Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.02.2024 bis 02.03.2024

  • Yaqi Ever-Helpful 22mm Boss
  • HC&C Hidden Goddess
  • DCS Legend
  • Feather Professional (13)
  • Baldinini ASB
  • Baldinini EdT
Aller guten Dinge sind 13. Nicht rupfig aber spürbar stumpfer als sonst verrichtete die Feather Pro ihren letzten Einsatz vor dem Ruhestand.
Die Hidden Goddess füllte das Bad mit ihrem fruchtig-holzigen Aroma, weswegen ich anschließend zum Baldinini-Set gegriffen habe, das mir mit seiner holzigen Apfelnote oft etwas zu schwer ist, heute aber perfekt gepasst hat.
Wochenende kann kommen!
 
Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: Voskhod Teflon Coated #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Klar Klassik
  • Aftershave: Fine L'Orange Noir
  • EdT: Terre d' Hermès
Die Rasur in 3 Durchgängen war im Resultat wieder gut, alles ist schön glatt geworden. Nur meine Haut fühlt sich ein bisschen gestresst an. Ob die Voskhod schon durch ist?
Euch allen einen guten Start ins Wochenende.
 
Hallo, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (57)
Omega Rasierschale
Rasierseife: Los Jabones de Joserra "GREDOS" (3gr) (13)
Pinsel: Taconic Shave Dachs
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: LORD Tajam (7)
Aftershave: Los Jabones de Joserra "GREDOS" Lotion

Perfekte Rasur 2,5 DG .daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :)
 
Man lernt hier im Forum ja viele Dinge, was mir richtig Spaß macht. Daher heute zum aller ersten Mal mit Babyöl als PreShave.
Bin sehr angenehm überrascht, was dies für eine Wirkung hat. Meine Haut ist deutlich entspannter. Mal schauen, wie es dann im Laufe des Tages noch wird.
Werde mich aber mit dem Thema PreShave jetzt noch intensiver beschäftigen.

  • PreShave: Rossmann Babyöl
  • Rasierseife: Proraso Weiß
  • Pinsel: Dscosmetic T4
  • Rasierer: Rockwell 6S - R5
  • Klinge: ASP (8. Rasur)
  • After Shave: Alverde After Shave Balsam Sensitiv
 
01.03.2024 09:00

Guten Morgen allerseits

Heute weihte ich meinen La Faulx ein. Dazu verwendete ich folgende Utensilien:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Silberspitz Dachs mit Hybrid Erle Maser / Epoxy Griff grün
  • Seife: SV Dolomiti
  • Rasierhobel: Atelier Durdan La Faulx SS mit + Platte (Sandgestrahlt) :new
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
  • AS1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS2: Mühle Grapefruit + Minze Rasierwasser (Als Adstringent)
    --- Dusche ---
  • AS 3: SV Dolomiti Dopo Barba
Mit dem schönen Pinsel nahm ich reichlich Seife aus dem Dolomiti Tiegel und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Der Pinsel fühlte sich nach seinem zweiten Einsatz nahezu an wie sein SHD Bruder. Will heissen recht dichter Besatz mit ordentlich Backbone. Damit massierte er dien Schaum beim Auftragen angenehm ein. Der Schaumteppich wurde dabei aber nicht sehr dicht.

Dem Schaum gönnte ich seine drei Minuten bevor ich den Hobel ansetzte. Wegen der ausladenden Schaumkante musste ich zuerst spüren wo sich die Klinge befindet. Dann konnte ich die Zügel frei geben und mich M/G/Q in drei Durchgängen rasieren. Das ging recht gut über die Bühne. Wieder fabrizierte ich einen kleinen vermeidbaren Cut neben dem linken Mundwinkel.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab und setzte noch den Alaunstein ein. Gebrannt hat nichts aber der Cut hat sich damit erledigt. Ich tupfte mir noch das AS2 auf Gesicht und Hals. Als es eingzogen war checkte ich das Ergebnis meiner Rasur durch befühlen und kritischen Blick in den Spiegel. Ich hatte einen sehr schönen DFS hingekriegt. Vergleichbar mit der kürzlichen perfekten Rasur mit dem Timeless TI 0.9. Das kann schon fast als Kompliment für die Sense verstanden werden.

Nach der Dusche werde ich mir noch das AS3 aufklatschen und damit die La Faulx Premiere abschliessen.

Fazit:

  • Die Dolomiti ist meine älteste SV-Seife. Sie hat sehr gut funktioniert.
  • Mit dem Pinsel muss ich mich noch zusammenraufen aber er beginnt Spass zu machen, nicht nur wegen seinem tollen Aussehen.
  • Der La Faulx ist sehr schön verarbeitet, was nicht zu Letzt dem sandgestrahlten Finish zu verdanken ist. Der Wow-Effekt blieb aber aus. Ich hatte keine Wunder erwartet und so gab es auch keine Enttäuschung. An die Manöverierbarkeit das Vectors kommt er nicht heran. Nach wie vor ist der Vector mein bevorzugter SE-Hobel, gefolgt von der Sense und dem Claymore Evo. Ich werde nach ein paar Rasuren über den Verbleib der Sense in meiner Waffenkammer nachdenken.
  • Die Kai Captain Titan Mild wählte ich weil mir @n-doc empfohlen hatte keine vergitterte Klinge zu verwenden. Sie hatte ihren ersten Einsatz im Vector mit der milden Platte mit Bravour bestanden.. Auf Grund der damit gemachten Erfahrung werde ich SE-Rasuren vermehrt mit Klingen ohne Guard machen.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta
 
Endlich wieder rasieren!
  • Pre-Shave: heiße Dusche
  • Rasierseife: Moon Soaps Tobacco Flower
  • Pinsel: Omega Roma Lupa Capitolina
  • Rasierer: Razorock Lupo SS 95
  • Klinge: Voskhod #4
  • Durchgänge: M ⬇️ / Q ➡️ / QG ↗️
  • After Shafe Balm: Moon Soaps Tobacco Flower
Nach ein paar Tagen "des wachsen lassens" wieder eine sehr schöne Rasur. Das ASB hatte gar nix zu meckern. Mit m / q / qg zu einem reizfreien und sehr angenehmen DFS! :daumenhoch
 
Der Bestellfinger hat wieder gezuckt...

RC: Proraso weiss
Hobel:
  • Rockwell 2c Kopf mit 2/4 Platte
  • Mühle Rytmo Esche-Griff
  • ASP
Pinsel: Rytmo Esche Dachshaar
AS: Stirling Boat Drinks

Die weiße Proraso Creme bescherte mir einen schönen dichten Schaum mit dezentem Zitrusduft.
Die 4er Seite mit und quer zur Wuchsrichtung und die 2er Seite gegen den Strich. Mit dem Strich ist die 4er super, quer am Hals zu aggressiv für mich. Eine sehr gründliche Rasur. Am Hals quer gezogen werde ich in Zukunft die 2er Seite nehmen. Insgesamt ist die 2er Seite deutlich praktikabler als die 1er Platte, damit ging fast nichts runter. Das Highlight war das Aftershave: Zunächst kurz recht aggressiv und brennend auf der Haut (Warnhinweise, nicht für empfindliche Haut geeignet) aber sehr schöner bis nachmittags anhaltender Duft, nicht aufdringlich/intensiv. Die Beschreibung lässt ein Obst- Bouquet vermuten. Das ist es mitnichten: warm, Nelke, Kokos, Rum nehme ich am dominantesten wahr. Schönes Wochenende!
 
@Urgenta

Probier die KAI Orginal in der Sense.
Hallo @Lochbart
Danke für den Tip. KAI Original ist keine offizielle Produktbezeichnung für eine der KAI AC Klinge. Auf der KAI Seite gibt es vier verschiedene Klingen, alle sind im Prinzip Original KAI.
Welche meinst Du?


KAI_CSB.png
KAI_CTMB.png
KAI_CB.png
KAI_CTMPMG.png
 
Messer : J.A.Henckels Zwilling #216 (5/8 m. Schorkopf)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: Speick RC (Tube)
AS / Balm: Speick
Pinsel: Das „Blaue Zenith-Schweinchen“ 505BC SE
Schale: 3DBowl
Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…


Black Friday can everybody, The Blue Friday is different!

Ich habe nochmal über das Thema RC aus der Tube nachgedacht und werde schauen, wie lange ich meine Regelung 3 zu 2 aufrechterhalte, d.h. nach 3 Rasurtagen RS kommen 2 Rasurtage RC aus der Tube. Den Anfang machte ja die RC von Arko und somit folgt heute wieder eine RC aus der Tube, heute ist es die Speick und je nach Gusto werde ich die Bowl oder iGg wählen.

Als Messer habe ich heute das Zwilling mit Schorkopf (Französischer Kopf) zu seinem 2. Einsatz gebeten. Da es mir aber bei der ersten Rasur dem Messer etwas an der Endschärfe fehlte, habe ich es vor der heutigen Rasur ausgiebig geledert, und das hat sich gelohnt. Die Züge sind leichter und nicht nur vom Gefühl her, hat das Messer an Gründlichkeit gewonnen. So bewahrheitet es sich auch bei diesem Messer auf’s neue, jedes Messer ist anders, trotz synthetischer Steine und gleicher Progression, kommt immer etwas anderes heraus. Dies trifft genauso auf das verwendete Leder zu, herausgekommen ist heute eine sanfte, reizfreie und glatte Rasur und so kann ich zum Start ins Wochenende melden…


…man(n) ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch


Euch allen ein schönes Wochenende!

GlaRdT010324a.jpg
 
Hallo @Olli37
Danke für den Tip. KAI Original ist keine offizielle Produktbezeichnung für eine der KAI AC Klinge. Auf der KAI Seite gibt es vier verschiedene Klingen, alle sind im Prinzip Original KAI.
Welche meinst Du?


KAI_CSB.png


KAI_CTMB.png


KAI_CB.png


KAI_CTMPMG.png


Hobler aus Überzeugung, aus dem schönen Gürbetal
 
Zurück
Oben