Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.05.2025 bis 31.05.2025

Heute Morgen wieder einer schnelle 1-Durchgangrasur:

• Abbate Y La Mantia - Ishtar
  • RasurKult Olive B&W
  • Carbon Cx++ Ti
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes
Yes - Carbon liefert wieder !
In einem Durchgang, das bisschen was da war - war eh nicht viel - sanft weggesäbelt !
Weiß nicht wie er das macht, aber bei solchen "Problemstellungen" also nur mäßige Stoppeln, oder Problemstellen (z.B. Kinn) ist er VIEL sanfter als alle anderen - perfekt !

Die ISHTAR, da das ist mein Duft !
Schaum und Gleitleistung steht ohnehin außer Frage - deshalb auch gleich einen neue geordert ;-)

Mittwoch, Regen, gleich noch ins Büro, einige stramme Themen und Gespräche, später wieder ins Heimbüro, abends noch ein virtuelles Meeting, bevor ich dann auf dem Sofa oder, falls BEVA nicht zickt, beim Schnitzelitaliener gegenüber bierchenschlürfenderweise den Adrenalinspiegel auf Feiertagsniveau bringe.

Darum heute früh eine pragmatische Rasur, die die Arbeitsanspannung nicht schon im Badezimmer entstehen lassen sollte.

Dennoch: Etwas Abenteuer darf, darum heute eine mir vorher völlig unbekannte Klinge. Triton R3, aus einer Beigabe. Sowas kam mir bislang nicht ins Gesicht.

The Art of Shaving Lavender RS „Unsere Bowl muss leerer werden“
PAA Synthie
Henson AL13 Medium
Triton R3 RK
Fine

Zu Seife und Pinsel muss ich hier vermutlich nicht viel erzählen; beide funktionieren einfach und sind bekannte Klassiker. Da ich nicht so auf Lavendelduft stehe, soll die Bowl aber leer werden, weil ich darin ein Floris Elite Refill unterbringen möchte. Gesichtsmontage, gelingt immer und klebt nicht.

Bzw. klebt doch, im ersten Durchgang im durch- aber überschaubaren Klingenspalt des Henson. Da ich in der letzten Zeit zumeist etwas strammere Hobel im Gesicht hatte, hatte ich mir eine relativ fette Seifengrundlage angewöhnt. Die braucht der Supermodel Henson natürlich nicht, da darf es etwas flüssiger sein, was dann auch besser durch den Hobel fließt. War kein Problem, aber ein Erlebnis.

Die mir zuvor völlig unbekannte Klinge war ein angenehmer Partygast; hat weder in die Bowle gepinkelt noch der Gastgeberin in den Ausschnitt gekotzt. Sie hielt sich unauffällig mit einem Gläschen Sekt in der Menge und unterhielt sich höflich und angemessen mit den anderen Gästen über unkritische Themen.

Ich mag ja auch Partys, die aus dem Ruder laufen.

Aber wenn nicht, dann gerne so: Der Hendon lieferte ab wie gewohnt: Blitzeblank ohne irgendwelche Gefahren für die Haut und, jedenfalls nach ersten Handgefühl, mit der milden und unauffälligen Triton auch hinreichend gründlich.

Auf geht’s in den Alltag!

IMG_9397.jpeg

Mittwoch, 28.05.2025,

Bild des heutigen Setup

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Yaqi Ghost SS 70SP mit Titan-Griff
Klinge: Sputnik, #4
Pinsel: DS Cosmetics T4 Synti 24mm
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Zingari - Amir
Nachsorge: Alaunstein
AS: Proraso ASB - Balsamo Dopobarba Protettivo

Durchgänge:
⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:

Knapp 48 Stunden sind seit der letzten Rasur vergangen. Rasur war schön, wenn auch minimal weniger gründlich, als mit dem großen Bruder Ghost 90SB.

Pinsel klasse, Seife mega, Klinge ein Träumchen goodjob!

So liebe Freunde... endlich auch mal 5 Tage frei, sei mir gegönnt! :proud

Heute eine fantastisch erfrischende Rasur gehabt mit dem Futur und einer gebrauchten ASP.
Habe den Hobel einer bescheidenen alten Dame abgekauft.
Sie wusste nicht so recht, was sie mit dem Ding anfangen sollte und wollte 10 Groschen dafür.
Habe ihr dann 30 gegeben, denn der Hobel ist in einem guten Zustand und definitiv ein Original mit der Gravur auf der Kopfplatte und seinen 129 Gram auf der Waage.

Im Gesicht war er heute unbezahlbar gut!
Spiegelglatt ohne Cut in 3 Durchgängen ohne Ausputzen mit m-q-g / 2,5-1,5-1,5
... und jeweils ein Schlückchen Hopfenwasser zwischen den Gängen.
Die grüne Proraso habe ich wieder entdeckt.
Sie war schon etwas eingetrocknet wie die Salzwüste Boliviens, mochte den Geschmack nicht so wirklich, aber heute harmonierte sie in perfekter Art und Weise mit den Anderen Komponenten.
Pino lieb ich mittlerweile und der Dachs Moby sowieso top. Ebenso das AS.

Ein perfekter Einstand ins lange Wochenende. :dance1

P1070658.JPG

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:

Preshave: Proraso Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Art Secret SV 319 24 mm
Rasierseife: Mühle Aloe Vera Stick
Rasierhobel: Fine Marvel Safety Razor
Klinge: Personna Platinum #4
Postshave: Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Mixa Panthenol Comfort Creme

Der Fine Marvel ist ein sehr gründlicher Hobel und nicht nur wegen seinen Schaumkanten wie Dachbalken ein besonderer Hobel für mich. Fehler verzeiht er nicht. Und ich machte einen, indem die Schaumkante nicht ordentlich auflag. Und Wums, hatte ich meinen Cut am Hals. Nun, nix Schlimmes, aber ärgerlich.
Der Schaum mit dem Mühle Stick gelang und reichte für 3 Durchgänge. Ein Pickup war nicht notwendig.
Das Balea Men Fresh mit einigen pflegenden Stoffen habe ich mentholisiert, so daß es noch einen zusätzlichen Kick bekommen hat. Lecker! :sabber1
Insgesamt eine prima Rasur.rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Guten Abend beisammen,

heute nochmal ungeplant portugiesisches Gastspiel:
  • Tatara Amakuni (Leihgabe)
  • Schick Proline (9)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • House of Mammoth - Z (unscented)
  • WestMan Shaving Suave unscented ASB
Wieder eine Rasur vom Feinsten, sanft und gründlich! :daumenhoch

Obwohl bereits seit Anfang letzter Woche DE-Klingen von razorbladesclub auf dem Weg hierher sind musste ich leider feststellen, dass der Versand ebenjener mittlerweile (?) ziemlich lange dauert. So verweilt der Diamondback weiterhin auf der Ersatzbank - aber nur noch bis Sonntag, ab da hab ich dann wieder Zugriff aufs Lager :)

Euch einen schönen Abend und, falls ihr ebenfalls in den Genuss kommt, ein schönes langes Wochenende!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: PantaRei Fresco di Sicilia Shaving Soap
Hobel: ATT S1 Slant Titanium
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: PantaRei Fresco di Sicilia Aftershave

Sanft und gründlich, der S1 garantiert mir eine absolut angenehme und effiziente Rasur und die PantaRei ergibt mit dem Wald einen herrlichen Schaum, der in ausreichender Menge vorhanden war, so dass auch der Kopf noch ran durfte…Feiertag sei Dank

Link zum Bild

Paul Schulze - "Original Schulze" (finished by Revisor), No.14, 8/8".
Paul Schulze - "Pour Barbe Dure" (finished by Revisor), 15/16".
Wilkinson Sword - "Kompakt Design Gold", Wilkinson Original Blade.
Yaqi Brush Professional - 24mm Two Band, Acryl and Black Handle.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Antonio Puig - "Quorum", After Shave.

49663505zf.jpg

Zurück
Oben