Mal sehen, ob der Bericht heute hochgeladen wird. - Gestern zum Tageswechsel gab es:
Pre: warmes Wasser
Seife: Proraso grün - augeschäumt im
Mug: Chinaprozellan mit Knubbel mit
Pinsel: Vie Long Bristol - Rappe
Messer: Paul Drees Sistrum 6/8 (m)
Messer: Filarmonica Novodur 13 6/8 (g,q)
Leder: Herold Kernjuchten breit
AS: Pitralon Schweiz
Nach langer Zeit des hobelns war mal wieder eine Messerrasur fällig - mit Freude ans Werk. Nachdem ich viel hier gelesen hatte also mal anders als gewohnt. (2 Messer) - vor dem Leder noch Abzug auf schwarzer Paste - Riemen lockerer als bisher (auch gelesen).
Ei der Daus! - Kann man das verlernen? - das war wohl nicht so wie in der Erinnerung… eher so ne 6-7 - was war also passiert:
1. der Rappe schäumte zwar, aber nicht genug - Schaum zu trocken und natürlich zu faul nachzubessern -> das Sistrum glitt nicht wie gewohnt und nach kurzer Zeit war der Schaum eingetrocknet im Gesicht (evtl. hat die Haut die vorhandene (Rest)Feuchte auch gierig aufgesogen - jedenfalls war die Oberlippe nur noch mit „Hängern“ zu bearbeiten - also eigentlich gar nicht. Gut, evtl. Ist hab ich durch das ganze Gedöns mit weniger Spannung in den Ledern das Messer auch nur einfach „stumpf“ geledert - oder ne Mischung aus Beidem. - Aber es war ja 2 Messer Premiere - das Fili wird seinen Dienst schon tun.
Also nochmal mehr Wasser in den Rappen - nochmal Schaum gemacht. Dieser war besser, aber der Rappe und ich brauchen noch ein wenig Zeit miteinander. Dann passierte, was sehr selten passiert - Ansatzcut rechts - ???? What ???? - das sieht ja aus, als wolle ich mir das Leben nehmen. Trotzdem, erstmal weiter.. - und dann der Höhepunkt: Ansatzcut links - ??? What ??? - einmal ok, bin ich Schuld - aber 2x? Mit unterschiedlichen Händen? - Nee - ich hab die Messerei verlernt?? - Nee - da ging was in der Vorbehandlung schief - Alaunblock gesucht und benutzt. Dann noch einmal quer - das war dann im Abschluss am Halsansatz nicht ganz so gründlich, wie gewohnt, dafür unblutig.
Das Pitralon wirkte beruhigend auf die Haut - die Blutungen hörten auf - also nochmal nachdenken.
1. Wenn der Schaum nix taugt nicht faul sein
2. Experimentieren ist ok, aber wenn die Messer üblicherweise taugen - dann nicht „rundledern“ - und vor allem, wenn man schon 2 benutzt, dann nicht Beide in anderer Weise behandeln, sondern eins „wie immer„ behalten.
3. Beide Messer können so nicht bleigen - als bei Gelegenheit auf die Steine damit
So und nun trägt Scarface seine „Narben“ zur Arbeit - und denkt an ein „Steinewochenende“
Bessere Rasuren für den Rest von euch!