Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

  • Pinsel Razorock Bruce
  • Seife AYLM Ishtar
  • Messer Carl Rader (Korader)
  • After Shave AYLM Ishtar
PXL_20240225_125708062~2.jpg
 
RPBdT von Montag, 26. Februar 2024 (0620 Uhr)
  • TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic G4 Black 20 mm
  • Tedalus Essence , ↓↑↖
  • Kai Pink Captain Titan Mild Protouch MG, #9
  • Osma Bloc d'Alun
  • American Crew Revitalizing Toner
  • Weleda ASB
Montagsgruss aus Bern :)
 
Eben doch mal einen Versuch gewagt und direkt einen Tag später den ersten Flaum entfernt.
  • Rasierseife: Queen Charlotte Vostok
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Rasierer: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge: Voskhod #4
  • After Shave: Pitralon für richtige Männer
Rasiert mit und quer. Gute Rasur, angenehmes Empfinden mit dem AS.
 
Meine Rasur heute Nacht

Vorbereitung: Warmes Wasser
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasierhobel: Mühle R 41 (der für mich geeignetste Hobel überhaupt)
Rasierklinge: ASP
Rasierseife: Tabac Original Bowl (sehr gute Eigenschaften und angenehmer Duft)
Aftershave: Alaunstein, Tabac Original ASL

Zwei Durchgänge,keine Verletzungen :D
 

2024-02-26​


  • kurz vor Mitternacht
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Blut ist geflossen. Erstens ist der rote Punkt vom Schnitt-Ansatz wieder aufgegangen, dann war plötzlich irgendwie ich weiß nicht wie, mit-dem-Strich, am Kinn noch was rotes, und dann beim Querpass unterm Kieferknochen ein Ticki-Tacka-Schnitt. No risk no fun. Das Handtuch wurde nicht rot, und das kommt vor dem After-Shave. Ich glaub, ich werde solche Vorkommnisse nicht mehr erwähnen, denn wieso soll das überhaupt relevant sein? Wegen der Nicht-Perfektion der Rasur? Tomorrow is another day!
  • Irgendwie hab ich manchmal Lust auf die Fougère Classique, und in dem Blumenladen riecht's auch schon ein bißchen nach Vergänglichkeit, weshalb sich irgendwie dann immer auch das Pinaud Lilac Vegetal aufdrängt. Am Anfang des 19. Jahrhunderts fingen die Komponisten in der Musik ja auch an, ihre Kompositionen durch Halbtonschritt-Verminderungen und -Erhöhungen aufzuschrägen und interessanter zu machen. Weiß jetzt gar nicht, wie ich darauf komme, aber schräg ist schön (später ist dann häßlich schön).

D3X_20240227-001133.jpg
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AION Skincare Maxima Shaving Soap Unum (Probe von @Nargothrond )
Hobel: Colonial Razors The General V1 Alu
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: AYLM Matteo 9,11
Duft: AYLM Matteo 9,11 EdC

Die AION-Testwoche geht weiter, wird aber kürzer als gedacht, da der Materialverbrauch enorm ist...heute die Unum, wirklich ein sehr raffinierter Duft, ähnlich der Matteo 9,11 von AYLM, dezenter aber deutliche Myrrhe- und Weihrauch-Note. Der Schaum ist über jeden Tadel erhaben, tolle Gleiteigenschaften, allerdings spannt die Gesichtshaut nach der Rasur etwas, die Vetiver hatte mehr pflegende Wirkung...
Der General ist mit der Kai-Klinge eine absolute Bank, 3 Durchgänge und ein grandioses BBS...
 
Fine Lather Bowl
Stirling Sandpiper
Zenith Silberspitz Schickobello 2
Gamechanger. 84
Perma Sharp 7
Tüff Sensitiv

Top BBS

Der Schickobello von Zenith mausert sich zum Liebling. Top Schaum zaubert er in kurzer Zeit, dazu der megageile Griff. Die Gillette kurzerhand in den .84 eingelegt, trotz der nachlassenden Klinge BBS in 2 Durchgänge Q/G .
Toller Start in den Tag.

Schönen Dienstag zusammen
 
Woche der ToOBS Cremes
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #3
DSCosmetic Legend SE AC diesmal nicht
Feather Super #? +4
Pinsel Shavemac Synthie 24 /54
Durchgänge 3 m/g/q und x
ToOBS Grapefruit im Mug aufgeschäumt
AS Tüff 2

Heute wohl mein Lieblings Duft von ToOBS - die Grapefruit.
Heute brauchte es keinen Legend, die Rasur von gestern war so nachhaltig. Von daher sehr angenehme Rasur mit dem üblichen Ergebnis.
Gruß Sportster
IMG_20240226_223055.jpg
 
Kein Ruhmesblatt für den Sandelholz-Sonntag:


RS: Le Père Lucien – Oud Santal


Man kann es nicht anders sagen: Auch bei mir hat die LPL in jeder Hinsicht total versagt. Sah der Schaum zuerst noch recht annehmbar nach Mittelklasse aus, ist er dann innerhalb von Minuten sowohl im Gesicht als auch im Mug zusehends zu Badeschaum zerfallen....

Schade!
Ich habe mir die Seife ja auch "gegönnt". Die Ergebnisse der ersten Rasur damit fielen ähnlich aus, aber ich dachte mir nächstes mal wird es besser laufen.
Blöd, hätte ich das Forum mal vor dem Kauf durchstöbert. Macht man dann im Laden aber ja leider nicht. Ich zumindest nicht.
Einen Chance gebe ich ihr noch, wenn das nicht funzt wird sie halt Körperseife. Trotzdem Schade. Habe ich mich doch gerade über die passenden Seifen/ASL-Kombinationen gefreut.
Die AYLM - Ishtar erzeugt übrigens auch einen ganz seltsamen Schaum, schreibe ich aber noch was im Fachstrang dazu.
 
27.2.2024

Pinsel: Mühle Travel schwarz (31 M 536)
Seife: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Cream
Hobel: Mühle R89 mit Lemonwald Griff
Klinge: Gillette Platinum (1)

Für das Reisesetup ist eine Crème, die ich direkt ins Gesicht geben kann und sich leicht aufschäumen lässt, genau das Richtige, obwohl ich eigentlich harte Seifen lieber mag. Und mein kleines Döschen ist kleiner als die meisten Sticks. Der Duft ist ToOBS typisch sehr intensiv.
Der R89 ist völlig unproblematisch, sofern man die Schraube auch fest genug anzieht ;) . Die Rasur im ungewohnten Bad des Hotelzimmers wird so zum Genuss. Nur das Wetter darf noch besser werden.
 
Moin,

Dienstag, 27. Februar 2024
  • Seife: Calani Oriental Plum
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space Griff, 24mm Fan Knot
  • Hobel: Blackland Vector stainless steel machined
  • Klinge: Schick Proline #22
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Tüff sensitiv
  • ASB: Stirling Piacenza
Schönen Dienstag!
 
Dienstag, der 27.02.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko
Pinsel: Yaqi Arctic Sky, 24mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: Gillette Perma-Sharp ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!
 
Heute noch eine letzte Vergleichsrasur mit dem Romulus. Ich wünschte er wäre etwas direkter, denn ansonsten ist er klasse. Ich werde ihn wohl mal in den MH stellen und wenn ihn keiner will, wird er wie mein Ex-Remus verschärft.
Auf dem Kopf war der Vector im Einsatz, da brauche ich einfach dessen Direktheit und größere Winkeltoleranz (im Gesicht eigentlich auch).
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Haslinger Honig
  • Pinsel: Yaqi Rainbow
  • Hobel Gesicht: Yaqi Romulus
  • Klinge Gesicht: Schick Proline (10)
  • Hobel Kopf: Vector SS Satin
  • Klinge Kopf: Kai Original (?)
  • After Shave: Ombia Classic
IMG_20240227_093048.jpg
 
Na, dann will ich auch mal hier einsteigen.
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
  • Rasierer: Rockwell 6S - Platte 5
  • Klinge: ASP (7. Rasur)
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
Das war meine erste Rasur mit der Proraso Weiß. War sehr angenehm und auch der Duft gefällt mir.
 
Zurück
Oben