Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 25.05.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

Sensational Soap Season: The Sicilian


Die Manna di Sicilia ist eine holzig-würzig duftende SV-Seife und, wie alle SV-Seifen, erstklassig in ihren Schaum- und Pflegeeigenschaften. Simpsons Superdachs hatte erwartungsgemäß keine Probleme, aus Manna einen erstklassigen Schaum zu schlagen. Merkur und Wilkinson, das Solinger Duo, sorgten erneut für sanfte Glätte. Mein selbstgemischtes Aftershave und mein Lieblings-EdP ergänzten einander und sorgten für einen wunderbar duftenden Abschluss. daumenh!

_OPI8361_CGB-DxO_1.jpg


Euch allen einen schönen Sonntag! :)
 
Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver Savon à Raser
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Fine Fresh Vetiver Aftershave Splash

Eine feine Sonntagsrasur mit dem ATT S1, das Ergebnis ist bisher das beste was ich mit dem S1 bisher hatte, absolut glatt, kann gar nicht aufhören durchs Gesicht zu streicheln. Der Varlet Pinsel ist wirklich einer der Besten, einen solchen Schaum hatte ich noch selten mit der MdC, absolut joghurtmäßige Konsistenz, ein Träumchen….

Link zum Rasurbild
 

Sonntag, 25.05.2025,​


Die rasierensmilie von heute:


Bilder des heutigen Setup

Hobel: Yaqi Ghost Titan .70
Klinge: Sputnik, #2
Pinsel: YAQI Caramel Cat's Whisker 26mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Joserra Barberia
Nachsorge: Alaunstein
AS: Joserra Barberia


Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑


Bemerkungen:

48 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen, die Sputnik in ihrem zweiten Einsatz. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesichtdaumenh!:D

Wie bereits gestern geschildert, nach zwei supersanften und gründlichen Durchgängen hätte ich die Rasur abschließen können, da war nix mehr. Aber weil's so viel Freude macht, den üblichen dritten Durchgang vollzogen. :D
Und der Alaunstein - ich habe ihn benutzt, aber ich glaube, der kann in den Ruhestand :D

Fazit:
Besser geht es nicht- wie schön !!!goodjob!
 
SOTD
1f488.png
Mai. 25

Hallo zusammen,
Ein persönlicher Fougère-Duft Natürlich, charakterstark, zeitlos. Wie der Hersteller beschreibet:
Gerne möchte ich an dieser Stelle kurz auf den Duft dieses Fougère eingehen. Meiner Meinung nach passt er hervorragend in die aktuelle Jahreszeit obwohl ich ihn persönlich das ganze Jahr über schätze und trage.
Es handelt sich um eine exklusive Eigenkreation, die vollständig ohne klassische synthetische Duftstoffe auskommt. Stattdessen basiert die Komposition überwiegend auf hochwertigen ätherischen Ölen, ergänzt durch einige ausgewählte moderne Duftmoleküle.

Duftpyramide:
• Kopfnote:
Bergamotte, Limette, Mandarine, Elemi, Kardamom
• Herznote:
Lavendel, Rosmarin, Salbei, Basilikum, Geranie
• Basisnote:
Cumarin, Vetiver, Zedernholz, Ambroxan, Iso E Super, Vanille, Cashmeran

Düfte sind stets etwas sehr Persönliches was den einen begeistert, berührt den anderen vielleicht weniger. Eine universelle Komposition zu schaffen, die jedem gefällt, ist kaum möglich. Dennoch hoffe ich, dass Ihnen dieser Duft ebenso zusagt wie mir. Für mich hat Francesco eindeutig bewiesen, dass er sein Handwerk versteht.
Mit der veganen Seife und dem dazu passenden Aftershave hat er zwei außergewöhnliche Produkte auf den Markt gebracht, die sowohl in Duft als auch in Qualität absolut überzeugen. Eine rundum gelungene Komposition hochwertig, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Ich bin begeistert.


IMG_5459.jpg
 
Am Sonntag Vormittag bei Regen ( die Natur braucht ihn dringend) eine sanfte Messerrasur mit:
Das Rasur Equipment
PreShave: Alverde Rough Nature Bart Serum
Seife: Dambiro Vetyver
Pinsel: Simfix
Bowl: blaue Noppenbowl -> Das Schaumbild
Messer: OGER
AS: Clubman Pinaud Sweet Rum
AS: Homemade Bay Rum Puder
 
Messer: Schulz 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso CYPRESS & VETYVER + AS: Proraso CYPRESS & VETYVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Auf der heutigen, gute 1 1/2 std. Radl-Runde hat es nur 1 x geregnet…immer! Der deutlichst schönste Part war zwischen Nass und Klatschnass mit Matsche. Mindestens genau so viel Spaß hat auch diese Sonntagsrasur gemacht, hier war auch nur 1 x Spaß…von Anfang bis Ende. Da gibbet nix, aber auch gar nix zu mäkeln, alles Top!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Sonntag euch allen!

GlaRdT250525a.png
 
Tiger Razor - "Best Hollow Ground, No.88, 15/16".
Opinel Garanti - "La Main Couronnée", 13/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Erbe - Becker, Metal, 26mm XXL Silvertip
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Craftsman", After Shave Lotion.

49647799jb.jpg
 
Hallo zusammen,

überraschenderweise braucht man DE-Klingen, wenn man einen DE-Hobel (wie z. B. den Paradigm Diamondback Ti) nutzen möchte. Blöderweise hab ich am aktuellen Aufenthaltsort keine zur Hand :Eek das kommt von der ewigen SE-Rasiererei… na gut - die Einweihung des Paradigm folgt also in ein paar Tagen. Drum gabs:
  • Tatara Amakuni (Leihgabe)
  • Schick Proline (8)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl polished
  • AYLM - Matteo 9:11 RS
  • AYLM - Matteo 9:11 AS
  • Heeley - Cardinal EdP
Der Amakuni durfte also nochmal ran und was soll ich sagen, von Rasur zu Rasur besser, die Schick läuft auch noch wie eine eins.

Schon vor einiger Zeit habe ich einem lieben Mitforisten das AYLM-Set abgenommen, dass dann einfach verweilt ist und ich irgendwie nicht den Drang hatte es zu probieren. Bei dem Sauwetter heute passte es aber :)

Die Seife hat nicht geliefert, irgendwie gelang mir anfangs nur Badeschaum und auch die Eigenschaften fand ich so-la-la. Bestätigt wieder, dass ich Seifen ohne Talg einfach nicht mag.

Das AS auf der anderen Seite - wow! Ein wahnsinnig guter Duft, würzig-holzige Weihrauch-Myhrre-Mische.

Da fällt mir ein ich hab noch eine Probe des Cardinal von Heeley hier, aufsprühen und man steht buchstäblich in einer katholischen Kirche.

Euch noch einen schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben