Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Sonntag, 25.05.2025

Durchgänge: 1 x M+Q kombiniert, 1 x Q+G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Wilkinson Classic (DEU) (3)
Lotion: Captain Greybeard's Excessively Fougère
Parfüm: G. Bellini Homme Paris EdP

Bewertung: 10/10

Sensational Soap Season: The Sicilian

Die Manna di Sicilia ist eine holzig-würzig duftende SV-Seife und, wie alle SV-Seifen, erstklassig in ihren Schaum- und Pflegeeigenschaften. Simpsons Superdachs hatte erwartungsgemäß keine Probleme, aus Manna einen erstklassigen Schaum zu schlagen. Merkur und Wilkinson, das Solinger Duo, sorgten erneut für sanfte Glätte. Mein selbstgemischtes Aftershave und mein Lieblings-EdP ergänzten einander und sorgten für einen wunderbar duftenden Abschluss. daumenh!

_OPI8361_CGB-DxO_1.jpg

Euch allen einen schönen Sonntag! :)

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD
Rasierseife: Martin de Candre Vétyver Savon à Raser
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Fine Fresh Vetiver Aftershave Splash

Eine feine Sonntagsrasur mit dem ATT S1, das Ergebnis ist bisher das beste was ich mit dem S1 bisher hatte, absolut glatt, kann gar nicht aufhören durchs Gesicht zu streicheln. Der Varlet Pinsel ist wirklich einer der Besten, einen solchen Schaum hatte ich noch selten mit der MdC, absolut joghurtmäßige Konsistenz, ein Träumchen….

Link zum Rasurbild

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (China)
Pinsel: RAZOROCK Bruce

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: PAA Dapper Doc's
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

Fine American Blend
Anbbas Synthetik
Gamechanger. 76
Sputnik #4
Mennen Skin Bracer US Formel

Der Anbbas ist einer der wenigen Synthetik Pinsel den Mann gut zum Gesichtsschämnen nutzen kann. Könnte mein Standard Reisepinsel werden.

Sanft und glatt so muss datt.

Sonntag, 25.05.2025,​

Die rasierensmilie von heute:

Bilder des heutigen Setup

Hobel: Yaqi Ghost Titan .70
Klinge: Sputnik, #2
Pinsel: YAQI Caramel Cat's Whisker 26mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Joserra Barberia
Nachsorge: Alaunstein
AS: Joserra Barberia

Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:

48 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen, die Sputnik in ihrem zweiten Einsatz. Ich bekomme das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesichtdaumenh!:D

Wie bereits gestern geschildert, nach zwei supersanften und gründlichen Durchgängen hätte ich die Rasur abschließen können, da war nix mehr. Aber weil's so viel Freude macht, den üblichen dritten Durchgang vollzogen. :D
Und der Alaunstein - ich habe ihn benutzt, aber ich glaube, der kann in den Ruhestand :D

Fazit:
Besser geht es nicht- wie schön !!!goodjob!

SOTD
1f488.png
Mai. 25

Hallo zusammen,
Ein persönlicher Fougère-Duft Natürlich, charakterstark, zeitlos. Wie der Hersteller beschreibet:
Gerne möchte ich an dieser Stelle kurz auf den Duft dieses Fougère eingehen. Meiner Meinung nach passt er hervorragend in die aktuelle Jahreszeit obwohl ich ihn persönlich das ganze Jahr über schätze und trage.
Es handelt sich um eine exklusive Eigenkreation, die vollständig ohne klassische synthetische Duftstoffe auskommt. Stattdessen basiert die Komposition überwiegend auf hochwertigen ätherischen Ölen, ergänzt durch einige ausgewählte moderne Duftmoleküle.

Duftpyramide:
• Kopfnote:
Bergamotte, Limette, Mandarine, Elemi, Kardamom
• Herznote:
Lavendel, Rosmarin, Salbei, Basilikum, Geranie
• Basisnote:
Cumarin, Vetiver, Zedernholz, Ambroxan, Iso E Super, Vanille, Cashmeran

Düfte sind stets etwas sehr Persönliches was den einen begeistert, berührt den anderen vielleicht weniger. Eine universelle Komposition zu schaffen, die jedem gefällt, ist kaum möglich. Dennoch hoffe ich, dass Ihnen dieser Duft ebenso zusagt wie mir. Für mich hat Francesco eindeutig bewiesen, dass er sein Handwerk versteht.
Mit der veganen Seife und dem dazu passenden Aftershave hat er zwei außergewöhnliche Produkte auf den Markt gebracht, die sowohl in Duft als auch in Qualität absolut überzeugen. Eine rundum gelungene Komposition hochwertig, durchdacht und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Ich bin begeistert.

IMG_5459.jpg

Messer: Schulz 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso CYPRESS & VETYVER + AS: Proraso CYPRESS & VETYVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith KOTIBE XSE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Auf der heutigen, gute 1 1/2 std. Radl-Runde hat es nur 1 x geregnet…immer! Der deutlichst schönste Part war zwischen Nass und Klatschnass mit Matsche. Mindestens genau so viel Spaß hat auch diese Sonntagsrasur gemacht, hier war auch nur 1 x Spaß…von Anfang bis Ende. Da gibbet nix, aber auch gar nix zu mäkeln, alles Top!

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Sonntag euch allen!

GlaRdT250525a.png

Tiger Razor - "Best Hollow Ground, No.88, 15/16".
Opinel Garanti - "La Main Couronnée", 13/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Erbe - Becker, Metal, 26mm XXL Silvertip
Saponificio Varesino - "70'th Anniversary", Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer&Wirtz - Tabac Original / "Craftsman", After Shave Lotion.

49647799jb.jpg

Hallo zusammen,

überraschenderweise braucht man DE-Klingen, wenn man einen DE-Hobel (wie z. B. den Paradigm Diamondback Ti) nutzen möchte. Blöderweise hab ich am aktuellen Aufenthaltsort keine zur Hand :Eek das kommt von der ewigen SE-Rasiererei… na gut - die Einweihung des Paradigm folgt also in ein paar Tagen. Drum gabs:
  • Tatara Amakuni (Leihgabe)
  • Schick Proline (8)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • HC&C Bowl polished
  • AYLM - Matteo 9:11 RS
  • AYLM - Matteo 9:11 AS
  • Heeley - Cardinal EdP
Der Amakuni durfte also nochmal ran und was soll ich sagen, von Rasur zu Rasur besser, die Schick läuft auch noch wie eine eins.

Schon vor einiger Zeit habe ich einem lieben Mitforisten das AYLM-Set abgenommen, dass dann einfach verweilt ist und ich irgendwie nicht den Drang hatte es zu probieren. Bei dem Sauwetter heute passte es aber :)

Die Seife hat nicht geliefert, irgendwie gelang mir anfangs nur Badeschaum und auch die Eigenschaften fand ich so-la-la. Bestätigt wieder, dass ich Seifen ohne Talg einfach nicht mag.

Das AS auf der anderen Seite - wow! Ein wahnsinnig guter Duft, würzig-holzige Weihrauch-Myhrre-Mische.

Da fällt mir ein ich hab noch eine Probe des Cardinal von Heeley hier, aufsprühen und man steht buchstäblich in einer katholischen Kirche.

Euch noch einen schönen Sonntag!

Sonntag, 25.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Ein schönes Rest-Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Yaqi Raw Color Version Bohemia 316 Stainless Steel Adjustable Baseplate Men Safety Razor (RA2243-RC), Side 1, 0.95mm Blade Gap
Klinge: Champion Swiss Quality Platinum, #3

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Yaqi High Quality Gray Color Plastic Shaving Bowl AB020
Rasierpinsel: Chisel & Hound "Eclipse", Red Wood with Acrylic, (ø 26mm) V23 Fanchurian
RS / RC: E&S Rasage Traditionnel Savon de Rasage Artisanal Exotiki Naturel Handmade Shaving Soap, Talg Version, Probe :new

AS/ASB:
Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion de Barbier Rasage Classique Après Rasage
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Tropenferien für die Nase & Bohème für den Hobel

Der Ankerbart wird gestutzt, die Konturen neu gesetzt – und so beginnt der Sonntag gepflegt und in Form gebracht.
Ein Blick in den Spiegel sagt: Ja, das sitzt.

Mit der Exotiki von E&S Rasage Traditionnel begibt man sich auf eine duftende Gourmetreise in die Tropen. Kokos, Ananas, tropische Früchte, Kokosmilch, Vanille, Moschus und sonnige Wärme – alles in perfekter Balance, nie zu süss, nie zu grell. Ein olfaktorischer Kurzurlaub – sonnig, exotisch, luxuriös.
Was E&S in der Duftkomposition liefert, ist meisterlich. Kein Wunder, dass sich diese Proben langsam zu Kandidaten für die Vollversion mausern. Drei Proben stehen noch aus für die Endauswahl, doch Eile besteht keine – jede Probe hält noch mindestens drei Rasuren vor.

Das Albion von LPL ergänzt diese tropische Reise mit einer klassischen Barbershop-Note – ein Hauch Tradition im exotischen Paradies.

Zum Schluss krönt Aventus von Creed das Ganze – es greift die fruchtigen Noten elegant auf und setzt Moschus und Amber als maskulines Gegengewicht.
:sabber1

Schaum & Pinsel
Der Chisel & Hound mit seinem Fanchurian-Knoten zeigt einmal mehr, weshalb Fan-Knoten inzwischen zu meinen Lieblingen gehören.
Er verwandelt die mandelgrosse Menge RS in einen perfekt cremigen Sahne-Yoghurtschaum, der nicht nur wunderbar aussieht, sondern auch hervorragende Rasureigenschaften bietet – Gleiten, Schutz, Ghostlather – alles da.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Heute im allerersten Einsatz: die Yaqi Bohemia, eine Hommage an das französische Bohin-Modell aus den 1930ern, bestückt mit der Champion-Klinge im dritten und letzten Durchgang.

Ein eigenwilliges, auffälliges Design, das den ikonischen Klassiker liebevoll zitiert. Und gestern durfte ich einen echten Bohin in der Hand halten – ein Traum von einem Sammlerstück.

Nun also ist der "China-Franzose", benannt nach einer tschechischen Region, mit der Seite 1, mit 0.95 mm Blade Gap der sanftere Part, im Einsatz

Der massive Kopf wirkt zunächst klobig, lässt sich aber exzellent präzise führen. Das Gewicht hilft – die Rasur ist sanft, gründlich und effizient. Der Bohemia macht richtig Spass – und verstärkt die Neugier auf das Original.
Morgen kommt Seite 2 mit 1.35 mm Gap zum Zug – ich bin gespannt.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS
✅ Kaum Nacharbeit
✅ Nur leichte Alaunrückmeldung

Die E&S RS pflegt bereits sehr gut nach, das LPL Albion AS ergänzt ausgezeichnet. Abgerundet wird alles durch das bewährte Hamamelis-Teebaumöl, das für ein seidig-weiches, beruhigtes Hautbild sorgt.

Fazit
Wieder eine gelungene Hommage – der Bohemia ist ein schöner, charakterstarker Hobel mit nostalgischem Flair und überzeugender Performance.
Ein Highlight in der Sammlung, auch wenn er nicht täglich ran darf.
  • Hobel: sehr gut
  • Klinge: immer noch sehr gut & sanft
  • Pinsel: genial
  • RS: genial
  • ASL: super
Olfaktorisch: Tropenferien – aber zu Hause. Exotisch, gepflegt, entspannt. Genial.
:herz1
rdt.jpg

Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Silver Blue 7
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Stirling Margaritas in the Arctic

Alles wie gehabt. Die GSB ist aber noch nicht am Ende.

Zurück
Oben