Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.08.2024 bis 31.08.2024

Dienstag, 27.08.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Angenehm kühl heute.:cool:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette 195 Adjustable Executive, Faboy D1, 1958
Klinge: Voskhod, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Evo 2.0 Blue Sapphire E1888
Rasierseife: Speick Men Active Rasierseife mit Mentholkristallen von D&O Nature Products

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Parfume Parlour Dub von YSL rive gauche pour homme

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 8
➡️ Stufe 5: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 2
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe 2

Die Speick RS hat heute super performt. langsam checke ich sie. Mit den Mentholkristallen ist sie eine echt brauchbare RS zu einem vernünftigen Preis.
:deal

Der Evo hatte heute ein wenig länger gebraucht als sonst, liegt wohl an der Speik, aber der schöne warme Schaum war sowohl reichhaltig, voluminös und hatte einen schönen Ghostlather und einen genialen Kühleffekt.
goodjob!

Der Fatboy Executive im zweiten Einsatz, mit der Voskhod im dritten und letzten Einsatz..

Ich liebe diese 8-5-2 WTG/XTG/ATG Rasuren mit den Adjustables von Gillette. Super effizient und sanft, sowie gründlich. :herz1

100% BBS mit kaum Nachbessern. Bei ATG sehr wenig akustische Rückmeldung vom Fatboy, d.h. der hat mit WTG und XTG schon fast alles wegrasiert. Dadurch auch ohne Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch und haptisch, sowie Brennen Fehlanzeige.
:buana

Die Voskhod scheint doch sehr gut zu sein, muss aber, bei mir zumindest, mit Ballenabzug vor der ersten Rasur, besänftigt werden. Mal sehen, ob sie in grössere Anzahl einziehen darf.
daumenh!

Meine Haut geht es nach nach der Rasur fast schon besser wir vorher und ist schön samtig weich und tiefenentspannt. RS und AS haben bestens gepflegt.
:respect_schild

Fazit:
Fatboy, du alte Sau, zeigst den Neulingen, wie es geht! Alte Schule. Sehr gute, angenehme Rasur, Wellness pur. Das EdT liebe ich einfach, schade wird es nicht mehr produziert.
:herz1

rdt.jpg

• Preshave mit dem Cube
  • TOOBS Cedarwood RC
  • DSCosmetics "Silent Hill" RP
  • Shavent
  • Derby Professionell (2.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Axe AS Alaska
  • Weleda AS Balsam

Sehr gründliche Rasur mit dem Shavent, nur habe ich mich wieder unter der Nase mit ihm geschnitten (ein Cut) - da ist er mir zu aggressiv (gegen den Strich).
Bin hin- und hergerissen was den Shavent betrifft - einerseits sehr gründlich (mehr als der Leaf Shave), andererseits ein bischen zu aggro...
Verkaufen oder behalten - das ist hier die Frage... :confused (oder halt nicht mehr unter der Nase benutzen...)

27.8.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Saponificio Varesino Desert Vetiver Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Der Zeitoptimierung ist es geschuldet, dass ich heute bis auf den Pinsel das selbe Setup wie gestern verwende. Der Yaqi ist zwar für seine 24 mm riesig, aber er gefällt mir je länger, je mehr. Ich lerne grosse Pinsel schätzen. Er ist sehr dicht gesteckt und trotzdem kuschelig. Ich habe ihn bisher unterschätzt.
Der reine Nodachi-Kopf macht sich auch heute gut und gar nicht aggressiv. Er hat nicht zugebissen. ;)

Heute morgen durfte mal wieder der Mühle Rocca ans Werk - eine perfekte, glatte Rasur.
  • Hobel: Mühle Rocca Edelstahl
  • Klinge: Gillette Platinum blau
  • Pinsel: Mühle Rocca Edelstahl STF
  • RC: ToOBS Cedarwood
  • AS: Mühle Sandelholz
Nachdem ich jetzt ein paar mal wieder Taylor of Old Bond Street Rasiercremes verwendet habe, bin ich absolut begeistert vom Zusammenwirken mit den verschiedenen Hobeln. ToOBS hatte - nachdem ich großer A&E-Fan bin - zunehmend ein Schattendasein gefristet. Das wird sich wieder ändern :)

IMG_6879.jpeg

Bin hin- und hergerissen was den Shavent betrifft
In letzter Zeit hat sich meine Erwartungshaltung an eine gute Rasur verändert. Mir ist in erster Linie eine sanfte Rasur ohne Rötungen, Rasurbrand, Blutpunkte oder gar Schnitte wichtig. Klar kann das immer mal vorkommen, doch in der Regel sollte es so sein wie beschrieben. Deshalb habe ich mich von Hobeln mit denen ich nicht so kann oder die mir zu ruppig sind (Mühle R41) getrennt.
Ich erreiche nicht immer BBS, schon gar nicht mit meinem Merkur 42c, aber das ist mir nicht so wichtig. DFS tut´s doch auch.

Ralf Aust - "Solinger Handarbeit", 8/8".
Carl Friedrich Schmidt, Revisor - "Müngstener Brücke" 8/8".
ARA / "Shavent - Triple Edge Razor, 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
Zenith 507B/OROBB, 26mm Best Badger, Butterscotch Resin Handle.
Scottish Fine Soaps / "Men's Grooming" - Thistle & Black Pepper, Shaving Soap.
Faberge - Brut "Original", Eau de Toilette.

48599262gh.jpg

Hobel: Mühle R41 Grande + Klinge: PermaSharp #1
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Captain Fawcett Shaving Cream + AS/Balm: Pitralon Classic
Schale: HC&C + Pinsel: Captain Fawcett Super Badger
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues + …und viel Spaß am Ganzen…

Ich habe mich dazu entschlossen, ein paar Tage lang eine Hobelpause zu machen…nicht dass die Mannschaft noch rebelliert…

…dazu kommt, dass ich die Rasiercreme vom Captain so auch mit dem Hobel testen kann. Was soll ich sagen, eh schreiben, die RC bietet wie beim Messer sehr gute Gleiteigenschaften und auch sonst gibbet da nix zu mäkeln. Der R41 macht mit der PermaSharp ja mal wieder so richtig Spaß, nach nur einem Tag hat er heute eh nicht viel zu tun, aber was soll‘s? Wie heißt es so schön…Spaß ist‘s, wenn‘s gefällt.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Euch allen einen schönen Restdienstag!

GlaRdT270824a.jpg

Da ist mir doch gerade noch so eingefallen, dass ich meinen Merkur Progress 500 noch nicht auf Stufe 6 probegefahren habe...
  • PreShave: Brisk Bartöl
  • Rasierseife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi 26mm
  • Hobel: Merkur Progress 500
  • Klinge: Astra grün #3
  • Aftershave: TGS Sea Citrus
PXL_20240827_163158104.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Das war wirklich gründlich. Aber auch schon fast brutal. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Stufe 6 nicht noch einmal brauche.

Von der Gründlichkeit her bin ich aber definitiv jetzt auf einem Level mit meinem R41, aber der ist dabei viel sanfter zu meinem Kopf. Möglicherweise liegt's aber auch ein wenig daran, dass die Klinge es bei der dritten Ganz-Kopf-Rasur so langsam hinter sich hatte.

Wie auch immer: Ergebnis gut. Der Weg dahin: nur was für harte Jungs.

Zurück
Oben