Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.08.2024 bis 31.08.2024

So kurz vor dem Tageswechslel gab es eine Rasur mit folgenden Komponenten:

Pre: warmes Wasser
Seife: Stirling Margaritas in the arctic (was für a Hitzn heut) augeschäumt im
Mug: chin. Keramik - mit
Pinsel: DSC Manchurian (lang nicht mehr benutzt)
Messer: Herder 6/8 (m,q,g) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard (the Robby) 20x
AS: Myrsol blue

Ich hab mich nun doch für das Herder entschieden - von meinen beiden frisch geschärften. Die Klinge des Herder ist 1,5cm länger als die des Wacker, was doch eine Hausnummer ist. Will sagen - wendig ist anders. Das Herder passt nicht im 90° Winkel auf die Naniwas - das Wacker ganz locker..
Die Rasur war gut und führte zu einem BBS - trotz der ewig langen Klinge. Das Messer ist nun anständig scharf - nicht aggresiv, aber auch nicht sanft. Im Grunde hätte ich vor 2 Monaten gesagt - wow! Sanft und scharf - aber mittlerweile weiss ich, dass es sanfter geht, bei ähnlicher Schärfe.

Also drüber nachdenken, ob bis 12K Kunststein - und danach Slate wirklich so ideal ist. Evtl. Muss man die Slate auch noch öfter bemühen um sanfter zu werden - hab also einen Denkanstoß. Bitte nicht falsch verstehen - das war eine absolute Top Rasur - und die Jammerei ist eigentlich nicht objektiv berechtigt. Zum 2. ist dieses Klingenmonster noch sehr neu für mich - 2. Anwendung - da kann auch mehr Geschicklichkeit in den Ecken helfen.

Die Seife schäumt Klasse - hat fast ein wenig „too much menthol“ - ich fragte mich heute, weshalb ich nicht mehr Stirling hab.

Ob ich mit dem neuen Riemen „schneller“ bin - kann ich noch nicht beurteilen - ich glaube er macht was er soll. Wobei das Leder sich schon besonders anfühlt - nicht glatt nicht fluffig - aber kleben tun die Messer nun auch nicht.

Das AS mag ich sehr, wenns warm ist - und das isses (immer noch - zumindest indoors)
Schönen Sonntag euch allen!
 
31:08.2024 2300:

Guten Abend allerseits

Das TV-Programm konnte mich nicht fesseln, der Drang zu einer Rasur aber schon.
Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist STF
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep
  • Rasierhobel: REX Ambassador, Stufe 2.5 (Gap 0.643mm)
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #9
  • AS: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Ich hatte den Pinsel schon länger nicht mehr im Einsatz. Auch die Seife, meine erste Stirling hatte ich schon länger nicht mehr aufgeschäumt. Dabei gab es doch immer so schönen Schaum. So war es auch dieses Mal. Sogar der Duft nach schottischem Nadelholz und Moos war noch voll da. Den ließ ich mir beim Einpinseln genüsslich um die Nüstern schweben. Die Einwirkzeit dauerte dadurch etwas länger.

Dann durfte aber der REX ans Werk. Ich las noch kurz die alten Beiträge in "Deine Inhalte" und stellte fest dass die Klinge in dieser Rasur schon ihren 9. Einsatz zu bestreiten hatte.
Ich rasierte mich dann wie üblich M/G/Q in drei Durchgängen. Hätte nicht gedacht dass das bei soviel akustischem Feedback so problemlos von statten geht,

Als ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte, tupfte ich die rasierten Bereiche noch trocken. Den Alaustein schenkte ich mir. Statt dessen gab es ein paar Spritzer Alt Innsbruck zum Abschluss der Prozedur.

Bei der Begutachtung meiner Bemühungen durfte ich feststellen dass es für einen schönen BBS gereicht hat.daumenh!

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Urgenta
 
Zurück
Oben