Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Ariana & Evans Emerald Moos RS*
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #2

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Malizia Uomo Vetyver AS

ASB: Floid AS Balm Vetyver Splash

Sanft und gründliche Rasur :daumenhoch rasierensmilie

*Die Seife soll eine Homage an das SIR Irish Moos sein.Da ich die eigentliche RS und das AS nicht kenne,kann ich dies nicht beurteilen.Es ist ein frischer,würziger,grüner Fougere Duft.Passt gut zum AS :daumenhoch daumenh!

Allen einen schönen und entspannten Sonntag gewünscht :)

Guten Morgen
Tasse Finnsterer
LEA Mentolada
Plisson HMW
DSC Legend SE AC
KAI Captain #2
Proraso grün

9/10

Die LEA eine tolle RC
Der Pinsel ohne Kommentar
Die Klinge richtig scharf und zupackend
Die ASL allseits bekannt

BBS

Mir ist die KAI Captain schon fast zu scharf, im Vergleich zur Schick.
Die Schick ist wie soll ich sagen? Verträglicher trifft es wohl am besten.

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Vielong Synthetik
Rasierseife: AYLM Verbena Toscana
Hobel: Blackland Vector Titanium polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver

Und wieder eine angenehme Rasur mit den schon gewohnten Werkzeugen, morgen wird die letzte der drei neuen AYLM Rasierseifen probiert, wenn die Performance ähnlich gut ist, wird es keine böse Überraschung geben. Der Duft aus der Blechdose ist auf jeden Fall mein Ding…

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Gillette Slim auf 3
Klinge: TREET TJAX Chrome SS (3)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekt in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool:

RdT: Sonntag, 25.06.2023

Durchgänge: M / Q / G an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Classic 24"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 4
Klinge: Gillette Silver Blue (1)
Lotion: Floïd Mentolado Vigoroso

Bewertung: 10/10

Die heutige Rasur ist es wert, im Kalender markiert zu werden, und zwar als in jeder Hinsicht besonders sanft und gründlich. rasierensmilie

Im bewährten Rockwell 6S steckte dieses Mal eine brandneue GSB, meine über viele Jahre erklärte Lieblingsklinge, die sich hin und wieder mit der Nacet um den ersten Platz auf meiner persönlichen Favoritinnenliste kabbelt. Für den Schaum aus feinster Wickham-Seife mit traditionellem Barbershop-Duft der Sorte "Classic 24" war wieder "The Duke 3" aus dem Hause Simpson zuständig. Die Rasur war sehr sanft, ohne Hautreizungen, dennoch mit einer Gründlichkeit, um die ich mich fast beneiden könnte. o_O

Zum Abschluss gab es selbstverständlich eine großzügige Dosis Floïd ins Gesicht und auf den Hals; eine fantastisch duftende Erfrischung für Haut und Sinne. Insgesamt hat sich diese Sonntagsrasur ihre zehn von zehn Punkten für Sanftheit, Rasurergebnis und Duft verdient. daumenh!

OPI_3907DxO_CGB.jpg

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)

Moin! Premiere für den Simpson:

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso blau
RS: Goodfellas Pino Alpestre
Pinsel: Simpson Chubby 2 Sovereign
Hobel, Klinge: Mühle R41 GS, Gillette Wilkinson Sword
AS: Goodfellas Pino Alpestre
Schale: E&S Rasage Equinoxe

Erster Einsatz des Simpson. Das war keine Herausforderung für ihn.
Mit der Pino Alpestre würde ich wohl alleine mit den Fingern einen schönen Schaum hinbekommen :)
Er ist weniger dicht bestückt, wie z.B. der Duke aus gleichem Haus. Ein Grund für weniger Rückgrat.
Dabei fühlt er sich aber keinesfalls wie ein nasser Lappen im Gesicht an.
Die Synthies sind bei mir inzwischen in der Überzahl. Wenn ich den Chubby betrachte, weiß ich warum.

Einen schönen Sonntag!

1687671312118.jpeg

Sonntag, der 25.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors 6S mit Platte R3
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

25-06-2023 07:10

Guten Morgen allerseits

Von der Badstube direkt in die Schreibstube. Die Sonntagsrasur ist durch und sie hat mit folgenden Utensilien stattgefunden:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series mit Blue Sapphire Griff
  • Seife: Mühle, Grapefruit & Minze

• Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #3

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Frühstück und Dusche ---
  • AS 3: Mühle Grapefruit & Minze Rasier Lotion
Im Forum wurde kürzlich einiges zu den Mühle Seifen geschrieben. Deshalb wollte ich wieder einmal die Grapefruit & Minze zu Wort - pardon zu Schaum kommen lassen.
Ich wässerte die Seife kurz in ihrem Porzellantiegel. Dann lud ich drei Pinsel voll in den Mug. Ich konnte mit dem Pinsel problemlos einen schönen, schlotzigen Schaum aufbauen. Er duftete auch verführerisch. Ich liess iihn einen Moment ruhen und kümmerte mich um den Hobel. Ich wusste nicht mehr welche Klinge ich beim letzten Einsatz eingelegt hatte.

Als das geklärt war, pinselte ich mich ein. Dabei entstand nach und nach die Basis für eine problemlose Rasur, ein schönes Schaumbett für den PILS. Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den PILS zu den ersten Zügen neben dem linken Ohr an. Das Bladefeel und der Sound stimmten mich euphorisch. Ich dachte dass es nur einen Durchgang brauchen würde. Das war aber weit gefehlt. Als die Euphorie verklungen war, besann ich mich und begann richtig nach Schule zu rasieren, M/G/Q und ein wenig X zum Ausputzen. Partielles Nachseifen half dabei sehr. Es gab dann aber doch drei Durchgänge.

Ich legte den PILS beiseite und wusch die Seifenreste kalt ab. Der verwendete Lappen blieb schön weiss, also kein Blutverlust. Der Alaunstein traute sich fast nicht zu meckern. Nur auf der linken Wange reagierte er kurz. Das ging in Ordnung. Ich war dort beim "Gegen" zu oft drüber gefahren. Ich trug dann noch die Nivea ASL auf.

Nach der Dusche und dem Frühstück kommt zum Abschluss noch die Grapefruit & Minze Rasier Lotion auf Hals und Gesicht.

Fazit: Mit der Seife konnte ich einen sehr schönen, schlotzigen Schaum erzeugen. Er blieb während allen Durchgängen stabil. Dei Klinge hatte das richtige Maß an Schärfe blieb aber für die Haut angenehm sanft.

Schönen Sonntag und viele Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: SUPER-MAX Platinum Plus
Pinsel: SIMPSON'S Trafalgar T2

Preshave: STIRLING Mentholated Pre-Shave Soap
Seife: CENTRAL TEXAS SOAPS South Padre
Aftershave Lotion: STIRLING Coconut Lime
Aftershave Balm: BOND Retro Style

Ein bisschen Urlaub im/am Kopf... :cool:

Schönen Sonntag allerseits!

Zurück