Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Auf Grund der Nachfragen hier https://forum-der-rasur.de/forum/threads/se-klingen.7937/page-5 heute mal den Hawk rausgekramt, und dann wußte ich gleich was mir nicht gefällt, die klinge wird in der Bodenplatte gehalten, nicht Winkeltollerant, harsch und kratzig, sehr starke Rückmeldldung des Ralon, Gesicht brennt noch gut 10 min nach der Rasur.
Schönen Montag
Bei mir ist der Hawk sehr sanft - ich benutze allerdings die Captain KAI pink Klingen...

Schon heute früh gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • Nanny's silly soap Teatree & Eucalyptus
  • Im Gesicht auf geschäumt mit Yaqi 26mm Synthetik
  • Merkur 34G
  • Tatra Platinum
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Biocura Man sensitive Aftershave Balsam und Pitralon Classic
Einmal wieder frage ich mich, was aus Nanny's Silly Soaps geworden ist. Die Seifen sind wirklich gut und lassen einen dichten und pflegenden Schaum entstehen, der die Rasur sehr leicht und erfreulich macht.

Frohen Montag euch allen!

Rasiermesser: Böker Black Amboina
Pinsel: Shavemac Lime, synthetisch
Schaum: Martin de Candre
Aftershave: Sir Irisch Moos

Schöne Grüße

IMG_20230626_112716432~2.jpg

Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: E&S O`Vert (neu)
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Lord Safety Razor S 625-1
Klinge: DORCO NEW PL ST300 (4)
Aftershave: E&S O`Vert ASSplash (neu)
20230627_115128[1].jpg

Gute Rasur , nur ich hatte Probleme einen schönen Schaum hinzubekommen, war eher Schmiere, die Seife läßt sich mit dem Pinsel, wenn man sie
nicht vorwässert schlecht aus der Dose entnehmen und im Gesicht zu Schaum schlagen, ist dann sehr Wasserempfindlich, vieleicht wäre ein Synthie
Pinsel besser als ein Sauborstenpinsel? Den nächsten Versuch giebt`s dann mit Rasierschale. Der Duft haut mich auch nicht gerade vom Hocker, ich rieche
Gras und Kräuter und nach ner Stunde ist er fast verflogen. Kühleffekt mau bis schwach. E&S Rasage "O`Vert " ist meiner Meinung nach eher was für den Herbst.
Wünsche allen einen guten Wochenstart! :cool:

Schon sehr früh, kurz nach Sonennaufgang, gab es die nunmehr tägliche Rasur:

Preshave: Hattric Classic
Pinsel: Yaqi Cavern Lake 24mm
Seife: TGS Savage
Hobel: Yaqi Excalibur
Klinge: KAI Pink (6)
Aftershave: HAGS Eulogy
Pflege: Alverde After Shave Balsam sensitiv

Zwei Durchgänge: Mit und gegen bzw. quer. Nicht unter Zeitdruck, sondern entspannt in 10 Minuten gelöst. Alles eine Frage der Herangehensweise... Viel Luft nach oben ist da auch nicht mehr. Hätte ich von vornherein mit der SE-Rasur angefangen, hätte ich mir wahrscheinlich den ein oder anderen Frustmoment erspart - no regrets.

Koch & Schäfer - KAMA 78 5/8 (Yellow - Green Escher & Kern Juchten)
Muhle R41 (Wizamet Super Iridium #1)
Proraso White Pre-Shave Cream
Saponificio Varesino Opuntia Beta 4.3
DS Cosmetic Pure Badger
Alcolado Glacial

Κ78.jpg

KAMA sorgte eindeutig für eine glattere, angenehmere und hautfreundlichere Rasur. Sehr gutes Ergebnis auch von R41, aber schlechter.

Nachgeholte Sonntagsrasur:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Messer: Dovo Inox – 41 (5/8)
Hobel: Gillette – King C Gillette (g)
Klinge: Gillette Platinum: silber eckiger i-Punkt (#12+)
Alaun mit kaltem Wasser
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

FSA_LReg_3.jpg

Frau und Kinder nicht im Haus und somit endlich wieder einmal genügend Zeit und Ruhe, ein Messer in die Hand zu nehmen. Auch wenn der Plan eigentlich war, die komplette Rasur nur mit dem schlanken Dovo zu vollziehen, hat mir meine Haut nach dem zweiten Durchgang klar signalisiert, dass hier besser Schluss ist. Ich befürchte, dass das neben meiner noch sehr rudimentären Technik auch etwas am Messer lag. Mir schien von Anfang an, dass es mehr kratzte als schnitt – egal, welchen Winkel ich auch ansetzte. Das war zwar schön laut, aber wenig effizient. Vielleicht muss ich bei Gelegenheit doch den etwas versierteren Kollegen vom Lande bitten, sich das Messer einmal anzuschauen, zu testen und evtl. zu schärfen.
Immerhin hat die Messerei trotz einigem Feedback vom AS keine größeren Schäden verursacht, und ich konnte mit dem King C noch zu einer sauberen und angenehmen Rasur vollenden. 7/10

Ich wünsche euch einen guten Start in eine sonnige Woche. Wenn ich meinen Rasen anschaue, habe ich direkt das Gefühl, irgendwo in der Toskana zu sitzen.

Hobel: Rockwell 6S, black @4 & @2
Klinge: Dorco Prime #1
Pinsel: Yaqi Aqua Tuxedo

Seife: Black Ship Grooming - High Seas (Probe)
Aftershave: TGS - Sea Citrus

Nach 2 schwülwarmen Nächten mit ebensolchem Tag-Wetter, war heute eine größere Erfrischung vonnöten. Und als pragmatischer Mensch dachte ich mir: "Warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?" Also bin ich kurzentschlossen mit dem schwarzen Schiff auf die hohe See hinaus gefahren.

Herrlich, wie einem die frische Brise um die Nase wehte und die Gischt ins Gesicht spritzte! Angekommen, fing ich gleich an, die Körbe mit den See-Zitronen hochzuziehen, um zu schauen, ob diese bald geerntet werden können. Und während ich so vor mich hin werkelte, kam doch glatt der gute, alte @Hochseefischer vorbeigeschippert. Das gab ein Hallo, wie ihr euch vorstellen könnt. Da flogen die Ahois nur so übers Wasser.

Als ich später fertig war, hieß es "Anker lichten" und ab nachhause.

Die Heimfahrt habe ich genutzt, um mich zu rasieren, was aufgrund des Seegangs kein allzu leichtes Unterfangen war. Trotzdem war es eine sehr angenehme und gründliche Rasur, so dass ich, nach dem Einlaufen in den heimatlichen Hafen, das Schiff gründlichst erfrischt und gut duftend - pünktlich zum Nachmittagskaffee - verlassen konnte.

Euch eine gute Woche!

IMG_1285.JPG

IMG_20230626_175703_edit_810183429251366.jpg

• Fatip Gentile
  • Lord Platinum #1
  • Derby RS
  • Zenith Synthie
  • LEA 3 in 1

Nach langer Zeit löste heute der Gentile seinen Zahnkamm-Bruder aus dem gleichen Stall ab und wird mich die nächsten Wochen begleiten.
Soeben hat der Hobel eine fantastische Rasur mit einer Lord Platinum abgeliefert.
Eine prima Kombination!

Euch allen einen sonnigen Feierabend!
;)

26.06.2023 21:30

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Aus gegebenem Anlass wollte ich wieder einmal eine Abendrasur machen. Mir hing den ganzen Tag der Duft der ARKO Seife in der Nase. Ich hätte sie vielleicht nicht auf dem Schreibtisch hinstellen sollen. Ich musste unbedingt einen Versuch mit dieser speziellen Seife wagen. Ich stellte dafür folgendes Setup zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappelmaser / Epoxy Griff.
  • Seife: Arko im roten Tiegel :new

• Hobel: Rex Ambassador, Stufe 2.5 (0.643 mm)
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
Zuerst pinselte ich Gesicht und Hals langsam mit heissem Wasser ein. Anschliessend wässerte ich die ARKO Seife kurz und lud dann mit dem Pinsel drei Ladungen in den Mug. Beim Aufschlagen entstand recht schnell ein schlotziger Schaum in reichlicher Menge. Der Duft kommt sehr frisch daher, nicht mal so schlecht wie oft geschrieben wird. Auch beim Auftragen ging alles problemlos. Es entstand ein schöner Schaumteppich der sich am Gesicht noch entwickelte.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel wie gewohnt neben dem linke Ohr zu meinen Probezügen an. Dei Klinge war sehr gut zu spüren und sie liess sich auch akustisch deutlich vernehmen. Ich rasierte mich mit Bedacht M/G/Q und ein wenig X zum Ausputzen. Zusätzliches, partielles Nachschäumen war mit dem Rex empfohlen. Irgend wann legte ich den Hobel ab und wusch mir die Seifenreste kalt ab. Beim Blick auf den Lappen sah ich zwei kleinere Blutflecken. Ich konnte sie bald orten und mit dem Alaunstein bändigen. Ich machte eine Pause und reinigte in dieser Zeit Hobel, Pinsel und Mug. Dann trug ich für die Nacht noch das AS 2 auf.

Als alles schön trocken war machte ich den finalen Check. ich hatte mit den gewählten Utensilien einen sehr schönen DFS erreicht. Die ARKO hat sich bewährt auch wenn sie seltsam duftet. Die Hobel/Klingen Kombination will ich gelegentlich mit einer andern Seife testen.

Beste Grüsse
Urgenta

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser

Rasierseife: Sweyn Forkbeard Cedarwood & Sandalwood RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

ASB: Sweyn Forkbeard AS Balm

Duft: Sweyn Forkbeard Barber Shop EdP

Sanfte und gründliche Rasur daumenh! rasierensmilie