25-06-2023 07:10
Guten Morgen allerseits
Von der Badstube direkt in die Schreibstube. Die Sonntagsrasur ist durch und sie hat mit folgenden Utensilien stattgefunden:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Simpson 57 Series mit Blue Sapphire Griff
- Seife: Mühle, Grapefruit & Minze
- Hobel: PILS 101NE
- Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #3
- AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
- AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
--- Frühstück und Dusche ---
- AS 3: Mühle Grapefruit & Minze Rasier Lotion
Im Forum wurde kürzlich einiges zu den Mühle Seifen geschrieben. Deshalb wollte ich wieder einmal die Grapefruit & Minze zu Wort - pardon zu Schaum kommen lassen.
Ich wässerte die Seife kurz in ihrem Porzellantiegel. Dann lud ich drei Pinsel voll in den Mug. Ich konnte mit dem Pinsel problemlos einen schönen, schlotzigen Schaum aufbauen. Er duftete auch verführerisch. Ich liess iihn einen Moment ruhen und kümmerte mich um den Hobel. Ich wusste nicht mehr welche Klinge ich beim letzten Einsatz eingelegt hatte.
Als das geklärt war, pinselte ich mich ein. Dabei entstand nach und nach die Basis für eine problemlose Rasur, ein schönes Schaumbett für den PILS. Nach den üblichen drei Minuten setzte ich den PILS zu den ersten Zügen neben dem linken Ohr an. Das Bladefeel und der Sound stimmten mich euphorisch. Ich dachte dass es nur einen Durchgang brauchen würde. Das war aber weit gefehlt. Als die Euphorie verklungen war, besann ich mich und begann richtig nach Schule zu rasieren, M/G/Q und ein wenig X zum Ausputzen. Partielles Nachseifen half dabei sehr. Es gab dann aber doch drei Durchgänge.
Ich legte den PILS beiseite und wusch die Seifenreste kalt ab. Der verwendete Lappen blieb schön weiss, also kein Blutverlust. Der Alaunstein traute sich fast nicht zu meckern. Nur auf der linken Wange reagierte er kurz. Das ging in Ordnung. Ich war dort beim "Gegen" zu oft drüber gefahren. Ich trug dann noch die Nivea ASL auf.
Nach der Dusche und dem Frühstück kommt zum Abschluss noch die Grapefruit & Minze Rasier Lotion auf Hals und Gesicht.
Fazit: Mit der Seife konnte ich einen sehr schönen, schlotzigen Schaum erzeugen. Er blieb während allen Durchgängen stabil. Dei Klinge hatte das richtige Maß an Schärfe blieb aber für die Haut angenehm sanft.
Schönen Sonntag und viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta