Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Heute Nachmittag

Rasierseife : Meißner
Pinsel : Koraat
Messer : Aust
Rasierwasser : Bandido
41929853-9323-43E4-B750-225A913A58B1.jpeg

Schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Nanny's silly soap Old Grey Bristle Rasierseife
  • Im Gesicht auf geschäumt mit Kent Silvertip BLK8
  • Parker 89R
  • Tatra Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Biocura Man sensitive Aftershave Balsam und Hattric Aftershave

RdT: Montag, 26.06.2023

Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet Platinum (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 08/10

Die heutige Rasur stand ganz im Zeichen der Effektivität. Frage: Wie bekomme ich mit zwei Durchgängen ein möglichst glattes Ergebnis? - Antwort: Indem ich einen gründlicheren Hobel einsetze als den üblichen Rockwell 6S. Ums die Rasur nicht allzu aggressiv geraten zu lassen, entschied ich mich allerdings für eine recht sanfte, aber dennoch scharfe Klinge, nämlich die Treet Platinum.

Der Simpson-Pinsel verrichtete sein schaumiges Werk effizient und die Wickham-Seife versetzte mich durch ihren betörend frischen Duft wieder auf meinen leider nur imaginären Landsitz in Mittelengland. Klinge und Hobel harmonierten viel besser als erwartet; der Rocca reagiert auf die Wahl eines nicht optimalen Schneidwerkzeugs spürbar mimosenhafter als der Rocky, der mit fast allem klarkommt, was man ihm zwischen die Platten steckt. Es wurde in zwei recht zügigen Durchgängen eine glatte, wenngleich nicht absolut spiegelglatte Rasur, aber letztere war auch nicht das Ziel. Das Aftershave prickelte etwas stärker als gewöhnlich und zeigte damit an, dass Mühles schönster Hobel auch mit sanften Klingen bestückt alles andere als ein Softie ist.

In der Geschwindigkeit war's heute recht nah an einer Systemrasur (letztere natürlich ohne R*s*rg*l aus der D*s*, denn damit hat man einen Geschwindigkeitsvorteil, der sich kaum noch aufholen lässt), in der Gründlichkeit fühlbar besser, im Grad der Hautreizung immerhin noch minimal im Vorteil. Insgesamt glatte acht von zehn Punkten, für eine Express-Rasur mit dem Rocca gar nicht übel.

OPI_3913DxO_CGB.jpg

Einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen! :)

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Awesome Sauce RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R3)
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #3

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Proraso Grün AS

ASB: Floid AS Balm Vetyver Splash

Sanft und gründliche Rasur :daumenhoch rasierensmilie

Einen guten Start in die neue Woche :daumenhoch daumenh!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Rasozero Spiffero
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasiercreme: Proraso grün
Rasierer: Rockwell 6c #3
Klinge: Shark SC (1)
AS: Mennen Green Tonic + Menthol

Einfach, kühl, gut rasiert in den Tag.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

SWK
RC Speick Man
L'Occitane Synthetik
DSC Legend
KAI mild Titan Pink #2
Pitralon Classic
EDT Boss No one
9/10

Die KAI Orginal heute gegen die mild getauscht, deutlich sehr deutlich sanfter ohne weniger Effizienz. Mein kleinster Pinsel 20mm Ringmass aber hohen Loft macht guten Schaum, eigentlich mein Reisepinsel aber er wurde oft übersehen.

Guten Start im die Woche

Seifen Vernichtung
Letzte Rasur gestern Abend
Preshave PAA Ice Cube
Merkur Progress auf 2
Personna Platinum #5
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Speick Men Active im Gesicht aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Nach der Top Rasur gestern Abend, gerade eben nur Seife vernichtet. Der Merkur und die Personna haben trotzdem 2 bis 3 Stoppeln erwischt.
Gruß Sportster

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Blackland Vector Titanium polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: -

Die AYLM Bergamotto di Calabria ist die am schwächsten beduftete der 3 neuen Hartseifen von AYLM, die Performance war erwartungsgemäß dieselbe, wie bei den anderen zwei Rasierseifen. Allerdings empfinde ich, dass der Duft der Bergamotto di Calabria am besten mit dem Duft des universellen Aftershaves harmonisiert, ich habe deshalb erstmal auf ein EdT/EdC/EdP verzichtet

Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Razorock Bruce
Schaum: Abbate Y La Mantia Verbena Toscana
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
P: Hermès Terre d‘Hermès

Heute kam die dritte der AYLM zu Zug. Der Duft ist ein wunderbares Eisenkraut. Stärketechnisch genau zwischen den beiden anderen gelegen, füllt sie die Nase mit dem Duft, aber nicht das Badezimmer.

Qualitativ ist kein Unterschied zu den beiden anderen feststellbar, entsprechend gepflegt fühlt sich die Haut nach der sehr angenehmen Rasur an.

• Wasser ins Gesicht
  • Tüff Preshave
  • Stupefacente RS
  • erst Proraso Borste - komme mit dem nicht klar, daher später Omega Roma RP
  • TGS Slant Legione mit Shark Super Chrome (1.)
  • 2 DG m. und g.
  • Alaunstein
  • AS Floid "The Genuine"
  • PREP-Salbe
  • später: Bulldog AS Balm sensitiv

Naja, war mit der Rasur nicht so zufrieden - der Slant war ein bischen zu aggro (kann aber auch an der mir zu wässrig geratenen Stupefacente RS gelegen haben...). Vielleicht werde ich den TGS Slant wieder verkaufen...:confused:
Die nächsten Tage ist mein sanfter Edwin Jagger DE86 wieder im Einsatz.
Ich wünsche euch einen angenehmen Wochenstart ! :)

Guten Morgen
  • LPL Narcisse
  • Kent BLK 4
  • Feather Pro Super (2)
  • RasoRock Hawk
  • Ralon
Auf Grund der Nachfragen hier https://forum-der-rasur.de/forum/threads/se-klingen.7937/page-5 heute mal den Hawk rausgekramt, und dann wußte ich gleich was mir nicht gefällt, die klinge wird in der Bodenplatte gehalten, nicht Winkeltollerant, harsch und kratzig, sehr starke Rückmeldldung des Ralon, Gesicht brennt noch gut 10 min nach der Rasur.
Schönen Montag

Montag, der 26.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Zurück
Oben