Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.04. bis 01.05.2021

Rasierer: Pearl Shaving Flexi
Klinge: Astra Superior Platinum #2
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Pitralon

Die heutige Rasur war exzellent.
Sanft gründlich, hautschonend, ohne Fehl und Tadel.
Deutlich besser als die zweite Rasur mit der letzten ASP. Der einzige Unterschied lag in der Seife (Arko statt Proraso Grün) . Da bestätigt sich mal wieder der große Einfluss der richtigen Seife, die die Wahrscheinlichkeit einer sehr guten Rasur zumindest bei mir stark erhöht. Wenn ich nur nach der Qualität der seife gehen würde wären Cella und Arko mittlerweile fest reserviert. Aber die Nase benötigt eben auch Abwechslung.

Also in diesem Sinne. Euch nen schönen Tag

• Proraso RS grün
  • L‘Occitane Plisson
  • Herold Stossriemen
  • ERN "Gong-Razor"
  • Osage Rub

Wieder eine tolle Rasur, die leider traurig endete.
Beim Abwischen der Klinge im Handtuch merkte ich das diese plötzlich
quer zum Heft beweglich war. Ein Blick zeigte, dass das auf einer Heft genau an der Niete durch "Altersschwäche" in 3 Teile
zerbröselt war.

D03DF359-84FC-452F-B21D-517324910A86.jpeg

Heute Morgen:

WKM Feather Artist SS
Klinge: Feather Pro Guard
Pinsel:Yaqi Sagrada Familia
Rasierseife: TFS Vecchia Torino
Aftershave:TFS Vecchia Torino

Mit dem Aust Rasiermesser kam ich überhaupt nicht klar.Es gab immer Schnitte.Wurde verkauft.
Mit dem WKM u.dieser Klinge komme ich immer besser zurecht.Seltsam.Mit und quer keine
Schnitte.Meine Problemstelle ist gegen das Kinn.Da ging mit dem Aust gar nichts.
Die Seife und das Aftershave:1.KLasse.

Gruß
Frank

Euch alles einen schönen 1. Mai und Wochenende
  • Bignoli Antica Ricetta
  • Hans Baier 26mm Le 2-Band
  • SWK Basic Scuttle
  • Wacker Stosser 6/8 „First Team“, geledert auf
  • Supex 77, Yakleder
  • 4711 Portugal
2E1605A3-D2E4-4B6A-A446-1DD32DE69197.jpeg

Hallo,

Gerade eben am Start:

Dusy Kabinett RS
DS Cosmetics Synthetik
Heike's Scuttle
LouPer 213 4/8"
Timor CC mit Gillette Wilkinson
Pitralon (DE)
Seinz Zirbelkiefer ASB

Bei meiner Aussage zur Dusy muss ich jetzt doch Abbitte leisten. Mea Culpa. Eine hervorragende Rasierseife die nur anfangs etwas streng nach Rosen riecht. Ein paar Tage offen gelagert und das abgeschnittene Stückchen duftet nur noch dezent. Ich gebe hiermit offen zu dass ich die Dusy Kabinett sehr mag.

Ich wünsche euch allen einen schönen ersten Mai und ein tolles Wochenende.
Matthias

Vor einer knappen Stunde.

WKM: Orca s
Klinge: Jaguar JT2
Pinsel: Nightdivers kleiner Wanderer
Pre-Shave: Saponificio Varesino Monoi de Tahiti
RC: Florena Privileg
ASB: Haslinger Ringelblumen

Aus Unachtsamkeit heute entgegen meiner Gewohnheit im ersten Durchgang gegen statt mit dem Strich rasiert. Manchmal passiert mir das. Dank des tollen Setups trotzdem eine perfekte Rasur. rasierensmilie

1. Mai Rasur!

• Gesicht gewaschen
  • Hipp Babyöl als Pre-Shave
  • Yaqi Moka Express 2-Band
  • Proraso rot RS
  • Robuso 88 "Clover Four"
  • kaltes Wasser + Alaunstein
  • Proraso rot AS

Heute das erste Mal mit dem Messer gegen den Strich rasiert...sehr gutes Ergebnis! Bin begeistert. Sanft und BBS.
...und immer wieder bin ich der Meinung, dass das Messer wesentlich sanfter zur Haut ist...

Einen angenehmen 1. Mai euch Allen!

IMG_20210501_104251909_HDR[1].jpg

@Barbon

Mache doch Folgendes: Nimm eine feine Feile z.B. Mühlsägenfeile für ca. 10€ bei dicktum und feile beide Nieten ab, trenne den Heft von der Klinge. Dann machst du dir aus Holz einen neuen Heft, besorgst dir Nieten bei Ebay und bringst das Messer in Ordnung. Auf Youtube sind viele Videos wie man ein Rasiermesser restauriert.
Viel Erfolg.

so, nach längerer Abwesenheit hier im Forum heute mal wieder was anzumerken...

Rasur heute:
  • Rasiermesser: Böker Barberette
  • Klinge: Jaguar Rasiermesser JT1 JT3 Orca (1)
  • Pinsel: Epsilon Horse Hair Fan Shape 13061MS
  • RS: Edwin Jagger Sandelholz
  • ASB: L‘Oréal Men Expert Hydra Sensitive „Birkensaft“
  • AS: Knize Ten
wunderbar entspannt. Eine frische Klinge ist Gold wert. Dazu entspannte Musik... so muss das! daumenh!

noch einen schönen 1.Mai

daumenh! Eine sokratische Erkenntnis von aeternaler Gültigkeit.
Ich denke, dass ich jetzt dann auch gaaaanz langsam wieder an das Messer denken kann.

Wenn die übernächste Seife so gut funktioniert wie die eben verbrauchte, dann kommt die Klinge zum Zug.

(Die nächste Seife reicht nur für drei- oder viermal rasieren, da lerne ich die gerade kennen und dann ist die schon verbraucht)

Zurück
Oben