RdT: Montag, 26.06.2023
Durchgänge: M / Q
Schaum: Wickham 1912 "Cashmere"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet Platinum (1)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Bewertung: 08/10
Die heutige Rasur stand ganz im Zeichen der Effektivität. Frage: Wie bekomme ich mit zwei Durchgängen ein möglichst glattes Ergebnis? - Antwort: Indem ich einen gründlicheren Hobel einsetze als den üblichen Rockwell 6S. Ums die Rasur nicht allzu aggressiv geraten zu lassen, entschied ich mich allerdings für eine recht sanfte, aber dennoch scharfe Klinge, nämlich die Treet Platinum.
Der Simpson-Pinsel verrichtete sein schaumiges Werk effizient und die Wickham-Seife versetzte mich durch ihren betörend frischen Duft wieder auf meinen leider nur imaginären Landsitz in Mittelengland. Klinge und Hobel harmonierten viel besser als erwartet; der Rocca reagiert auf die Wahl eines nicht optimalen Schneidwerkzeugs spürbar mimosenhafter als der Rocky, der mit fast allem klarkommt, was man ihm zwischen die Platten steckt. Es wurde in zwei recht zügigen Durchgängen eine glatte, wenngleich nicht absolut spiegelglatte Rasur, aber letztere war auch nicht das Ziel. Das Aftershave prickelte etwas stärker als gewöhnlich und zeigte damit an, dass Mühles schönster Hobel auch mit sanften Klingen bestückt alles andere als ein Softie ist.
In der Geschwindigkeit war's heute recht nah an einer Systemrasur (letztere natürlich ohne R*s*rg*l aus der D*s*, denn damit hat man einen Geschwindigkeitsvorteil, der sich kaum noch aufholen lässt), in der Gründlichkeit fühlbar besser, im Grad der Hautreizung immerhin noch minimal im Vorteil. Insgesamt glatte acht von zehn Punkten, für eine Express-Rasur mit dem Rocca gar nicht übel.
Einen erfolgreichen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen!