Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.08.2024 bis 31.08.2024

30.08.2024 08:20

Guten Morgen allerseits

Heute ist ein grosser Tag für mich. Mein geiles Lenovo Notebook P16s wird geliefert ;) Da muss man doch gut rasiert sein. Kann ja sein dass beim ersten Einschalten die Kamera schon was mit bekommt :D

Zur heutigen Rasur, das Setup:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Wilde & Harte, "Line of Kings", Eltham :herz1
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1
  • AS: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Super Pinsel + Super Seife = Fein duftender, schlotziger Schaum
Edler Hobel + gute Klinge + schönes Schaumbett = Angenehme Rasur mit BBS Resultat daumenh!

Zum Abschluss ein paar Spritzer Alt Innsbruck.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta
 
TGIFreitag, 30.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Hawk V3 A
Klinge: Kai Captain Blade, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830
Rasierseife: Saponificio Varesino Cosmo

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: D&P Parfumes Dub von Chopard Oud Malaki

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern

Der Semogue, das alte Schwein, ist schön weich, aber halt anders wie die Synthies. Ich musste trotz langem Vorwässern, noch ein wenig mehr Wasser nachlegen zum Aufschäumen, als ich es von den Synthies gewohnt bin. Auch die Seifenaufnahme ist nicht auf dem gleichen Niveau, dass heisst, es hätte wohl ein paar Umdrehungen im Seifentiegel mehr gebraucht. Dafür ist er etwa ein gleicher Gesichtsschmeichler, wie der The Doppler!

Was im Scuttle nicht perfekt funktioniert hat, hat der Pinsel im Gesicht aber anstandslos hinbekommen. Schöner Schaumteppich.
goodjob!

Die Cosmo ist lecker, und das EdT eine Super Ergänzung. :sabber1

Der Hawk mit der Kai Captains Blade von gestern beide im zweiten Einsatz.

Soll: 100% BBS. Ist: 99.5% BBS mit wenig Nachbessern. Die Rasur war heute auch wieder angenehm und ich bin besser mit dem SE-Hobel klar gekommen. Winkel schneller gefunden, die Konturen sauber angefahren und ohne Druck eine effiziente und fast gründliche Rasur bekommen.
:respect_schild

Alaunstick hat leicht mit Brennen quittiert, aber weniger wie gestern, ob das nun Nachwirkungen von Gestern, oder neu von heute sind, kann ich nicht sagen. Gefühlt eine Kombi von Beidem, würde ich meinen.
daumenh!

Gut, man soll sich ja 13-15 Rasuren Zeit lassen... Da bin ich mit 2 Rasuren auf dem Niveau schon recht gut unterwegs.

Meiner Haut geht es gut und sie ist schön samtig weich und entspannt, mit ganz leichtem Nachbrennen/Anspannen um den Adamsapfel. Die Nachpflege der SV natürlich top und die Nivea ist ein Asset, sehr schöne Pflege!
:disco1

Fazit:
Bessere zweite erste Rasur mit dem SE-Hobel. Den Benefit des SE sehe ich immer noch nicht aber schätze es langsam als schöne Alternative zu den DE-Hobeln. :deal
Olfaktorisch heute luxuriös unterwegs mit der Cosmo und dem Oud Malaki. :sabber1
goodjob!!
rdt.jpg
 
Hobel: Mühle ROCCA (R96) + Klinge: SPUTNIK #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Haslinger RINGELBLUME + AS/Balm: TÜFF Nr.2
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Metallica & SF Symphony Orchestra+ …und viel Spaß am Ganzen…

Meine „Hobelwoche“ geht so laaaangsam aber sicher dem Ende zu, es sind noch zwei Hobel ausgewählt, für heute ist es der Mühle ROCCA. Mit der scharfen Russin bietet der Hobel eine sehr gründliche, nachhaltige Rasur, aber Obacht, nur nicht übermütig werden, der ROCCA kann durchaus auch mal zickig werden…Heute ist aber alles wie es sein soll und ich kann zum Start ins Wochenende gut gelaunt vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

GlaRdT300824a.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Kai Stainless Steel #6
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Schaum: Mühle Sandelholz :new
  • Aftershave: Sir Irisch Moos
Heute habe ich meine neue Mühle Sandelholz Seife probiert. Schnell war ein cremiger Schaum geschlagen der auch schön dicht blieb. Der Sandelholzduft ist sehr dezent. Die Rasur war äußerst angenehm und ich bin auch sehr glatt geworden.
Eigentlich wollte ich mit dem Klingenwechsel auch den Hobel wechseln. Aber der kleine macht mir soviel Spaß, ich hänge noch ne Woche dran.
So, gleicht geht's frisch rasiert ins Kino, zur Rentnervorstellung.
Euch noch einen schönen Tag.
 
Hobel: RazoRock Hawk Standard
Klinge: Feather Artist Club Professional
Pre-Shave: Primavera Jojoba Öl
Pinsel: Razorock Plissoft
RS: Speick Men Rasiercreme
AS: Speick Men After Shave Lotion
ASB: Weleda Aftershave Balsam

Durchgänge: M-Q-G-Nachbessern

Die Erfahrung zur ersten Rasur mit dem Hawk werde ich im Hawk Strang schreiben.

Wünsche euch ein wunderschönes Wochenende.
 
Rasierer: Shield AC1 Messing
Klinge: Kai Captain Titan Mild
Pinsel: Zenith 507N unbleached Boar
Schaum: D. R. Harris Arlington RS
Aftershave: Floïd Orange, "The Genuine"

Heute Premiere mit dem Shield aus dem MH. Bin sehr angetan davon, deutlich effektiver als mein Romulus, ohne irgendwie aggressiv rüberzukommen. Der erste Eindruck ist jedenfalls sehr gut.
 
RPBdT von Freitag, 30. August 2024 (0830 Uhr)
  • Triumph & Disaster Old Fashioned Shave Cream
    mit TOBS Lime Zest Shaving Cream
  • Yaqi Synthetic Plissoft Red/Black Marble 24 mm
  • Rockwell 6S, R4 ↓↑↖
  • I Am Men / Dorco, #1
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
Wünsche guten Start ins Wochenende :)
 
Hobel: Mühle R108
Klinge: Voskhod
Pinsel: Dr. Dittmar 2-Band / Griff Maggard
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Um doch etwas Abwechselung ins Setup zu bringen, habe ich heute einen Griff von Mühle in Schildpattoptik an den Kopf geschraubt. So wurde au dem R106 ein R108. Und was soll ich sagen, der rasiert genauso sanft wie der 106! :kaputtlachen1
 
@JAHE

Was ist das denn für ein schicker Hobel?
Guten Abend,
Der Rasierer ist ein Timeless "The Tuxedo" mit .95 scallopped
baseplate. Rasiert ausgezeichnet. :daumenhoch

Ich hoffe, der Link ist gestattet:

Schönes Wochenende!
 

2024-08-30​


  • kurz vor Mitternacht
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 aus 1.2442 viertelhohl mit Büffelhorn und Franzosenkopf
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Wollte mal sehen. Das Büffelbuddel wieder mal ein bißchen LaLune-Training machen lassen und dann versuchen. Wurde wieder etwas besser, wir sind aber noch nicht da. Hat noch Optimierungspotential. Repetitio ad infinitum. Werd mal auf dem LaLune bißchen komplexere Abläufe zelebrieren, denke da an GBB-Slurry und Glycerin. Wenn der Weg schon das Ziel ist, soll's auch mal Spasss machen.
  • Die Haut ist jetzt etwas mitgenommen, weil das andere Buddel gestern doch sehr nachhaltig gewirkt hatte. Das Lilac Vegetal, das komisch riecht, tut da doch sehr gut. Wenn es mal so ein badass Geruch (um Gottes Willen: badass im übertragenen Sinne gemeint) sein soll, und das Tabac dafür nochh zu nierentisch-sanft querduftet, dann passt das Lilac Vegetal.

D3X_20240830-235555.jpg
 
Zurück
Oben