Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

çoban hat heute eine erfrischend schöne Rasur gehabt. :daumenhoch
m-q-g 4,5-3,5-2,5. Am Hals 1 mal kurz ausputzen mit 3.

Zufrieden freut er sich auf den Abend am Lagerfeuer.
Alle Schafe sind satt und ruhig. Die Hunde warten noch auf das Essen.

Allen morgen einen erfolgreichen Freitag. :bier1

coban.jpg

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Syntesi
Blade: Balea MEN rasierklingen classic
Soap: FAENA Delicato
Brush: AP Shave CO 28mm Synbad Winter handle
Aftershave: The real De Vergulde Hand Alum with blue feet
Aftershave: FAENA Delicato aftershave lotion
Aftershave: FAENA Delicato aftershave balm

Diese Woche brauche ich mal wieder etwas Abwechslung und deshalb war gestern und heute mein Contour am Start.
Die Kopfrasur machte ich mit meinem Romulus OC.
  • Pre Shave: Balea Sensensitiv Rasieröl​
  • Seife: Stirling Scarn​
  • Pinsel: Yaqi Matcha​
  • Rasierer Gesicht: Gillette Contour​
  • Klinge: vintage Gillette Contour​
  • Hobel Kopf: Yaqi Romulus OC​
  • Klinge: Kai Captain Original​
  • After Shave: 4711​
IMG_20250527_113843.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Yaqi Defect 24mm
Rasiercreme: Palmolive for men Classic
Rasierhobel: Edwin Jagger DE89
Klinge: Gillette 365 #1
Postshave: Brut Original Aftershave und Lavera Men Sensitiv Aftershave Balsam

Schöne Rasur mit Eddie. Wie eigentlich immer. Auch mit der 365 von Gillette. Die Inderin fliegt unter dem Radar. Eine sehr sanfte Rasur, die auch gründlich war. Eine Überraschung für mich. :respect_schild
Mal gespannt, ob wie nachhaltig die Rasur ist und wir sich die Klinge in anderen Hobeln verhält.
Mit der ewigen Palmolive Rasiercreme und der anschließenden Pflege mit Brut und dem tollen Lavera eine rundum gelungene Rasur. daumenh!

Semogue - Irgend ein Dachs, war mein Erster

Truefit & Hill - 1805 aufgeschäumt im Gesicht.

Wade & Butcher - FBU 8/8 frisch geschärft auf einem Nakayama Kiita

Das Messer war ein Traum, war langezeit mein lieblingsmesser. Hab mich auch mal gute 1,5 Jahre nur damit rasiert, dann verschwand es in der Box bis heute.
2 Durchgänge und BBS...ging durch wie durch Butter. Absofort wieder in Griff Länge das Messer rasierensmiliedaumenh!

Ralon zum AbschlussScreenshot_20250527-200145_Galerie.png

2025-05-27​

• je später der Abend
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Stirling Ozark Mountain RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich hatte die ja schon lange nicht mehr im Gesicht, die Geruchssimulationsseife Nadelwald von Sterling (die andere Sterling, die ich habe, ist Mandelbäckerei-trompe-le-nez). Riecht – wie erinnert – wie totalimmersives Fichtennadel-Erkältungsbad. Was ich aber nicht mehr erinnerte war, wie viel Wasser diese Seife dann braucht. Da dauert die Gesichtsschäumung dann ganz schön lange. Kann man nicht am Arbeitstagsmorgen machen (da lieber Marco-Methode).
  • Im Verbund mit dem Andrea Niotta jedenfalls eine glatte Rasur, in der Durchführung mit der gebotenen Rutschigkeit, im Ergebnis dann BBS. Fast zu schade für den späten Abend.
  • Das Bepple hat heute 4 Haare verloren. Aber nicht alle Seife gefressen. Bravo!

D3X_20250528-001226.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Keine gute Rasur bzw. die Rasur selbst war gründlich, aber aus Unachtsamkeit am Hals gegen den Strich zwei Cuts mit einem Zug...neuer Rekord. Ist mir schon ewig nicht mehr passiert...naja, Alaun hat es gerichtet.

Link zum Rasurbild

Und noch eine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC Open Cam
Feather Soft Guard #10
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Kent SB2 (Mitchell Woolfat) im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Auch heute machte die Feather alles richtig. Sehr sehr schöne Rasur mit der Kent.
Gruß Sportster
IMG_20250528_082952.jpg

Mittwoch, 28.05.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Oder ist heute schon Freitag? Ein schönes langes Wochenende euch allen!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Fatip Il Piccolo Storto Testina Gentile
Klinge: Ladas Super Stainless, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Elite Fibre Shaving Brush - Vintage Edition MB1920
RS / RC: Saponificio Varesino Mirto di Sardegna

AS/ASB:
Saponificio Varesino Stella Alpina After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Perfume Parlour Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Ein frischer Wind vom Mittelmeer trifft auf alpine Klarheit und irische Noblesse.

Die Myrte entfaltet sich grün und balsamisch. Wie ein Spaziergang durch sardisches Buschwerk nach dem Sommerregen kann ich mir vorstellen. Die Stella Alpina legt eine zitrische Note darüber: klar, leicht herb, zurückhaltend-elegant. Im Hintergrund wartet der Gentleman Green Irish Tweed mit seiner kühlen, grünen Aura, floraler Tiefe und ambrierter Wärme.
Ein olfaktorischer Dreiklang, der von mediterraner Wildheit, alpiner Reinheit und irischer Noblesse erzählt.
Frisch. Gepflegt. Distinguiert.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der Omega Elite Vintage Edition, ein echter Italiener mit Stil, inszeniert die luxuriöse SV-Seife mit souveräner Eleganz. Der voluminöse Knoten, perfekt abgestimmt auf die gehaltvolle Textur der Seife, erzeugt einen Schaum, der an luftgeschlagene Crème fraîche erinnert: dicht, tragfähig, luxuriös. Ein Fest für Haut und Sinne.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Il Piccolo Storto, heute im zweiten und letzten Einsatz dieser Rotation, gepaart mit der Ladas im dritten und letzten Durchgang.

Ein kleines Kraftpaket mit feiner Klinge: wunderbar sanft, beeindruckend gründlich, sehr effizient – und heute sogar noch einen Tick besser abgestimmt als gestern. Eine rundum angenehme und präzise Rasur.

Ergebnis & Pflege
✅ 100 % BBS
✅ Kaum Nacharbeit
✅ Null Alaunrückmeldung

Die Pflegewirkung der SV-Produkte ist, wie gewohnt, erstklassig. Das Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch rundet das Setup eher symbolisch ab – denn die Haut ist bereits samtig weich, gepflegt und wunderbar beduftet. So fühlt sich Luxus an.

Fazit
Klein, aber oho – Italien pur mit leichter Schräge, und das ist keineswegs auf den irischen Einfluss gemünzt.
Eine Reise von der Mittelmeerküste über die schneebedeckten Alpen bis hin zu den grünen Weiten Irlands. Duft, Pflege, Technik – alles auf höchstem Niveau.

Hobel: sehr gut
Klinge: sehr gut
Pinsel: sehr gut
RS: genial
ASL: genial

Olfaktorisch: frisch, grün, klassisch-elegant – ein Duftbild mit Weltreise-Charakter
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben