Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Pre-Shave: Dr. K Soap Company Shaving Oil
Pinsel: DSCosmetic Synthie 26 mm Kensurfs-Edition
RS: Stirling Soap Co. Electric Sheep
Rasierer: Mühle Rocca R94
Klinge: Treet Dura Sharp
AS: Thayers Witch Hazel Unscented / 4711 Portugal ASL
Post Shave: Alvarez Gómez Hidratante AS

Guten Abend,

PS: American Crew Oil
Messer: Koraat Sparschweinchen
Pinsel: Mühle Classik Dachs
Seife: MWS Barbershop
Schale: E&S Harz
AS: Speick Men

Das Sparschweinchen ist auf Besuch und war gut zu haben. Anderst als erwartet war es ziemlich sanft und gutmütig.
Tolles Messer und wunderbare Rasur. So muss das sein.
Wünsch euch einen ruhigen Abend daumenh!
20230628_195140.jpg

Gestern Abend gab es das folgende Setting:

Hobel: Merkur Progress 501 (2)
Klinge: BIC Chrome Platinum (#3)
Pre-Shave: Dusche, Areffa Soap "Darker than the night"
Rasiercreme: Speick Men
Pinsel: Mühle Classic Fibre L
Mug: Fine Lather Bowl
After Shave: Areffa Soap "Phantom of Kyiv", New Ballistol

Eine sanfte und gründliche Rasur. Die haut fühlt sich noch immer ganz geschmeidig an!

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Grauton Pour Homme EdP

Soft- und Hardware identisch zu gestern, Ergebnis noch einen Ticken besser, sprich BBS ohne eine Rückmeldung vom AS. Ich denke ich bleibe vorerst noch bei der Kai, evtl. darf die Schick dann ran, wenn die Kai aufgibt.
Der La Faulx ist mit Sicherheit mein sanftester AC-Klingen SE-Hobel, aber auf jeden Fall auch sehr gründlich.

Schon schön schon
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
DSCosmetic Legend
Feather Pro Guard #5
Pinsel Simpson Petrol Head
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Peppermint in der Hand aufgeschäumt
AS Tüff 1 und danach Strawanza

Schon schön schon so eine angenehme unkomplizierte und erfrischende Rasur am Morgen. Langsam klärt sich einiges. 1. Ich brauche keine DE Rasur mehr, ich bin mit den Ergebnissen einfach nicht zufrieden wenn ich hier sowas erlebe. 2. die Proguard ist wohl meine Lieblingsklinge. Was die für eine Sanftheit abliefert und trotzdem dabei gründlich ist, ist sagenhaft. Kein meckern des Tüff und auch das Strawanza verhält sich komplett ruhig.
10 von 10 mit Bienchen, Sternchen etc.
3. die Peppermint haut sich mit der Castle Forbes Lavender um den 1. Platz
Gruß Sportster
IMG_20230628_224445.jpg

• Kneipp Gesichtswaschgel
  • Arko RC sensitiv
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Edwin Jagger DE86 mit Lemonwald Griff und Shark Super Chrome (4.)
  • 2 DG m.,g. & Nachbesserungen
  • Alaunstein
  • AS Floid "The Genuine"
  • Weleda Hamamelis Wasser
  • Bulldog AS Balm sensitiv

Wieder eine sehr gute Rasur mit dem Edwin Jagger ! daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag ! :)

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und laues Wasser im Gesicht
  • P3 Rasierseife
  • Im Gesicht auf geschäumt mit DSCosmetic 26mm Synthetik
  • Weidi T1
  • Voskhod
  • Thayers Whitch Hazel Aloe Vera
  • Biocura Man sensitive Aftershave Balsam und Brut Aftershave
Ach ja.....das gute alte Brut.... Letztens hab' ich eine große Buddel vom entsprechenden Duschgel günstig als "Beifang" geschossen und das Ganze heute mit dem Aftershave ergänzt. Nostalgie pur und ein immer noch toller Duft.

Mal sehen, ob der Bericht heute hochgeladen wird. - Gestern zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Proraso grün - augeschäumt im
Mug: Chinaprozellan mit Knubbel mit
Pinsel: Vie Long Bristol - Rappe
Messer: Paul Drees Sistrum 6/8 (m)
Messer: Filarmonica Novodur 13 6/8 (g,q)
Leder: Herold Kernjuchten breit
AS: Pitralon Schweiz

Nach langer Zeit des hobelns war mal wieder eine Messerrasur fällig - mit Freude ans Werk. Nachdem ich viel hier gelesen hatte also mal anders als gewohnt. (2 Messer) - vor dem Leder noch Abzug auf schwarzer Paste - Riemen lockerer als bisher (auch gelesen).

Ei der Daus! - Kann man das verlernen? - das war wohl nicht so wie in der Erinnerung… eher so ne 6-7 - was war also passiert:
1. der Rappe schäumte zwar, aber nicht genug - Schaum zu trocken und natürlich zu faul nachzubessern -> das Sistrum glitt nicht wie gewohnt und nach kurzer Zeit war der Schaum eingetrocknet im Gesicht (evtl. hat die Haut die vorhandene (Rest)Feuchte auch gierig aufgesogen - jedenfalls war die Oberlippe nur noch mit „Hängern“ zu bearbeiten - also eigentlich gar nicht. Gut, evtl. Ist hab ich durch das ganze Gedöns mit weniger Spannung in den Ledern das Messer auch nur einfach „stumpf“ geledert - oder ne Mischung aus Beidem. - Aber es war ja 2 Messer Premiere - das Fili wird seinen Dienst schon tun.
Also nochmal mehr Wasser in den Rappen - nochmal Schaum gemacht. Dieser war besser, aber der Rappe und ich brauchen noch ein wenig Zeit miteinander. Dann passierte, was sehr selten passiert - Ansatzcut rechts - ???? What ???? - das sieht ja aus, als wolle ich mir das Leben nehmen. Trotzdem, erstmal weiter.. - und dann der Höhepunkt: Ansatzcut links - ??? What ??? - einmal ok, bin ich Schuld - aber 2x? Mit unterschiedlichen Händen? - Nee - ich hab die Messerei verlernt?? - Nee - da ging was in der Vorbehandlung schief - Alaunblock gesucht und benutzt. Dann noch einmal quer - das war dann im Abschluss am Halsansatz nicht ganz so gründlich, wie gewohnt, dafür unblutig.
Das Pitralon wirkte beruhigend auf die Haut - die Blutungen hörten auf - also nochmal nachdenken.
1. Wenn der Schaum nix taugt nicht faul sein
2. Experimentieren ist ok, aber wenn die Messer üblicherweise taugen - dann nicht „rundledern“ - und vor allem, wenn man schon 2 benutzt, dann nicht Beide in anderer Weise behandeln, sondern eins „wie immer„ behalten.
3. Beide Messer können so nicht bleigen - als bei Gelegenheit auf die Steine damit

So und nun trägt Scarface seine „Narben“ zur Arbeit - und denkt an ein „Steinewochenende“

Bessere Rasuren für den Rest von euch!

Donnerstag, der 29.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm
Hobel: Mühle Traditional R89 Twist
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und einmal kreuz und quer .
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,

nach längerer urlaubsbedingter Abwesenheit (zuerst Portugal und eine Woche später La Palma) habe ich heute wieder eine Heimrasur gehabt.

• Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Die Rasur heute war erwartungsgemäß sanft und glatt aber im eigenen Bad doch insgesamt irgendwie schöner.

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Zurück
Oben