Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: TOBS Tobacco Leaf
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega Tricolore
Rasierer: Blackland Vector
Klinge(n): Schick Proline
Alaun: Omega Alum Stick
AS: CHH Tobacco

BBS

Diese Tabac-Düfte gefallen mir "leider" viel besser als das "Original"
Der Vector hat wie gewohnt abgeliefert und ich befürchte, das ist das Ende der Suche nach dem Exit-Hobel.
Es zieht mich so gar nichts mehr zu den anderen Sportgeräten und wenn ich sie dann doch mal nutzte war ich damit unzufrieden.

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch

Mittwoch, der 28.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Atlantis, 24 mm
Hobel: Mühle Traditional R89 Twist
Klinge: Astra Superior Platinum ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Pitralon Classic

Sehr angenehme, sanfte aber auch gründliche Rasur

daumenh!daumenh!daumenh!

Rasiermesser: Thiers-Issard
Pinsel: Shavemac Royal Harvest
Schaum: Mondial 1908 Nobilis
Aftershave: Sir Irisch Moos

Schöne Grüße

IMG_20230628_094812897~2.jpg

• Dusche
  • Arko RC sensitiv
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Edwin Jagger DE86 mit Lemonwald Griff und Shark Super Chrome (3.)
  • 1.DG m., 2.DG g.
  • AS Floid "The Genuine"
  • später: Bulldog AS Balm sensitiv

Hervorragende Rasur - der Griffwechsel am DE86 hat den Hobel noch besser gemacht !
Eine Rasur ohne Probleme - keine Cuts, noch nicht einmal kleinste Hautirritationen ! goodjob!
Ich wünsche euch einen angenehmen Wochenteiler ! :)

Hallo,
soeben gab es:
Pre - Shave: Rasozero Prebarba Miracolo Spiffero
Rasiercreme: Rasozero Spiffero
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5-2,5-3
Klinge: Lord "Racer" SS (6)
Aftershave: ISANA MEN Nature Power
20230629_113755[1].jpg

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen Guten Mittwoch! :cool:

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Eine wirklich fast perfekte Rasur, mit der unvergitterten Kai war es eine nicht nur sehr sanfte, sondern auch eine absolut gründliche Rasur…BBS. Bin gespannt, ob die Feather oder Schick noch einen Mehrwert im La Faulx bringt oder ob das schon das Optimum ist.
Bisher waren im original la Faulx alle sehr von Pro Super angetan. Falls du keine hast dann einfach bei mir melden.

Thiers-Issard - "Silver Wing" No.056, 5/8".
I.C. Veritable Vincent - "Pour Barbe Dure", 6/8".
Frank Shaving Holder, Gillette Mach3 Blade.
The Golden Nib 30mm Silver Tip, T.G.N. Faux Ivory Handle.
Goldenbeards - Traditional Shave - Organic Shaving Soap.
Pino Silvestre - Acqua di Pino, Cologne.

Beide halhohlen Französinnen rasieren annähernd gleich. Habe heute beide erstmals geschärft und war erstaunt, daß sie sich doch deutlich besser schärfen liesen als erwartet, denn da hatte ich mehr Härte vermutet. Beide wurden heute auch erstmals von mir verwendet. Die Rasuren waren halbhohltypisch leise, sanft, aber überaus gründlich. Sehr sehr schön.

45913669jb.jpg

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Penaten Baby-Pflegeoel
Rasierseife/-creme: Proraso Green
Rasierschale: Keramikschale vom Chinamann
Rasierpinsel: ZENITH-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau
Aftershave: Proraso Green
AS Balsam: Proraso Green (nach ca. 30min.)

RM: Delage Nantes 6/8
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: PermaSharp #1

Nach den Problemen in Bezug zur Gleitfähigkeit bei den letzten Male, dachte ich mir, probiere ein anderes Pre…nun denn…getan ist es…genutzt hat es aber nix. Das neue Schweinchen hatte im nu den Schaum aufgeschlagen, bisserl Wasser nachsteuern und mit einer dezenten „Gesichtsmassage“ ins selbige. Nach der Einwirkzeit von guten 3 min. ging es an der rechten Wange los, bzw. es sollte losgehen. Als wenn mein Gesicht einen nicht minderen Magnetismus zum Messer bildete, die Klinge war wie festgesaugt. Neu ansetzen…nur nicht mit zuviel Druck…noch nicht einmal in Zentimeterschritten.

Alles halt, Ruhe bewahren, mit dem Pinsel nachschäumen. Dann Seitenwechsel nach links, ansetzen, jemand rief laut „Halt, stehenbleiben…“ und so war es. Abbruch mit dem Messer, meinem Gesicht zu liebe. Nu‘ denn, dann eben nicht, den Rocca zur Hand…mit dem Hobel ging es dann, naja, bis zur Kinnspitze. Der Schaum verfärbte sich…och ne, der Rocca mähte wohl einen kleinen Pickel mit weg…Es ist wohl nicht mein Tag. Mit leichtem Frust das heutige Drama beendet und als I-Tüpfelchen kam eine satte Rückmeldung seitens des AS. Nach gut 30 min. kam dann zum Finale AS-Balm ins doch recht gerötete Gesicht…
Not My Day!:mog1

Nichtsdestotrotz, einen schönen Restwochenteiler euch allen.

GlaRdT280623.jpg

28.06.2023 16:50

Hallo zusammen

Kürzlich las ich hier im Forum etwas über die Weleda Rasiercreme. Per Zufall fand ich in meinem Fundus noch eine Tube, sogar eine neuere mit Datum 04 2023. Wenn ich nicht gewusst hätte dass sie ihren Inhalt nur widerwillig heraus rückt, hätte ich sie entsorgt. Beim Hobel überlegte ich zwischen ATT SSMR und Rockwell T2. Ich gab dann dem T2 den Vorzug. So gestaltete sich das Setup wie folgt:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Fibre
  • Seife: Weleda Rasiercreme, in Tube

• Hobel: Rockwell T2
  • Klinge: Gillette Platinum (weiss) #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US-Formel, Swiss Made
Gesicht und Hals wusch ich mit heissem Wasser von Hand ab. Aus der Tube drückte ich mit viel Kraft einen etwa 6 cm langen Wurm Weleda Creme in den Mug. Mit dem M7 Pinsel schlug ich die Creme zu einem schönen Schaum auf. Er schien mir etwas wässerig, hielt sich aber tapfer während der ganzen Rasur. Beim Einseifen entstand etwas das man ohne weiteres als schönen Schaumteppich bezeichnen könnte. Er war einfach nicht wie gewohnt. Ich liess den Schaum einwirken und pinselte noch einmal nach.

Als ich mit dem T2 zu meinen üblichen Probezügen spürte ich die Klinge besser als sonst und auch die Akustik war während der ganzen Rasur präsent. Ich startete durch und rasierte M/G/Q wie es im Buch steht. Es ging sehr gut von statten. Gelegentliches partielles Nachseifen war aber notwendig. Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste kalt abgewaschen hatte, galt mein erster Blick dem Lappen. Er war aber schön weiss, ohne Blutspuren. Der Alaunstein hatte an zwei, drei Stellen etwas zu melden.

Der Mennen Skin Bracer brannte nicht, beduftete mich aber überschwänglich. Ich habe es nicht so mit intensiven Düften. Da ich aber Heute nur noch auf den Balkon gehe konnte ich meine diesbezüglich Zurückhaltung ablegen.

Fazit: Die Weleda Creme werde ich wieder einmal verwenden, sie hat im Prinzip einen guten Job gemacht. Denn die Rasur mit ihr ist nebst der guten Hobel/Klingen Kombination ein sehr schöner DFS geworden. Wenn ich etwas beanstanden wollte, wäre es die kleine Öffnung der Tube für die Creme und der Duft. Dieser liegt näher bei der ARKO als bei einer SV Opuntia. Aber er war nicht störend.

Schönen Abend und viele Grüsse
Urgenta

Zurück
Oben