger Abend kann kommen.
Ich wünsch euch morgen einen guten Start in die Woche daumenh!

Hobel: Rockwell 6S Matte
Klinge: Personna Viking's Sword
Pinsel: Shavemac Synthetik "Kleiner Sonnenschein"
Seife: Lea Stick
Aftershave: Bond Whisky

Ich mach's kurz: Ich bin verliebt! Top Rasur mit 10/10 Punkten. :herz1

Der Pinsel bleibt so. Der Lea-Stick ist riiichtig gut. Das Bond Whisky kommt auf die Haben-wollen-Liste.

Einen guten Start in die neue Woche allerseits!

2024-02-25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Heute war bei mir irgendwie der Wurm bei der Rasur drin. Ich habe mit 2 Minuten wohl zu wenig Einweichzeit mit der Tabac Rasierseife gehabt und der R41 ziepte bei neu eingelegter Permasharp Klinge merklich mehr an den Haaren als vor 1 Woche. Unter dem Kinn hatte ich ein paar Blutpunkte, was mich sehr geärgert hat. Es war alles unter Zeitdruck, da wir mit unserem Sohn bei dem teils schönen Wetter schon längst unterwegs sein wollten. Naja - da habe ich dann wieder etwas gelernt. Für den R41 muß man sich (noch mehr Einweich-)Zeit nehmen, als bei den nicht so bissigen Hobeln. Das blöde ist, das ich das eigentlich auch wusste. Ach egal - nach der Rasur ist vor der Rasur :) .

Bleibt dran am Hobel.
Grüße

Kein Ruhmesblatt für den Sandelholz-Sonntag:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RS: Le Père Lucien – Oud Santal
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Feather – Professional (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Saponificio Varesino – Morado

Man kann es nicht anders sagen: Auch bei mir hat die LPL in jeder Hinsicht total versagt. Sah der Schaum zuerst noch recht annehmbar nach Mittelklasse aus, ist er dann innerhalb von Minuten sowohl im Gesicht als auch im Mug zusehends zu Badeschaum zerfallen. Damit einhergehend hat sich auch die Gleitwirkung verabschiedet, sodass ich im dritten Durchgang abgebrochen habe, um den Hals nicht unnötig zuzurichten. 3/10

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Anhänge

• LPL_OS_S.jpg
    LPL_OS_S.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 19

2024-02-25​

• nachmittags
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Schulze 14er 7/8" Palisander
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Passte eigentlich gar nicht, der 30-stündige Abstand zwischen den Rasuren, denn draußen scheint die Sonne um 4 Uhr nachmittags und da muß ich hin! Aber so kann ich doch noch eine Rasur zwischenreinschieben! Gehört in die Rubrik "Woran merke ich, dass ich nassrasursüchtig bin". Jedenfalls relativ spontan doch noch rasiert, wenn 10min Pinselwässern als "spontan" durchgeht. Habe deshalb auch einfach die default-Seife genutzt und nicht jetzt mit HC&C-Testen angefangen. Laufen ja nicht weg, die Proben.
  • Beim Gegen-den-Strich gab's den Ansatz eines Schnittes, weil ich heute mal im Sinne einer gründlicheren Kinn-Glättung mit einer zusätzlichen Querbewegung experimentiert habe. Also weniger Druck und mehr Schnitt, und das in so kleinen, streichelnden Ticki-Tacka-Bewegungen. Ergebnis ist jedenfalls mal gut, der direkte Vergleich fehlt aber – nicht zuletzt, weil diese Bewegungen schon mehr unter Kunst denn Handwerk fallen. Wenn man bei diesen Bewegungen ein bißchen beim Landeanflug patzt, oder der Winkel klein bißchen zu steil ausfällt, gibt's nen Schnitt. Den gab's heute nicht oder nur ansatzweise, weil ich inzwischen schnell genug merke, was Sache ist. Ich habe aber das Gefühl, dass ich hier die spannendste Zone der Messerrasur betrete. Das ist auch nix für jeden Tag.

D3X_20240225-224730.jpg

Fine Lather Bowl
Stirling Sandpiper
Razorock Tricolore
Gamechanger. 76
Perma Sharp #6
Pitralon Classic

9,5/10

Die Perma Sharp lässt langsam nach, ich versuche mal eine Woche dieselbe Seife und Hobel zu nutzen. Pinsel variiere ich, ein bisschen Spass muss sein. Je öfter der GC .76 benutzt wird desto besser gefällt er mir.
Schöner guter Abschluss mit dem Classic von Pitralon.

Guten Wochenstart allerseits

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AION Skincare Maxima Shaving Soap Vetiver (Probe von @Nargothrond )
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Die AION-Testwoche ist eröffnet! Nach einem Seifentausch mit einem freundlichen Forumskollegen bin ich in der Lage drei wunderbar duftende Artisan-Rasierseifen zu testen. Die Vetiver ist für mich der Wolf im Schafspelz, als bekennender Vetiver-Liebhaber war ich etwas enttäuscht beim Erschnüffeln der nicht aufgeschlagenen RS, sehr dezent...ganz anders nach dem Kontakt mit Wasser, ein herrlich erdig, fast schon etwas säuerlicher Vetiver Duft, ich liebe diese Komposition. Der Verbrauch allerdings ist sehr hoch, da reicht das Material für maximal 2-3 Rasuren. Die Eigenschaften sind top, der General durfte unfallfrei seine Bahnen ziehen...

Montag, 26.02.2024
Guten Morgen allerseits,
die heutige Rasur nach dem Duschen.
Bowl: Suribachi
Pinsel: Razorock 400 Noir Plissoft synthetic
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Beta 4.3
Hobel: Razorock Gamechanger 68 P
Klinge: Gillette Perma - Sharp
mit kaltem Wasser die Seifenreste abspülen
Aftershave: Saponificio Varesino Felce Aromatica After Shave
Was für ein sanfter Rasierhobel einfach KLASSE
daumenh! daumenh! daumenh!