Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 25.12. bis 31.12.2022

Mühle Rocca
Sputnik
Catie's Bubbles - Connecticut Shade
Omega S-Brush
Lovena Men Classic AS
IMG_20221229_190520_edit_106157415430674.jpg

Razor: Muhle R41
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Platinum Collection Shaving Cream
Bowl: Edwin Jagger
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Limon
Aftershave: L’Occitane BAVX aftershave balm

Donnerstag, 29.12.2022
205. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunset PS Oil, Areffa Soap Golden Sunset PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: Koraat 6/8“ Rundkopf, vollhohl mit Wall, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Dr. Dittmar Silberspitz
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs Pflege Tonic
  • Duft: Gandini Tabacco EdT.

Glatt, gründlich und sehr angenehm.

Nach langer Forums - Abstinenz melde ich mich nun auch mal wieder zu Wort;

Nach einer sehr anstrengenden Serie von Frühdiensten wollte ich mich mal so richtig verwöhnen. Das hat auch gut funktioniert mit folgendem Equipment:

Warme Dusche mit Yardleys english lavender soap

Rasiermesser: Gold Dollar 66
Rasierpinsel: NOM Dachshaar

Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street lavender shaving cream
Rasierwasser: Pinaud Clubman After Shave Lotion

Eine wunderbare Rasur. Ich rasiere mich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Messer; das klappt auch problemlos, nur habe ich noch Probleme mit der Rasur quer zum Strich auf der rechten Wange mit der linken Hand. Da such ich jedesmal noch den richtigen Winkel.
Fazit: wunderbares Männer - Wellness - Ritual.

Strich auf der rechten Wange mit der linken Hand. Da such ich jedesmal noch den richtigen Winke
Nimmst du für den Zug vom Ohr in Richtung Mundwinkel auf der Rechten Wange auch das Messer in die linke Hand?
Für mich passt das so am besten und es erlaubt mir auch, den für mich richtigen Winkel zu treffen.
Aber da muss natürlich jeder für sich selbst herausfinden, was am besten funktioniert.

edit: oh steht ja da, dass du die linke Hand benutzt...

Nimmst du für den Zug vom Ohr in Richtung Mundwinkel auf der Rechten Wange auch das Messer in die linke Hand?
Für mich passt das so am besten und es erlaubt mir auch, den für mich richtigen Winkel zu treffen.
Aber da muss natürlich für sich selbst herausfinden, was am besten funktioniert.
Ja, ich rasiere quer zum Strich die linke Wange mit der rechten Hand und entsprechend die rechte Wange mit der linken Hand. Und da ich Rechtshänder bin ist das etwas tricky...

ja, verstehe. Prinzipiell ist das aber aus meiner Sicht schon der beste Weg die linke Hand zu nehmen... Ist halt alles Übungssache.
Bei mir ist es ein kleiner Bereich an der linken Kinnspitze, der immer besondere Aufmerksamkeit fordert.
A propos: bei mir ist es der Bereich direkt rechts und links unterhalb des Kinns, wo der Hals beginnt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das quer zum Strich mit dem Messer rasieren soll, um diesen Bereich glatt zu kriegen...

A propos: bei mir ist es der Bereich direkt rechts und links unterhalb des Kinns, wo der Hals beginnt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das quer zum Strich mit dem Messer rasieren soll, um diesen Bereich glatt zu kriegen...
@Jelly Roll Morton

Warum nicht im zweiten Durchgang kompromisslos nur gegen den Strich , gerade in diesem Bereich ? Geht bei mir vorzüglich
und alles mit der rechten Hand .

Das ist bei mir einfach, zumindest solange ich quer zum Strich rasieren möchte, denn bei mir wachsen die Haare am Hals zwischen Kinn und Adamsapfel von links nach rechts....
Gegen den Strich (also in meinem Fall von links nach rechts) spare ich mir dort meistens, da es auch so gründlich genug wird, zumindest solange das Messer scharf genug ist.
Ein Kompromiss wäre es, das Messer im 45 Grad Winkel zu halten. Ist nicht so gründlich wie gegen den Strich aber gründlicher als quer.

Zuletzt bearbeitet:
@Jelly Roll Morton

Warum nicht im zweiten Durchgang kompromisslos nur gegen den Strich , gerade in diesem Bereich ? Geht bei mir vorzüglich
und alles mit der rechten Hand .
Genau dies mache ich ja auch. Das Problem ist allerdings, dass in diesem Bereich meine Barthaare konsequent quer zum Strich wachsen wollen. Aber ich kann damit umgehen. Ich spüre diese vermaledeiten Stoppeln nur, sehen kann man sie nicht...

Schlaflos,
nach Stunden der Nachbearbeitung eines Neuerwerbs musste ein Versuch zeigen, ob es die Investition wert war. Das Problem: iKON OCD B1, bei dem die dünne ASTRA Klinge wahnsinnige Wellen zeigte.
20221230_031623.jpg

Preshave: Proraso rot
RS: Mühle Sandalwood
Pinsel: Balea Men Wildschwein Borste
Hobel: iKON OCD B1 -reworked
Öl danach: WELEDA Arnika-Massage-Öl.
3 Durchgänge

Gut und angenehm.

Schönen Tag euch!

Guten Morgen allerseits.

Pre: selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Red Marble 26mm Tuxedo
Rasierseife: TGS Amber Fougère
Rasierer: Yaqi OC
Klinge: Treet 7 days (1)
AS: Alterra Men After Shave Balsam

Ich wünsche euch allen einen guten letzten Arbeitstag des Jahres.

Rasierer: Baili 173 upgrade
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Proraso Weiß RS
Aftershave: Proraso Grün

Zweiter Einsatz des 173, sanft, gründlich, es fällt mir schwer was dagegen zu sagen. Der Hobel ist optisch und Haptisch kein Highlight aber er macht das was er soll und das auch recht gut. Habe schon (für mich) deutlich unpassendere Hobel im Gesicht gehabt die auch deutlich teurer waren.
Ob er trotz der sehr guten Rasureigenschaften in die regelmäßige Rotation kommt weiß ich aber nicht.

Zurück
Oben