Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.06. bis 01.07.2023

Guten Morgen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Klar Sandelholz
  • Aftershave: Tüff Nr. 1 sensitiv
  • EdT: Aigner N° 1
Heute aus Zeitgründen schnell im Gesicht aufgeschäumt und in 2 Durchgängen alltagstauglich rasiert. Ein paar Blutpunkte waren nach der Kaltwasserspülung schnell weg.
Einen guten Start in den Freitag wünsche ich Euch.

Freitag, der 30.06.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Timber Wolf, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben .
Rasierwasser: Pitralon Classic

Selbst mit einem R41 ist das Ergebnis der Rasur nicht besser. Der Weg dahin ist mit dem 6S nur viel sanfter und angenehmer.

daumenh!daumenh!daumenh!

Einen schönen guten Morgen
PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema gelb eingedost
Pinsel: Epsilon Schimmel
Messer: The improved Eagle
AS: 4711 Aftershave
20230630_092447.jpg

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot – alte Version)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RS: Ariana & Evans – Cannabliss Santal
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Gillette Platinum: silber eckiger i-Punkt (#14)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

Can_Smi_3.jpg

Eine schnelle wie ordentliche Rasur. 9/10

Guten Morgen, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO soap for man
Rasierseife: Clubman Pinaud
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Parker 99R
Klinge: Mühle (8)
Aftershave: Clubman Pinaud Brandy Spice
20230701_103936[1].jpg

Prima Rasur in 2.5 DG. Die Mühle Klinge ist für mich eine angenehme Entdeckung. Bisher 8 Rasuren im Parker 99R die 5x Perfekt und 3x Prima
waren, mal sehn wieviel noch geht. Der Parker 99R und der Mühle R41Hobel sind bei mir echte Klingenfresser, da war sonst spätestens
nach 7 Rasuren Schluß. Apropo- Der Parker 99R ist Rasurtechnisch ein echtes Biest, und man muß höllisch aufpassen, das man Verletzungsfrei
durch die Rasur kommt, nach mittlerweile 107 Rasuren mit dem Parker klappt das gut, heute war`s sanft und gründlich.rasierensmilie
Wünsche allen einen schönen Freitag!:cool:

Heute ist Fat Friday

Bart: 1 Tag
Pre-Shave 1: Dusche
Pre-Shave 2: WD 20-40
RS: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Omega Tricolore
Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline #12
Alaun: Omega Alum Stick
AS: Old Spice Original

BBS mit ganz wenig Feedback vom Alaun und AS

Ich wünsche euch einen schönen Freitag

30.06.2023 13:50

Hallo zusammen

Die Freitagsrasur gestaltet sich nicht ganz einfach. Das Problem mit dem Syphon im Lavabo abe rnoch viel mehr das Problem mit der Seife. Der Lichtblick war dann der neue Hobel.
Kommen wir zum Setup:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series mit Sapphire Griff
  • Seife 1: Geo F. Trumper Eucris :new
  • Seife 2: Mühle Grapefruit & Minze

• Hobel: Wilde & Harte, Eltham :new
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 3: AYLM Accordo Esperidato
Noch bevor ich gelesen hatte das die Eucris der Lieblingduft von James Bond sei, habe ich sie zusammen mit der Arko und einer Haslinger gekauft .

Ich lud wie gewohnt drei Ladungen der Eucris auf den Pinsel und streifte sie im Mug ab. Beim Aufschlagen dauerte es etwas bis sich ein brauchbarer Schaum einstellte. Beim Auftragen entstand kein richtiger Schaumteppich, eher etwas wie ein grob gestrickter Pullover. Mit geduldigem Nachpinseln konnte ich dennoch eine Grundlage für eine Rasur schaffen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich en Hobel zu meinen Probezügen an. Die Klinge war ordentlich zu spüren. Auch die akustische Rückmeldung war gut vernehmbar.
Hobel und Klinge machten ihren Job ansonsten unauffällig. Der Schaum im Mug wurde zunehmend grobporiger und baute mehr und mehr ab. Ich zog die Bremse, Spülte den Mug aus und schlug etwas Mühle Grapefruit & Minze zu einem brauchbaren Schaum auf. Welch ein Unterschied! Ich konnte dann die Rasur problemlos beenden.

Als ich den Hobel beiseite gelegt und die Seifenreste kalt abgewaschen hatte sah ich am Kinn unter der Lippe ein en kleinen Cut. Diesem rückt ich mit dem Alaunstein zu Leibe. Es gab sonst noch drei Stellen bei welchem sich der Alaunstein meldete, jedoch ohne zu bluten. Das AS 2 bereinigte alles endgültig aber mit leichtem brennen.

Jetzt bin ich am Ende des Beitrages und hüpfe unter die Dusche. Danach gibts noch das AS 3. Dann gehe ich zum Stammtisch.

Fazit: Die Seife wird irgendwann eine zweite Chance bekommen, es eilt aber nicht. Den Umgag mit dem Hobel muss ich noch lernen. Der glatte Griff ist mit nassen Händen ein wenig schwierig zu halten. Da habe ich aber mit dem PILS im Anfang auch meine Erfahrungen machen müssen. Mit einem Bladegap von 0.65 mm und moderatem Bladeexposure gehört er nicht zu den schärfsten Hobeln. Aber mit der eingesetzten Klinge war das Resultat ein sehr schöner DFS. Vielleicht versuche ich es einmal mit der Feather Klinge.

Ich wünsche Euch ein schöne Wochenende
Urgenta

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Pre: New American Crew
Rasierseife/-creme: AxxxxxxxO (nur so für die Wissenschaft…und nen‘ Freund, der fragte immer…
Rasierschale: Emaillierter Suppenpott von penny
Rasierpinsel: ZENITH-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau
Aftershave: Balea MEN FRESH
AS Balsam: Weleda (nach ca. 30min.)

RM: Delage Nantes 6/8
Hobel: Mühle Rocca
Klinge: PermaSharp #3

Ich war heute nicht minder gespannt, wie es sich mit der „Rutschbremse“ im Gesicht verhalten wird. Los geht‘s…nach dem Pre folgte auch hier eine Einwirkzeit in der das kleine, blaue Schweinchen schon mal die Seife aufnahm und in geschmeidigen Schaum wandelte. Die Seife nahm ich natürlich aus wissenschaftlichem Selbstversuch und weil ein Freund danach fragte…Kurzer Rundumblick, alles parat? Einseifen, durchatmen, erste kurze Züge…nicht optimal, dennoch besser als am Mittwoch. In kurzen Schritten ging es erst rechts, dann links die Wangen herunter. Mundwinkel und ansatzweise unter der Nase längs. Schönes gleiten stell ich mir zwar anders vor, dennoch schon mal besser. Voller Enthusiasmus erstmals auch den Bereich zwischen Unterlippe und Kinnspitze in Angriff genommen. Das reicht für heute erst mal, nur kein Übermut.

Der Rocca übernahm und beendete mit reichlichem xxx die heutige Sitzung. Da muss ich anmerken, das der Rocca
wie auf Schienen durchs Gesicht geglitten ist. Keinerlei ruckeln oder hoppeln, so sollte es mit dem RM auch sein.
Vielleicht habe ich ja beim ledern bereits grobe Fehler gemacht und die Ursache der Probleme ist dort zu suchen?

Dr. Alaun und das AS meldete an zwei Pünktchen ein „Achtung“, ansonsten blieb es still, keine Cuts beim RM, mal wieder
ein kleines Pickelchen mit dem Rocca.

Außenstehende hätten sich wahrscheinlich über meine Bewegungsabläufe und Koordinierungsversuche mit dem RM amüsiert und gefragt, warum ich das mache…ganz einfach…weil ich es kann und weil ich es will!

Für heute heißt es erst aber einmal wieder…
Man ist glatt, man(n) freut sich! :daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaFdR300623.jpg

Gerade eben:

PS: American Crew Oil
Messer: Yahatamaru Kamisori
Pinsel: Nightdiver Hybrid Syntie
Seife: MWS Barbershop
Schale: E&S Harz
AS: Old Spice White Water

Ich habe erstmal nicht viel erwartet von der Rasur mit dem Kamisori. Es liegt doch erstaunlich anderst in der Hand und ist eher Kopflastig, aber insgesamt sehr gut.
Was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert.
Die Schärfe ist atemberauben und gleichzeitig extrem sanft. Nach dem ersten Zug bekamm ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Die Handhabung ist natürlich etwas ungewohnt und die Rasur dauerte ca. 5min länger.
TOP Ergebnis, sehr glatt, keine Reizungen und nichtmal ein Mini-Blutpunkt daumenh!
Super nächster Kaninchenbau....

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende.
20230630_165129.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Preshave: Proraso weiß
Rasierseife: TGS Abysso
Rasierpinsel: Yaqi Cavern Lake 24mm
Rasierhobel: Mühle R41, Yaqi Excalibur
Rasierklinge: Ladas (5), KAI Pink (10)
Aftershave: -
Pflege: Bübchen Baby Wundschutzcreme

Nach dem gestrigen Aha!-Erlebnis auf dem Kopf heute leider Ernüchterung.
Schon Durchgang eins mit dem R41 fühlte sich rupfig an. Durchgang zwei wurde sofort abgebrochen. Stumpfe Klinge, oder der Hobel ist einfach nicht für mein Gesicht bestimmt.
Zum Excalibur gewechselt. Auch hier war die Klinge am Ende ihrer Standzeit. Lieferte gerade so noch ab, aber bei weitem nicht so sanft wie gewohnt.
Mehrere Blutpunkte, wobei nur einer vom R41 kam. Der Alaunstein hat ordentlich Alarm geschlagen, so dass ich auf Aftershave verzichtet und direkt zu etwas mit mehr Pflegewirkung gegriffen habe.
Gepeinigt von Rasurbrand verfasse ich nun diese Zeilen und kann nur hoffen, dass neue Klingen neues Glück bringen. Immerhin lebe ich nicht in einer französischen Großstadt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben